Brücke für Roger Waters Preci

So ist es...

Hab auf die Madenschrauben ein bisschen klaren Nagellack gemacht und es hält seit dem super...

Die Brücke bleibt auf jeden Fall! Mag ihn so wie er ist.
Hab den Reiter auch wieder gerade....

Preci ist halt ein alter Rocker...mit seinen schwächen und stärken..

Für alle anderen gibt es Fodera, Alembic usw. :D
 
Für mich ist das keine Entschuldigung. Da kauf ich mir lieber den Squier Vintage Modified und tausche alle Komponenten gegen hochwertige aus und bin immer noch günstiger dabei, nur ohne 7 auf der Rückseite. Serienstreuung geht in dem Preissegment echt gar nicht.
 
Ich kauf lieber aus dem Bauch heraus...
Hatte ca. 8-9 precis getestet...von squier bis lakland..auch mehrere vom gleichen Modell...
Genau der RW war es dann halt..bereue es nicht...
 
Zitat:Original erstellt von: Atlas
Serienstreuung geht in dem Preissegment echt gar nicht.
Ich hab immer so meine Probleme mit dieser so genannten "Serienstreuung". So eine Bridge wird ja nicht von Hand gedengelt sondern - denke ich mal (Jaja, Bayern und denken, ich hör euch schon) - in Großserie und maschinell gefertigt. Wenn da Murks drin ist, dann ist gleich eine ganze Serie beim Teufel - solange bis es einem Kontrolleur auffällt. Sowas trotzdem zu verbauen dürfte sich nur einer trauen, der danach sofort seine Kohle aus dem Laden zieht und sich vom Hof macht.
Ich lese das Wort "Serienstreuung" sehr oft hier und kann mir die Annahme nicht verkneifen, dass es einfach nur nachgeplappert wird.
 
Zitat:Original erstellt von: BassHead


Ich vergleichs mal mit ner Harley: Da gehört es auch zum Kult, dass man öfter mal dran rumschrauben muss...
Najaaa, das Argument zieht eigentlich nichtmehr, seit 1984 der (von Porsche entwickelte! [:D] ) Evolution-Motor rauskam... [;-)]
Ich find diese 'Imperfections' auch armselig, wie zum Beispiel auch bei meinem Rick (Taillift, Maschinenschrauben im Holz [:x] ), aber das ist imho typisch amerikanisch: "ist schon seit 50 Jahren Shyce, kein Grund das zu ändern"... ich mag meinen Rick trotzdem! [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: BassTart
Ich find diese 'Imperfections' auch armselig, wie zum Beispiel auch bei meinem Rick (Taillift, Maschinenschrauben im Holz [:x] ), aber das ist imho typisch amerikanisch: "ist schon seit 50 Jahren Shyce, kein Grund das zu ändern"... ich mag meinen Rick trotzdem! [;-)]

Bitte um Aufklärung: Was ist Taillift?
 
It's not a bug, it's a feature [;-)]

Bei meinem (schon etwas älterem) Preci schiebt sich der Saitenreiter der G-Saite ab und an mal nach hinten. Einmal gegen drücken und das Ding ist wieder an seinem Platz. Vielleicht sollte es nicht so sein, aber es ist nunmal so... Muss man mit Leben. Und ich finde den Harley-Preci-Vergleich gar nicht mal so übel.
 
Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Zitat:Serienstreuung geht in dem Preissegment echt gar nicht.

Was für ein Preissegment?

Der olle Blechwinkel findet sich auf Instrumenten von 99,- bis 9999,- Euro!
Im Preissegment des RW Sig von 700 Euro. Für mich ist das viel Geld und ich erwarte dafür Technik, die jahrelang zuverlässig hält. Ich kauf mir auch keine S-Klasse mit 14" Stahlfelgen, nur weil die auch auf nem Smart sind!
 
Basshead, "Taillift" ist, wenn sich beim Rick die, äh, eigenwillig designte Brücke aufgrund des Saitenzugs hinten hochbiegt, damit man einen Platz für sein Plektrum hat.
Das Design der Brücke zu ändern wäre ja nicht true, vintage oder original.
Der vordere Gurtpin fliegt auch seit ca. 50 Jahren zuverlässig raus, da die Künstler in Santa Ana allen Ernstes Maschinenschrauben ins Holz schrauben!
 
Zitat:Im Preissegment des RW Sig von 700 Euro. Für mich ist das viel Geld und ich erwarte dafür Technik, die jahrelang zuverlässig hält. Ich kauf mir auch keine S-Klasse mit 14" Stahlfelgen, nur weil die auch auf nem Smart sind!

Kann man auch erwarten...deshalb erwarte ich gerade eine weitere Gotoh...[;-)]
 

hmmmm, hatte zwar noch nie das problem, dass sich madenschrauben in eine richtung verabschieden und finde das auch komisch (wie geht das??), aber sollte doch auf grund der kleinen hier erklärten kniffe kein problem sein.

schwerwiegender finde ich, wenn sich saitenreiter verschieben lassen/verschieben beim spielen. ich meine selbst fender könnte doch zumindest führungsrillen dengeln oder? ich meine standartmäßig natürlich, dann wäre das ja auch vorbei und nur ein kleiner eingriff ins vintage outfit, der doch verschmerzbar wäre, oder??

und ja, ich ärgere mich auch über die "streuung" und die dreistigkeit, sowas auf einen bass zu schrauben. gibt es da keine endkontrolle bzw. wareneingangskontrolle vor der verarbeitung?

thema streuung: jau, viel benutzter und abgelutschter begriff. denke aber, wenn man so etwas hört hier, dann darf man den auch benutzen. oder zumindest als frage vormulieren. um es treffender zuformulieren sollte man wohl eher von "mängeln" reden. und zuviele und willkürliche lassen dann wohl den ausdruck streuung einfließen.

streuung/mängel allgemein: nicht nur bei fender zu benutzen, logo. allerdings fällt mir auf, dass andere hersteller(sicherlich mit weit aus geringeren produktionszahlen als fender) weniger "streuung" haben.
als beispiel mit ähnlichen zahlen führe ich hier mal ibanez an, da höre ich weniger über mängel. zumindest nicht in den einschlägigen foren....
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass
schwerwiegender finde ich, wenn sich saitenreiter verschieben lassen/verschieben beim spielen. ich meine selbst fender könnte doch zumindest führungsrillen dengeln oder? ich meine standartmäßig natürlich, dann wäre das ja auch vorbei und nur ein kleiner eingriff ins vintage outfit, der doch verschmerzbar wäre, oder??

Haben die American Standard,American Deluxe ,Blacktop,ja; selbst einige Squier-Modelle. Roger Waters hätte sich für seinen Signature ja auch eine andere Brücke aussuchen können(Steve Harris,Mike Dirnt und Nate Mendel z.B. haben die Badass gewählt).

Daher glaube ich nicht mal an den Kostenfaktor, sondern das wird einfach so gewünscht.
 
Glaube ich auch...
Und die paar Euro für die Brücke nach wunsch machen den Braten ja auch nicht fett...

Auch wenn es viel Pseudogelaber gibt...

Man sollte ruhig auch mal selbst an seinem Instrument Hand anlegen....
Mann muss es ja nicht gleich verbasteln...

Aber gerade so kommt man komischerweise zu SEINEM Instrument...ruhig mal was auswecheln oder verschiedene Einstellungen probieren und gucken was das für einen Effekt hat....
So lernt man das Ding kennen und auch lieben. ;-)

Auch viele von den "großen" sind so an ihre Hauptinstumente gekommen....

 
Zitat:Original erstellt von: Level7

Glaube ich auch...
Und die paar Euro für die Brücke nach wunsch machen den Braten ja auch nicht fett...

Auch wenn es viel Pseudogelaber gibt...

Man sollte ruhig auch mal selbst an seinem Instrument Hand anlegen....
Mann muss es ja nicht gleich verbasteln...

Aber gerade so kommt man komischerweise zu SEINEM Instrument...ruhig mal was auswecheln oder verschiedene Einstellungen probieren und gucken was das für einen Effekt hat....
So lernt man das Ding kennen und auch lieben. ;-)

Auch viele von den "großen" sind so an ihre Hauptinstumente gekommen....

das habe ich in 30 jahren oft genug gemacht. hier ging es mir eher um die frage, warum eine faktory an dingen festhält, die mitt einer leichten verbesserung gleich einige der "fehler" ausmerzen könnte, die man öfters bei usern hört.
und auch die frage: warum ich erst eine brücke austauschen muss, OBWOHL der preis für so manches gerät schon dieses beinhalten könnte...

mir ist zudem klar, dass sich einige der bassisten für ihre signatures es sich genauso gewünscht haben(zumindest die ART der brücke), aber bestimmt nicht die art der Qualität, die dann mitunter bei ihren signatures bässen verbaut werden.

aber diese diskussion ist defintiv müßig, deswegen lassen wir das.[;-)]
 
Okay...verstehe schon was du meinst...

Eig. hast du ja auch recht...

Abgesehen von der Diskussion frag ich mich ob den die Urbässe von deren Namensgebern top verarbeitet waren....

Naja alles im allen ist es ja auch egal..hauptsache glücklich.... ;-)
Wegen dem Namen hab ich ihn mir eh nicht gekauft...wie gesagt....angezockt..meiner!...
Das hat meist mit Logik nicht viel zutun...ob das gut oder schlecht ist...keine Ahnung...

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Level7

Okay...verstehe schon was du meinst...

Eig. hast du ja auch recht...

Abgesehen von der Diskussion frag ich mich ob den die Urbässe von deren Namensgebern top verarbeitet waren....

Naja alles im allen ist es ja auch egal..hauptsache glücklich.... ;-)
Wegen dem Namen hab ich ihn mir eh nicht gekauft...wie gesagt....angezockt..meiner!...
Das hat meist mit Logik nicht viel zutun...ob das gut oder schlecht ist...keine Ahnung...

@ verarbeitung der UR-bässe: davon ist, denke ich, auszugehen. mit ner gurke/mängeln würde sich keiner der "stars" auf die bühne stellen.

und nein: mit einer wahrhaftigen logik hat der instrumentenkauf wirklich nix zu tun, sondern mit persönlichen vorlieben und definitivem persönlichem wohlfühlen.
[:-)]
 

Zurück
Oben Unten