Braucht man einen Pre-Amp, wenn der Bass aktiv ist?

Ein Beispiel:
Es kann sehr sinnvoll sein, den Bühnensound unabhängig vom Sound der nach draußen geht formen zu können. Macht man das nur am Bass, muss sich der FoH Mensch direkt mit dem Sound auch "rumschlagen".
hat man einen Preamp am Poweramp/im Amp, kann man das unabhängig vom Saalsound regeln.

Richtig. Preamp am Instrument für die allgemeine Klangformung und externer (Pre)amp für den Stagesound / Monitoring. Meisten dreht man da noch paar Mitten rein und das wars. Also auch wenn dir dein Sound so passt wie er ist, gehts, dennoch um die Akustik. Ggf. auch nochmal zusätzliche Sättigung des SIgnals (was je nach Charackter des Preamps nochmal essentiell für deinen Sound sein könnte). Wichtig ist hierbei allerdings der Pre/Post EQ Switch. Oder etwas umständlicher über den FX Loop, wobei man sich da erkundigen sollte, ob der EQ Pre oder Post geschaltet ist.
Gibt glaub ich auch so All-in-One D.I.-Box Lösungen...
Und überhaupt nehme ich mir sicherheitshalber immer ne eigene Cab mit. Die Backline hält dir wortwörtlich den Rücken frei.

Ansonsten, wenn es dir nur um deinen Basssound an sich geht, Passive D.I.-Box, nehmen was an Monitoring da ist (meistens beschissen) und gut ist.

Wie das ganze mit In-Ear ausschaut, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kann da jemand was zu schreiben. Sofern sich das großartig unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, wenn ich den Boxentyp kenne und der wird gestellt bin ich da entspannt.
Bei den nächsten beiden Gigs gibt es eine Markbass 410 und eine Ampeg 410HE.
Kenn ich, kann ich mit leben.

Ja, da stimmt. ich bevorzuge auch eine Abstimmung mit Stagerider. Das ist in der Tat entspannt.
Aber so die gängigen kleineren Musik-Clubs und Jugenzentren (wo man als Hobbyband hauptsächlich Gigs spielt) haben ja oft nur ne begrenzte Anzahl an Wedges rumstehen. Und dann muss man da gghf. wieder vor den Dingern rumknien oder ins blaue dengeln, wenn man nicht zusätzlich was eigenes mitschleppt oder sich mit den anderen Acts auseinandersetzt wer was an Backline zusätzlich zur Mitbenutzung mitbringt. Und meißtens bist dann doch du der Depp, auf dessen 4x10 drei Tops geschichtet liegen. Nimm gar nicht erst erst den Combo Würfel für alle mit. Gar kein Bock! Aber wenn ich nicht weiß, was die Venue an Monitoring bietet (und stagerider fordern die kleinen ohnehin nicht) ist mir das allemal lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt's vielleicht Probleme.
So ziemlich alle Gigs bis auf vielleicht zwei oder drei Ausnahmen die ich in den letzten 20 bis vielleicht 30 Jahre gespielt habe, da war die Bühne nackt, nichts gestellt von irgendwem, weder vom Veranstalter noch von anderen Bands.
Wir bringen wirklich alles(!) mit, zur Not auch Bierfilze die man gelegentlich braucht um Unebenheiten auf dem Boden auszugleichen.
Kein Witz, bevor man erst lange nachfragt greift man in die Kiste wo neben Bierfilze auch Unterlegklötze drin liegen.
Scheinbar ist es eine ganz andere Welt in der ich unterwegs bin, und ich könnte fast glauben ich leb in einem völlig anderen Universum...

Und so etwas wie Clubs in denen zumindest Wedges und PA bereits vorhanden sind, der letzte hat vor ca. 2 Wochen seine Pforten für immer geschlossen!
 
So ziemlich alle Gigs bis auf vielleicht zwei oder drei Ausnahmen die ich in den letzten 20 bis vielleicht 30 Jahre gespielt habe, da war die Bühne nackt, nichts gestellt von irgendwem, weder vom Veranstalter noch von anderen Bands.
Wir bringen wirklich alles(!) mit, zur Not auch Bierfilze die man gelegentlich braucht um Unebenheiten auf dem Boden auszugleichen.
Geht mir ähnlich, mit Ausnahmen natürlich. Jugendzentren haben meist vollkommen abgeranztes Zeugs oder überforderte Ehrenamtler, die zwar mit Eifer dabei sind, aber ahnunglos sind. Hier hat jeder so seine Geschichten zu erzählen.
 

Zurück
Oben Unten