bridge (Saitenreiter) modifizieren um ein engeres spacing zu bekommen

Ciao, hat nicht ABM Replacement Brücken für Fenderbässe? Meine (6er) ABM haben 3D Verstellung, wenn die Bohrlöcher für die 4er passen, dann kann das gehen. Alternativ @Fledermaus fragen, der hat vielleicht etwas. Sorry dür unformatierten Text - unterwegs am Handy. Gruss claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ray Mahogany
wenn mir mal einer davon über den Weg läuft werde ich den sehr gerne anspielen.
Allerdings finde ich auf der von dir verlinkten Seite nur 5 Saiter mit 19er spacing.
 
Herzlichen Dank für eure zahlreichen Tipps. Damit das hier aber wieder in die richtige Bahn gerät ------ich suchte eigentlich Erfahrungen und Anregungen von jemandem, der schon mal versucht hat eine bridge ( die Saitenreiter ) diesbezügl. zu bearbeiten.
Wenn mir mal ein überdurchschnittlich guter Bass in die Hände gerät mit einem zu großen spacing.
Nochmals danke für eure Tipps
 
Bei Fender style bridges sollte man doch ziemlich easy ein paar neue Saitenreiter anfertigen können. Das kann jeder Schlosserazubi. Ein stück Rundmaterial, 3 Löcher rein und dann ne neue Kerbe feilen. Das grösste Problem dabei werden die Zölligen Gewinde sein. Die wenigsten haben Zöllige Gewindebohrer.
Noch ne andere Idee: Eine Adapterplatte für ne andere Bridge. Geht bestimmt,ist aber echt ne harte Nummer, da muss dann alles Stimmen und ultra Aufwendig wenn mans gut machen will.
Bei modernen Bridges könnte man die Zwischenstege der Brücke niedriger Fräsen und dann Saitenreiter mit Ausleger anfertigen.
Aber ganz ehrlich, das wird so teuer, da würd ich lieber gleich ne komplette Custom Bridge anfertigen lassen
 
Saitenreiter mit Ausleger ... genau daran habe auch gedacht. Quasi wie ein T. Geht aber ja nur bei den bridges mit den herausnehmbaren reitern. Z.b. ets. Müsste man nur wissen, ob die feststellschrauben die einseitige last aushalten
 
Bei Fender style bridges sollte man doch ziemlich easy ein paar neue Saitenreiter anfertigen können. Das kann jeder Schlosserazubi. Ein stück Rundmaterial, 3 Löcher rein und dann ne neue Kerbe feilen. Das grösste Problem dabei werden die Zölligen Gewinde sein. Die wenigsten haben Zöllige Gewindebohrer.
Naja, warum zöllig? M-Gewinde, M-Schrauben und fertig. :bier:
 
Tut es nicht so eine Vintage-Bridge?

0601c.jpg


http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG087&product=0601C&sid3=ab72ml4j2l879nhtjmqp05nl11
Da lässt sich der Saitenabstand doch variieren...
 
Bei den fender bridges gibt es aber doch das problem. Bei dem rundstab sind genau an den beiden enden die schrauben. Genau auf die innenseite möchte ich aber mit meiner bassseite. (aufliegen). Da stelle ich mir das mit den herausnehmbaren Plättchen - Saitenreitern komfortabler vor
 
Hat schon einmal jemand so etwas durchgeführt und kann mir/uns seine Erfahrung/Idee mitteilen.

Du könntest evtl auch Monorail-Bridges verbauen... damit lassen sich alle Spacings realisieren...

Wenn eine fenderartige Bridge verbaut ist, warum dann nicht fenderartige Reiter?
Die haben schon mehrere Rillen (bzw die ganz alten sogar Gewindestange)
Mit den "Gewindestange"-Reitern habe ich mal einem Musicman ein breiteres Spacing verpasst. Einfach die Musicman-Reiter gegen die Fender-Reiter (samt Schrauben natürlich) ausgetauscht, fertig...
Guck also einfach nach einer Fenderbrücke und klau die Reiter... ;-)



-------------------------
Van der End, Maruszczyk, Musicman und Ibanez fallen mir übrigens spontan ein, wenn es um engeres Spacing geht...
 
Die Schaller 3D lässt sich auch in der Breite verstellen, 17 mm sollten mit der engsten Einstellung drin sein. Die dürfte auf einigen Bässen standardmäßig verbaut sein.
 

Zurück
Oben Unten