Brauche Tips/Übungen zum schnellen Saitensprüngen

Dieses Thema im Forum "Tipps zum Üben" wurde erstellt von Rich Bitch, 25. Februar 2019.

1. Rich Bitch

Rich Bitch Member

Bassix:
    ß699
    Hi,

Ich habe immer wieder Probleme, wenn ich während dem Spiel mehrere Saiten überspringen muss.

Wenn ich z.b. auf der E Saite spiele und dann gleich etwas auf der D oder G Saite spielen soll.

Ich vergreife mich oft mit der Greifhand, sowie auch mit der Anschlagshand. Kurz ich treffen die Saiten oft nicht richtig, was natürlich ziemlich doof klingt.

Leider habe ich noch kein Schema rausfinden können, was genau schief läuft. Wenn ich nicht drauf konzentriere, dann passiert das auch nur selten, aber so im Spielfluss immer mal wieder.

Habt ihr Übungen oder Tips, wie ich solche Saitensprünge ( haha wortspiel) gezielt üben kann?

Grüße
    Max

2. basshenning

basshenning Der blaue Bassist...

Bassix:
    ß31.333
    Moin!
    Also bei der Greifhand sollten die Finger rechtzeitig über dem Bund schweben, wo sie als nächstes greifen sollen. Das gilt auf der gleichen Saite, bei Slides, wie auch für Sprünge auf andere Saiten rauf wie runter.

Versuche vorher „zu wissen“, wo du landen willst.

Für die Greifhand gilt eigentlich das gleiche. Hilft nur üben.

Grooves
    H.

tofi1, Rich Bitch und Ray Mahogany gefällt das.
  3. Ratterbass

Ratterbass Well-Known Member

Bassix:
    ß23.303
    Du scheinst ja schon Szenarien zu haben, wo du das benötigst. Nimm dir die Riffs/Lines und mach LAAAAAANGSSSSAAAAAM:D

Anders geht's nicht.

Disco Funk ist imho ne ganz gute Übung für sowas. Zumindest für die Zupfhand, Greifhand macht ja oft nur Oktaven oder Septimen.

tofi1, BoogieCaster, goldbass und 2 anderen gefällt das.
  4. crystalgreen

crystalgreen Active Member

Bassix:
    ß2.091
    Darf man bei solchen Bass-Melodien auch den Daumen mit einsetzen? Es gibt zwei oder drei Riffs, die ich kenne, die auf diese Weise gewinnen. Kennt Ihr die Bass-Grundmelodie von Pink Floyds "Money"? Den Grundton kann man mit dem Daumen greifen, das erzeugt einen schönen Groove.

5. KneffBass

KneffBass #evilknevels

Bassix:
    ß9.055
    Ich würde dir raten, mal einen Lehrer zu suchen und mit ihm über das von dir geschilderte Problem zu sprechen. Das Symptom kann nämlich viele Ursachen haben, die wir von unserem Bildschirm aus nicht so schnell herausfinden können, wie jemand, der dir mal genauer auf die Finger schaut.

II-V-I, tofi1 und Ray Mahogany gefällt das.
  6. BoogieCaster

BoogieCaster Onkel Donald ist auch nicht mehr der Jüngste

Bassix:
    ß50.946
    Das was Ratterbass schreibt.

LAAAAAANGSSSSAAAAAM geht es in die Birne und da muss es hin. Die Finger werde von dort gesteuert.

Herr Karl und tofi1 gefällt das.
  7. Gast370

Gast370 Guest

Bassix:
    ß
    HaHa, der war jetzt echt guhut..! :D

Wie schon erwähnt, laaaaaaaaaaaaangsam spielen und laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam schnäller werden (is auch so ´ne Wortwahl...spiel mal langsam schnäller…;-))

Dann hilft nur noch Augen zu (& durch) und die Lage der Hände auf dem Bass fühlen und nicht ständig hinzuschaun, wo se denn nu sind, die kleinen Fingerchen...oder aber du machst halt solche abartigen Wechsel einfach nicht...maybe aber auch den Bass per popp & släpp zu bearbeiten, dann bekommste von ganz allein ne andere Handhaltung...

solch Lagenwechsel/Saitensprüngen (8D) schaff ich auch nur, wenn sich die Greifhand im Barré befindet...

Hau rein, Max und mach´s Dir nicht schwerer, als daß es sein sollte... :bier:

8. jearv

jearv to old to die young

Bassix:
    ß5.117
    Übe die Sachen zu hause mit Drumcomputer oder Metronom.
    Mit einem Tempo, dass du sie problemlos und kontrolliert hinbekommst.
    Und dann das Tempo langsam steigern, bis du am Ziel bist. Machst du Fehler... Tempo wieder zurück.
    Oft entstehen die Probleme beim Saiten wechseln oder überspringen bei der rechten Hand. Achte darauf,dass du nicht auf einmal die Finger wechselst. zB.: wenn du ungewollt zwei mal mit dem selben Finger anschlägst.... Kannst du das nicht kontrollieren, bist du zu schnell!

tofi1 gefällt das.
  9. Rich Bitch

Rich Bitch Member

Bassix:
    ß699
    Hi,

Hmmm, okay, ich dachte da gibt es vllt irgend eine fancy Übung, mit der man das irgendwie verbessern könnte.

Aber ja, das mit langsam an die Sache ran gehen leuchtet schon auch ein.

Hab ich bisher sich immer so gemacht, aber bei neuen Sachen kommt das halt leider immer mal wieder vor und nervt mich selbst.

Danke für eure Antworten

10. jearv

jearv to old to die young

Bassix:
    ß5.117
    • Du kannst das natürlich auch mit allen Skalen üben. Hab dir mal 2Beispiele in A-moll Pentatonik aufgeschrieben

IMG_20190226_174518.jpg

Edit meint: immer auf Tempo achten..!
    Siehe Beiträge oben

Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2019
    stepp, basshenning und Grebnesor gefällt das.
  11. MRoyce

MRoyce Well-Known Member

Bassix:
    ß17.190
    Die erste Bar von Teen Town ist auch super zum Saitensprung üben:

12. Freak on Bass

Freak on Bass Active Member

Bassix:
    ß3.749
    Oooohh ja....was hab ich da schon an Stunden in die Bar reinvestiert.
    Angefangen bei 60 Bpm oder so und dann in 5-10 Bpm schritten an die 128 Bpm rangetastet :bier:
    Wär ne super Übung für dein Problemstellung Rich Bitch:-)

MRoyce und Herr Karl gefällt das.
  13. Ray Mahogany

Ray Mahogany rude finger

Bassix:
    ß276.538
    Falsche Taktik, das verlängert die Lernkurve massiv!

@Rich Bitch:
    Lernpsychologisch musst Du Deinem Hirn schon sagen, wie schnell Du es gerne hättest!
    Daher: In einer niedrigen Geschwindigkeit üben, bis Du den Ablauf so zehn Mal hintereinander fehlerfrei spielen kannst.
    Dann: Vollgas! So schnell Du irgend kannst!
    Klappt das fehlerfrei drei mal hintereinander: Aufhören!
    Zwei Tage nicht diesen Ablauf üben, damit Dein Hirn das gelernte ins Langzeitgedächtnis transportieren kann.
    Dann übst Du es wieder in der gewünschten Endgeschwindigkeit....
    Probier mal ;-)

Quelle: Workshop bei Markus Setzer

der Franzos, CBass, stepp und 4 anderen gefällt das.
  14. basshenning

basshenning Der blaue Bassist...

Bassix:
    ß31.333
    Was mache ich, wenn's nicht 3x fehlerfrei klappt? Wieder 10x langsam?

interessierte Grüße
    H.

15. Ray Mahogany

Ray Mahogany rude finger

Bassix:
    ß276.538
    Dann sitzt es offensichtlich noch nicht, also langsam üben, bis die Finger von alleine arbeiten.
    Beim schnell Spielen ist das Geheimnis: Nicht drüber nachdenken! Vertraue Deinen Fingern, die können das eher als Dein Kopf! Die Kunst ist es, bei den Hochgeschwindigkeitsübungen alles einfach laufen zu lassen und den Kopf abzuschalten.

der Franzos und crystalgreen gefällt das.
  16. deathnotes

deathnotes Well-Known Member

Bassix:
    ß22.854
    Bass Unlimited.

Neu kostet etwa 40 Euro.
    Gebraucht oft sehr viel billiger.

Da sind sehr gute Übungen dazu drin.

Hab alles auf Laptop, aber will keine Urheberrechtsverletzungen begehen.

17. pedalist29

pedalist29 Active Member

Bassix:
    ß5.542
    Hat Markus Setzer das irgendwo dokumentiert? Und kan man das käuflich erwerben?

18. Ray Mahogany

Ray Mahogany rude finger

Bassix:
    ß276.538
    Nö.

19. pedalist29

pedalist29 Active Member

Bassix:
    ß5.542
    Schade, das hätte mich mal interessiert.

20. bubueye

bubueye Well-Known Member

Bassix:
    ß21.334
    Ich meine mich zu erinnern das Markus sich dabei auf ein Buch berufen hat. Effektives Lerner, irgend so was in dieser Richtung.

pedalist29 gefällt das.