Brummen, wenn ich den Pickup anfasse :-(

toko42

toko42

Well-Known Member
Beiträge
1.544
Ort
Hamm/NRW
Bassix
ß41.926
Hallo zusammen,

ich hab relativ günstig einen Hohner B2V bekommen, kann mich aber mit den zwei Lautstärkereglern nicht anfreunden.

Also hab ich den zweiten gegen einen Drehschalter, wie er in meinem esh verbaut ist (3x4) getauscht und wie in Cadfaels PDF beschrieben, verdrahtet.

Außerdem habe ich das Tonepoti gegen eine ältere MEC 2-Band Elektronik getauscht.

So weit, so gut.

Der Schalter tut, was er soll, die Elektronik auch.

Aber:

Wenn ich den Schalter in der ersten Stellung habe, brummt es etwas (aber hörbar) und wenn ich dann den Halstonabnehmer berühre, wird das Brummen sehr stark. Berühre ich Saiten, Brücke oder Potis, ist das Brummen weg.

In den anderen Schalterstellungen tritt das Problem nicht auf.

Ist der Schalter defekt oder habe ich eine Masseverbindung vergessen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Wenn ich mich richtig erinnere, werden bei Schalterstellung 1 beide Pickups in Reihe geschaltet. Da ist das Brummen mehr oder weniger ausgeprägt "normal". Bei meinen Jazzbass-Typ Bässen hab ich das auch nie weg bekommen.
 
Schon, aber daß das Brummen stärker wird, wenn ich den Pickup berühre?

Der Hohner hat Pickups mit Metallgehäuse.
Würde es helfen, wenn ich die Gehäuse an Masse lege?

Was soll denn der Yamaha NE kosten?

 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war das was mit der Erdung der Steckdose im Zimmer. Hatte alles mögliche geguckt und gemacht.
Die Lösung für das verschwinden des brummens wenn man nicht die Saiten berührt war bei mir so erschreckend einfach, dass ich mich fast schäm das zu schreiben.

Es lag daran, dass ich ne billige Bodenleiste hatte und den Stecker derselben in der Steckdose umdrehen musste, dann war das weg.
Vodoo oder sonstwas - ich habe es bis heute nicht begriffen wie das sein kann, aber es brummt seit dem nicht mehr.
 
Wenn ich das Gehäuse an Masse lege, wird in der ersten Schaltstellung der hintere PU abgeschaltet, die beiden ersten Schaltstellungen sind also gleich :-(
 
Dann stimmt da irgendwas nicht. Hast du beide PU-Kappen geerdet? Wenn der Schalter korrekt wäre, müssten in dem von dir beschriebenen Fall eigentlich beide PUs stumm sein und nicht nur einer.
 
Ich hab erstmal nur eine geerdet, weil es schon schwierig genug war, da überhaupt was draufgelötet zu bekommen :-(

Morgen die nächste Runde :-)
 
Die Kappen an der Lötstelle etwas mit Schleifpapier anrauen hilft da. Achte auch darauf, dass außer der Masse nichts anderes mit der Kappe verbunden ist.
 
Wenn ich beide Kappen mit Masse verbinde, habe ich denselben Effekt wie bei der Verbindung nur der vorderen, sprich, der hintere ist stumm.
 
Dann liegt das Problem in der Verbindung zwischen Tonabnehmer 1 und Tonabnehmer 2. In Seriellschaltung ist die Masse von Ta1 mit dem Signal von Ta2 verbunden. Diese Verbindungsstelle sollte sonst nirgendwo anders Kontakt haben. Ta1 bietet somit das Signal und Ta2 die Masseverbindung. Wenn an der Verbindungsstelle die Schaltungsmasse anliegt, wird Ta2 stumm geschalten und Ta1 funktioniert wie immer. Also nochmal schön alle Verbindungen checken, am besten mit der Durchgangsfunktion vom DMM.

Nur mal noch so in den Raum geworfen, du hast nicht irgendwie die Pins am Schalter verwechselt?

...und um das noch klar zu stellen, wir reden hier von Cadfael 2.24, Seite 103, Abb. 3.5.14b, oder?

Edit: Bin wohl nicht auf dem neuesten Stand, Cadfael 3.32, Seite 282, Abb. 3.7.14b [ooo]


[URL]http://161589.homepagemodules....plan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html[/url]
Da ganz unten auf der Seite ist die neueste Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mich an das Schaltbild aus Nummer 2.3.34 (aus Version 3.31, Seite 209) gehalten, die entspricht 3.7.14bb auf Seite 282 derselben Version, weil die ja etwas besser sein soll.
Ich tippe momentan eher auf einen defekten Schalter, weil ich da erstmal einen genommen habe, der noch in der Schublade lag...

Da ich dieselbe Schaltung auch schon mal in meinem esh ausgetauscht habe, weil der Schalter nach jahrelangem Gebrauch Macken hatte, hoffe ich mal , daß es nicht am Ausführenden liegt :-)
 
Was kostet der Schalter denn?
Die Schaltung auf Justchords ist die gleiche... von dort kenne ich das eigentlich... bevor Cadfael sich die Mühe gemacht hat, alles Relevante in einem PDF zu sammeln [:-)].
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter kostet etwas über 40 Euro, weswegen er für mich nur Sinn bei Verlötung in der Platine macht.
Den da raus und einen neuen wieder rein zu löten, war für mich allein ein Akt.

Bei den andren "losen", sprich nur per Draht angebundenen ist's egal.
Mal von der Tatsache abgesehen, daß der teure eben auch ein Metallgehäuse und -achse hat.
 

Zurück
Oben Unten