Brauche unbedingt Hilfe........

"Blackout"

"Blackout"

Member
Beiträge
590
Ort
DE
Bassix
ß220
Einer meiner tollen Klassenkameraden hat heute im Musikunterricht meinen Bass bekommen, nachdem mich meine Lehrerin davon überzeugt hat, dass ja eigentlich nix passieren kann.... Toll, was macht der, er lässt mein Baby dotzen so das ich ne fette Lackabplatzung unten bei der Buchse hab [:(!]
Lehrerin meint Versicherung, hab ich aber keine.
Klassenkamerad meint Hausratsversicherung, wir können ja sagen es is daheim passiert, aber erstma verweisen die dann auf Instrumentenversicherungen und außerdem wäre das Betrug(was ich nicht möchte) Anzeigen kann ich ihn dewegen ja auch nicht(außerdem möchte ich sowas lieber vermeiden)

Jetzt ist die Frage: Gibt es irgendjemanden, der mir den Bass abschleifen und lackieren könnte und das möglichst sehr billig oder sogar gratis(was ich aber bezweifle [:-P])

Unter dem Link findet ihr ein Foto auf dem allerdings nicht zu erkennen ist, dass sich auch noch Risse durch den Lack ziehen rund um die besagte Stelle.

[URL]http://static.flickr.com/91/234837291_fe61bfb66c.jpg?v=0[/url]


Danke schon jetzt für Antworten und Hilfestellungen

Gruß Sascha
 
Also...

erstmal zahlt das nicht Deine Versicherung und auch nicht die Hausratversicherung, sondern die Haftpflichtversicherung der Eltern Deines Klassenkameraden, sofern sie eine haben. Darüber ist er nämlich mitversichert.
Das ist auch kein Betrug, sondern ne ganz legale Sache. Auch wenn Du einverstanden warst, daß er den Bass benutzt, hat er die Verantwortung nichts kaputt zu machen. Da es ein Unfall war (ich denke ja nicht, daß er das absichtlich gemacht hat)greift die Haftpflicht, für sowas ist die da. Du hast ja auch Zeugen, wie es passiert ist (Lehrerin)...

Reparieren wird schwer werden, besonders bei Metallic-Lack. Das wirste immer sehen und schöner wird es dadurch nicht. Betrachte das als "Mojo" und Lehrgeld und versuch nen Kostenvoranschlag von nem Gitarrenbauer zu bekommen, was der dafür haben will, wenn er den Bass ganz lackiert. Das Geld kannste dann für neues Equipment oder sonstwas brauchen [;-)]

Wenn Du den KV hast gibste den den Eltern Deines Kumpels und lässt das der Versicherung melden. Die schicken dann nen Scheck oder zahlen das Geld aufs Konto Deiner Eltern und die Sache ist geregelt...

Geht ganz einfach [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst mal würde die Hausratversicherung dafür nicht aufkommen, die zahlt nur bei Feuer-, Leitungswasser- und Einbruchdiebstahlschäden.

Dieses war aber Dusseligkeit von Deinem Klassenkameraden. Wenn das während des Unterrichtes passiert ist, muß die Schule bzw. die Lehrerin dafür aufkommen (> Haftpflichtversicherung); ansonsten die private Haftpflichtversicherung Deines Klassenkameraden (ist aber etwas heikel; denn dann müßte er sich den Baß unerlaubt genommen haben) bzw. die Eltern des Klassenkameraden aus eigener Tasche.

Kennen tu' ich leider keinen, der Dir das günstig reparieren kann...
 
Zitat:ansonsten die private Haftpflichtversicherung Deines Klassenkameraden (ist aber etwas heikel; denn dann müßte er sich den Baß unerlaubt genommen haben) bzw. die Eltern des Klassenkameraden aus eigener Tasche.

Das stimmt so nicht. Auch wenn Du jemandem etwas leihst und damit einverstanden bist, muß er dafür Sorge tragen, daß es nicht kaputt geht. Das ist anders wie beim Auto, da zahlt immer der Halter, bzw. Versicherungsnehmer.
Wenn Du Dir bei nem Kumpel nen Bass leihst und der fällt Dir runter, zahlt das Deine HV, gar kein Problem...

Solange nur keine "Absicht" vorliegt...
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Auch wenn Du einverstanden warst, daß er den Bass benutzt, hat er die Verantwortung nichts kaputt zu machen. Da es ein Unfall war (ich denke ja nicht, daß er das absichtlich gemacht hat)greift die Haftpflicht, für sowas ist die da. Du hast ja auch Zeugen, wie es passiert ist (Lehrerin)...
Das ist so leider nicht ganz richtig: wenn der Baß im Einverständnis überlassen wurde, handelt es sich um eine geliehene Sache. Die sind bei den meisten Haftpflichtversicherungen vom Schadenersatz ausgeschlossen. Es gibt zwar mittlerweile Verträge, wo das eingeschlossen ist (weil diese Klausel immer zu Ärger führt); aber weit verbreitet sind die noch nicht...
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Das stimmt so nicht. Auch wenn Du jemandem etwas leihst und damit einverstanden bist, muß er dafür Sorge tragen, daß es nicht kaputt geht.
Das stimmt zwar, aber geliehene Sachen werden von der Haftpflichtversicherung grundsätzlich wie Eigentum behandelt. Das ändert nichts an der Haftpflicht des Mitschülers bzw. seiner Eltern. Die Versicherung ersetzt den Schaden nur nicht; den müssen die Eltern aus eigener Tasche löhnen.

Wobei ich trotzdem der Meinung bin, daß die Lehrerin bzw. die Schule für den Schaden aufkommen müssen.
 
Wie dem auch sei...im Normalfall zahlt die Versicherung, weil es letztendlich nur an der Beschreibung der Umstände liegt.

Schreibt man was wie:

"Unser Sohn (also der Kumpel X) hat im Musikunterricht in der Schule am x.x.2006 den E-Bass von seinem Mitschüler Y (Psychokind) aus Versehen umgeworfen, da er gestolpert ist. Dabei ist der Bass aus seinem Ständer gefallen und der Lack wurde beschädigt."

Dann gibt es auch keine Probleme [;-)] Da bin ich sicher...
 
Ok, danke für die Antworten, ich werd mal sehn was sich machen lässt.... Irgwie kotzt mich diese Sache an, denn als Schüler könnte ich soetwas niemals bezahlen.....

Wenn jemand weitere Tipps hat dann raus damit, ich bin für alles offen.....


greez Sascha
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Schreibt man was wie:

"Unser Sohn (also der Kumpel X) hat im Musikunterricht in der Schule am x.x.2006 den E-Bass von seinem Mitschüler Y (Psychokind) aus Versehen umgeworfen, da er gestolpert ist. Dabei ist der Bass aus seinem Ständer gefallen und der Lack wurde beschädigt."

Dann gibt es auch keine Probleme [;-)] Da bin ich sicher...
*Tztztz*

Hozzy - Du willst doch wohl nicht unseren jungen, hoffnungsvollen und unverdorbenen Kollegen zur Unlauterkeit verleiten? [;-)]
 

Wenn Du das so der Versicherung schilderst, dürfte es keine Probleme geben - wichtig ist der Kostenvoranschlag des Bassbauers.
Kannst ihm ja sagen, dass das eine Versicherung bezahlt, dann macht er es in der Regel nicht so günstig wie möglich. [;-)]
 
SO langsam aber sicher mach ich mir echte Sorgen....... So ne dumme scheiße muss imer mir passieren........[:-(]

Greez
 

Zurück
Oben Unten