Brumm-Problem mit neuer VVT im JB

OSDrum

OSDrum

Well-Known Member
Beiträge
205
Ort
Norddeutschland
Bassix
ß12.788
Jetzt bräuchte ich mal Hilfe von den Elektronik-Experten... ich habe für meinen Elwood eine nagelneue Richter VVT Elektronik bestellt und eingebaut, da die alte Elektronik von den Potis her genervt hatte (die kratzten). Ich habe allerdings zusätzlich einen Umschalter auf Single-Coil für den MM-Style Humbucker in der Bridge-Position eingebaut (hatte ich vorher auch schon drin, hat nie Probleme gemacht).
Jetzt tritt folgendes Problem auf:
  • Sind beide Pickups voll aufgedreht herrscht Ruhe, egal wo die Tonblende steht.
  • Ist ein Pickup voll aufgedreht und der andere auf Null, ist ebenfalls Ruhe, egal wo die Tonblende steht
  • Sind beide Pickups auf Null gedreht, dann kommt ein leichtes Brummen, wenn die Tonblende auf "voll offen" steht. Drehe ich diese runter, kann ich mit dem Tonblenden-Regler den leisen Brumm auf Null runterregeln.
Ich habe alle Massen nachgemessen - die Saiten haben Kontakt zur Masse, die Bridge auch, die Abschirmung innen im E-Fach auch. Alle Massekabel sind angeschlossen an der Elekrtonik. Das leise Brummen ändert sich nicht, wenn man die Saiten anfasst. Es ändert nichts, wenn man die Polepieces anfasst. Der HH brummt etwas, wenn man ihn in den SC-Mode schaltet - das ist normal und war auch vorher schon so. Die Schalterstellung ändert aber in der problematischen Konfiguration der Potis nichts am leisen Brumm - der bleibt da, egal wie der Schalter steht.

Jemand eine Idee? Jetzt habe ich zwar keine kratzenden Potis mehr (die sind echt gut bei der Richter-Elektronik), aber dafür ein Brummproblem...
 
Wollte hier nochmal den Fortgang der Geschichte berichten: Ich hatte per E-Mail Kontakt mit Andreas Richter aufgenommen, der mir auch ein paar Tips zur Masseführung im Bass gegeben hat. Letztlich ist es aber so gewesen, dass die VVT auch im ausgebauten Zustand (also ohne auch nur in der Nähe von meinem Bass zu sein) das gleiche Phänomen zeigte: ein leiser Brumm, wenn beide Volume Regler auf Null stehen und der Toneregler aufgedreht ist. Ohne jetzt zu wissen, ob dieses Verhalten der VVT normal ist oder nicht (diese Frage hatte Andreas mir noch nicht beantwortet) geht die von mir bestellte zurück, da ich keinen Brumm haben möchte, wenn die Volumes auf Null stehen.

Ich werde die Elektronik in meinem JB jetzt mit Austauschpotis erneuern.
 
Das Problem tritt auch bei einem minderwertigen Gitarrenkabel auf, das nicht ordentlich geschirmt ist. Sind beide Volumen-Regler zugedreht und Tone offen, ist die Schaltung für den Amp am hochohmigsten. Check mal, ob es auch heftig brummst, wenn Du das Kabel gar nicht in den Bass einsteckst. Bei einer guten Strippe bleibt es still,solange man nicht der Spitze des Klinkensteckers zu nahe kommt. Dieser Test geht natürlich nicht, wenn Du einen SilentPlug verwendest, der das offene Kabel kurzschließt 8D
Erdung des Amps kann auch ein Problem sein. Reagiert das Instrument auch bei zugedrehtem Volume darauf, ob Du die Saiten berührst oder nicht? Hast Du irgendwo im Bass ne Abschirmmasse vergessen anzulöten?
 
Das Problem tritt auch bei einem minderwertigen Gitarrenkabel auf, das nicht ordentlich geschirmt ist. Sind beide Volumen-Regler zugedreht und Tone offen, ist die Schaltung für den Amp am hoch
Ich habe es mit drei Kabeln getestet: ein Cordial CGK 175 konfektioniert mit Neutrik Steckern, einmal Silent Plug. Dann ein Sommer The Spirit XXL, ebenfalls mit Neutrik Silent Plug. Dann mit einem Klotz Klinkenkabel, das zwar nicht so wertig wie die anderen ist, aber auch keinesfalls minderwertig. Dieses Kabel hat keinen Silent Plug Stecker.
Check mal, ob es auch heftig brummst, wenn Du das Kabel gar nicht in den Bass einsteckst. Bei einer guten Strippe bleibt es still,solange man nicht der Spitze des Klinkensteckers zu nahe kommt. Dieser Test geht natürlich nicht, wenn Du einen SilentPlug verwendest, der das offene Kabel kurzschließt 8D
Hat das Klotz Kabel nicht gemacht. Die anderen beiden sind dann eh still. Ich habe es auch an mehreren Eingängen probiert (Amp und Interface). Immer der gleiche Effekt.
Reagiert das Instrument auch bei zugedrehtem Volume darauf, ob Du die Saiten berührst oder nicht? Hast Du irgendwo im Bass ne Abschirmmasse vergessen anzulöten?
Das Instrument reagiert überhaupt nicht darauf, ob ich die Saiten berühre - es ist völlig brummfrei, außer wenn ich den MM auf SC schalte, dann sirrt der ein bisschen (was normal für einen SC ist). Das war aber hier nicht der Fall. Mit der vorher verbauten Elektronik aus einzelnen Potis hat ebenfalls nichts gebrummt. Die Massen sind alle angeschlossen gewesen.

Andreas hatte meinen Test mit der nicht im Bass eingebauten Elektronik bei sich reproduziert und bei ihm war alles still (so, wie es sein sollte laut ihm). Also muss es an dem Modell gelegen haben, dass ich bekommen hatte. Vielleicht bekomme ich ja noch ein Feedback von ihm, falls er das Ding vom Händler in die Hände bekommt.

Die Potis zum Austausch in der vorhandenen Elektronik sind unterwegs - ich baue einfach ganz klassisch wieder eine JB-VVT auf. Ich werde zwei Varianten aufbauen (einmal mit 500k log Potis - so war es im Bass original vom Hersteller - und einmal mit 250k log Potis wie es bei Delano in den Schaltplänen vorgesehen ist) und dann entscheiden, welche mir besser gefällt.

Im Moment habe ich die Pickups über einen On-On-On Schalter direkt an der Ausgangsbuchse zum Testen - der Klang ist mir aber definitiv zu scharf. Besonders der Neck PU springt einem fast ins Gesicht so…
 
Ok, ich muss hier nochmal öffentlich Asche auf mein Haupt streuen und versuchen, falsche Eindrücke über Produkte zu zerstreuen, die ich vielleicht gesäht habe... aber der Reihe nach:

Ich habe die Elektronik im meinem JB mit neuen Potis (diesmal 250k log statt 500k log wie im Werkszustand) neu aufgebaut, dabei auch gleich die Buchse gegen eine neue Switchcraft gewechselt und einen 100V 47nf Orange Drop von TAD statt des bisher sehr fummeligen kleinst-Keramikkondensators verbaut. Die Elektronik funktioniert perfekt und - brummt am Eingang des TC BG250, wenn die Potis für die PUs auf Null stehen und die Tonblende offen ist. Mit der gekauften VVT trat dieser Effekt auch am Eingang meines Focusrite Clarett 4Pre auf (Instrumenten-Eingang). Das hatte mich dazu verleitet, den Fehler bei der Richter VVT zu suchen - was offensichtlich nicht richtig war und was ich hiermit offiziell zurücknehme!

Soweit ich jetzt mit Testen bin, tritt das Phänomen nur auf, wenn ich direkt aus dem Bass in den TC BG250 gehe - das auch unabhängig vom verwendeten Kabel. An allen anderen mir zu Verfügung stehenden Eingängen ist totale Ruhe (ein Sound Skulptor MP573 Preamp mit Hi-Z-DI-Eingang, das Focusrite Interface, mein Effektboard, wo der TC Polytune 3 das Signal in Empfang nimmt). Es scheint also etwas am BG250 nicht zu stimmen oder jedenfalls anders zu sein als bei den anderen Geräten. Ich habe bei dem BG250 die Masse nachgemessen - von Masse des Amps zur Erde in den Steckdosen des Raums sind es 0,2 Ohm, was mir plausibel erscheint. Es ändert sich auch nichts, wenn ich den Amp an eine andere Steckdose anschließe.

Fazit jedenfalls: wieder eine Menge gelernt über die Fehler bei der Fehlersuche - man sollte nie voreilige Schlüsse ziehen und den Fehler immer eher bei sich oder in der Anordnung suchen.
Auf der anderen Seite hat der Bass eine neue Elektronik und klingt wieder 1a ohne Kratzen und im Normalbetrieb über das Pedalboard auch ohne jeden Brumm. Ich werde beim Shop und bei Andreas Richter auch noch Abbitte leisten...
 

Zurück
Oben Unten