"Brumm-Ton" muss weg!

rease

rease

Member
Beiträge
394
Ort
CH
Bassix
ß594
Hallo Basser-Leude

Ich hab ein "Problem" (in anbetracht eines Bassers, doch eher ein gröberes und schweres [¦)])

Als ich mit meinem Sänger eine mini-Jammsession hielt, fiel ihm auf, dass ich so viele fill-ins (oder licks und ghost-notes, wie ihr es auch immer nennt)...an der bandprobe hört er das nicht,a erb wenn wir nur zu 2 jammen kann er es endlich hören (will ja ned blöffn, aber er war begeistert [8D])

nun, er hat recht! mein basston ist so dumpf, dass er fast nur noch brummt und einem fast den boden unter den füssen wegzieht...(wir spielen sehr laut *nach der probe tut es surrrrrren*)
nix von fill-in oder (das nach mit benannte) ghosten...
schade, den ich geb mir mühe [ooo]

gebt mir doch einen tipp, wie ich meinen GK etwas klarer bespielen kann (oder so...[?])) weg mit dem brumm-ton! tschö
 
mal nebenbei, wenn es nach der Probe surrt ist das einfach ein Zeichen dafür, dass es wirklich ZU laut ist. Sowas kann das Gehör auf Dauer schädigen! UND DAS IST NICHT WITZIG!!
Also erstmal leiser Proben. Auch dadurch wird der Sound oft klarer.
 
Das würde ich aber auchmal empfehlen...oder einfach mal ein paar Ohrstöpsel gekauft!!
Aber ich würde auch den EQ anders einstellen ,da du sonst mit der Bassdrum konkurieren musst ;-)!
Einfach mal rumprobieren welche Einstellungen dir gefallen und dann auch welche sich im Bandcontext durchzusetzen wissen. Ic persönliche mag es rein garnicht wenn der Bass nur drückt und man kaum zwischen den Noten unterscheiden kann...aber ist ja ,wie so vieles ,reine Geschmackssache!
 
Bevor ich mein Equipment anschaffte, spielte ich über eine geliehene Laney-Übungscombo. Die hatte eigentlich zu wenig Power und ich musste den Amp bis zum Anschlag aufreißen. Das brummte immer mehr, zum Schluss war es nicht mehr zu ertragen. Vielleicht drehst Du einfach zu laut auf?
 
ich spiele einen ibanez...der head is ein GK Bi-Amp und die böxlis eine 2x15 GK und einen NoName 1x15 Box...joah....reicht des?

nun ich hab schon sehr vieles ausprobiert...nix die bohne, die sau hört sich noch immer gleich dumpf an!

leider spielen! ja :D ich wünsch diesse wort (leise) würde nser drummer auch mal verstehen...
mit den orenstöpel is des sone sache...ich hör dann einfach die tiefen töne nicht mehr (is ja auch für dat eigentlich)

ich werde wohl meinem drummer 'ne plexyscheibe kaufen müssen ;-)

frage: kann ich das brummen auch einwenig mit einem effekt-gerät wegmachen?
 
@ Jinx....ich dreh sehr weit rauf...das stimmt...und is auch wahr, dass es immer wie brummiger tönt (obschon ich ein etwas grösseres equipment als nur ein combo habe)
leiser drehen wird schwer, will mich ja auch noch hören können ;-)
 
mh was den lauten drummer angeht, gabs bei uns auch probleme ... kein plan warum, aber von heute auf morgen hat sich das problem dann beseitigt. hab öfter ma gesagt, er soll leise sein... hat sich nix getan, und dann auf einmal - kp

aber vllt ist das der punk, wo du erstmal ansetzen solltest. dann kannst du vllt besser mit den eq einstellungen ausprobieren. ansonsten sowas wie bass boost raus und verscuhen die bässe etwas rauszunehmen
 
Moinsen!

Also mit 3 15er Speakern is klar, dass dein Sound mumpfig klingt. Die Membrane sind einfach unheimlich träge und werden eigentlich hauptsächlich nur noch von Kontrabassisten, Jatzern und anderen Leuten, die nicht so viel Attack aber einen dumpferen Sound haben wollen oder brauchen, gespielt. Ansonsten würde ich eine 15er nur noch im Fullstack (2x10, 4x10 und 1x15) zocken, alleine würde die 15er schnell den Anschluss verpassen und die Läufe gar nicht mehr differenziert genug klingen. Falls deine GK Boxen einen Tweeter haben ( Hochtöner) müsste hinten auch noch ein Regler dafür vorhanden sein. Da kannste auch was drehen.
An Gakrü Topteilen mit Biamping kenne ich nur das 2001er und das 700er. Das 2001er hat 2x540 Watt Tiefton Endstufen und 2x50 W Hochton Endstufen. Das bläst die 15er ziemlich um. Du kannst mal versuchen, an dem Voicingfilterpoti zu fuddeln.
Beim 700er kannst du ebenfalls den Voicingfilter mal verstellen und das Tweeter Level verändern. Mit dem 4 Band aktiv Equalizer wirst du auch etwas erreichen, aber eher die Klangfarbe verändern, als das Mumpfige zu zerstreuen.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen
 
wenn dein bass halbwegs was hermacht würd ich den eq einfach mal in ausgangsstellung stellen und dann den ton am bass regulieren. dann kannst du ja noch am eq rumbasteln, aber grundsätzlich: besser was absenken, als den rest anheben.
 
nur so eine vermutung aber:
wie alt sind den die saiten auf deinem bass?
die klingen mit der zeit auch dumpf!
 
Vielleicht bringts auch was nich so bass-lasstig zu spielen... D.h. mit der Anschlagshand weiter zur Brücke.
was auch sein kann ist, dass euer Proberaum so klein ist, dass er frequenzen ab einer bestimmten Tiefe nur noch als Mulm wiedergibt. Oder eure isolation is nicht das Wahre.
Wenn dein Bass mehrere Pus hat, den vorderen (hals) rausdrehen.
Soweit meine Ideen dazu!
 

kann schon sein, dass hier einiges zusammenkommt. 3x15" Ok, da glaub ich dass es dröhnt!!! Das mit den alten Saiten wäre auch ne Erklärung, und FreedoM kann ich eigentlich auch nur zustimmen. Je weiter du die Anschlagsposition der rechten Hand zur Brücke verlagerst, desto mittiger wird der Sound.
 
Ich würd auch die 3 15er gegen 10 oder 12" Boxen eintauschen, da muss ja ein MegaBass rauskommen, und das für den Proberaum. Wow!
Da das aber wahrscheinlich nicht von hier auf gleich getan ist würde ich die Bässe runterdrehen, die Mitten in der Mitte lassen und die Höhen ein wenig boosten, dann sollte der Sound eigentlich schon wesentlich klarer sein.
Wichtig ist nur, zu viel Mitten oder zuviel Bässe killen deinen Sound.
Zur Not nicht nur mal wieder neue Saiten kaufen, sondern vielleicht auch einen dünneren Satz.

Aber ich denk die 3 15"er machen deinen Sound matschig, der Rest sind nur kleinigkeiten.
Also am besten 10"er kaufen, damit hat man auch nocht mehr als genug Druc.
 
danke mal wieder für eure super antworten...
oukay die 15er is bereits ausgestauscht mitnem 2x10ner....jetzt sinds also 1x15, 2x10...dröhnt aber immernoch seeeehr!
auch wenn ich alleine spiele und mich nicht mit dem drummer "konkuriere"
meine saiten sind so ziemlich genau 3 wochen alt...neue warwick saiten, hab ich drauf gezogen

rumgepröbelt habich auch schon viel mit dem EQ...okay nehme mal bass raus! vielleicht sollt ichs einfach mal mit einer ganz neuen box versuchgen, zb. 4x10? gibt ja sicher auch schon genug puste....

was isn des fürne "idee" mit den cola-dosen-harassen?
 
mit ner 410 er kann man grundsätzlich nix falsch machen ...
musst mal probieren ob du nur eine 410 er nummst oder dazu eine 115er, die du ja schon hast ...
(auf ohm-zahlen achten!!!)
 
Hallo,

die Boxen zu wechseln war ja schon mal ein guter Anfang. Die extreme Lautstärke sollte zu vermeiden sein, wenn Du die 2x10 leicht kippst, sodaß sie zu Deinen Ohren hin abstrahlt und nicht irgendwo Richtung Bauch/Rücken.
Dein Bass ist eigentlich alles andere als mumpfig, mit den Warwicks sowieso, mir sind die eigentlich viel zu grell.
Betreibe den Amp doch einfach mal ohne Biamping und häng beide Boxen parallel dran.
Wie klingt das Ganze denn, wenn Du nur über die 2x10 spielst (Biamping auf jeden Fall aus!)?


 
Hallo,

es wurde schon fast alles gesagt was an Maßnahmen gut und richtig ist. Ich will dir keine Angst machen, aber den Effekt den du hast und bei der Lautstärke die du beschreibst, bleibt auch noch die unschöne Möglichkeit, das du bereits einen leichten Hörverlust in den Höhen hast.

Ich würde das in jedem Fall mal bei einem HNO Arzt abcheken lassen.

Groove on,
Thiele & Small
 
also...
gestern war mal wieder eine laute bandprobe
ich nahm den bass fast völlig raus...ich stellte meine 210 - wie schon immer- schreg, direkt auf meinen kopf zielend...115ner hab ich unten, und darüber die 210...
muss zugeben, es knurrte weniger...aber immernoch zu viel!
dazu kamen andere probleme wie volumen verlust (ich sag dem mal so ;-)...plötzlich war ich nurnoch halb so laut und der ton brösmlete nur so etwas vor sich hin: power OFF, Power ON et voila, geht ja schon wieder...komisch!
was auch auffallend ist, bei einer probe (ca. 1h30min) hört sich der bass am ende immer wie schlechter (dumpfer, brummer eben) an...so als würde er demnächst verrecken

was die lautstärke anbelangt: unser drummer, bringts einfach nicht leiser...wie teuer ist plexyglas? ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: reasewas die lautstärke anbelangt: unser drummer, bringts einfach nicht leiser...wie teuer ist plexyglas? ;-)
Schlagzeuger, die nicht leise spielen können, sind was übles. Wenn er wirklich nur in voller Lautstärke ballern kann, sollte er wenigstens Dämpfer benutzen. Vielleicht hilft ja auch ein dezenter Hinweis, dass gute Schlagzeuger in jeder Lautstärke spielen können.
Ansonsten: versuch mal, ein paar alte Kapok-Matratzen zu finden (das sind die alten blauen oder grünen Dinger ohne Federn etc.
Die auf eine Spanplatte genagelt mit Matratze zum Drummer wirkt Wunder.
Plexiglas bringt da auch nicht viel, weil es keinen besonders guten Schalldämmungs-Faktor hat und ist in den hier benötigten Dicken (30-50mm) richtig teuer. (Ein Plexi-Schreibtisch, den wir mal im Laden hatten, hat nur an 20mm-Material damals ungefähr 400 DM gekostet)

Zum Sound:
das hört sich für mich inzwischen nach einem defekten Amp an.
Was ist das denn genau für einer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten