brummfreie Jazz Bass Pickups - Empfehlungen?

wasabi 2.0

wasabi 2.0

Well-Known Member
Beiträge
2.107
Ort
DE
Bassix
ß109.518
Ich habe kürzlich ein kleines Video gemacht, in dem alle meine Studiobässe aufgenommen wurden (ist noch nicht online) und bei der Bearbeitung ging mir das Brummen meiner Jazz Bässe so auf den Sack, das ich mich jetzt entschieden habe doch mal ein paar brummfreie Pickups zu testen. Ich bin ein großer Fan von guten Singlecoils und liebe deren dynamischen Ton. Ich benutze in verschiedenen Bässen Kloppmanns, Lindy Fralins und Nordstrand Big Singles. Die Auswahl an solchen Pickups ist ja mittlerweile sehr groß, deswegen frage ich mal in die Runde - gibt's Vorschläge?

Bitte listet jetzt nicht alle brummfreien Pickups im Singlecoil-Format auf, das hilft mir nicht weiter. Die Frage ist eher, mit welchem brummfreien Pickup ein Kloppmann-verwöhnter Jazz Bass Snob leben könnte ;-)
 
Der Torillo hat halt die großen Pickups drin. Deswegen muss ich auch schauen was es in diesem Format so gibt. Aber ich bin da ganz zuversichtlich. Wie Carey mir den Unterschied zwischen den Big Singles und den Big Splits erläutert hat, dürfe das ganz gut passen. Sobald die Pickups da sind werde ich das mal checken und ein kleines Vergleichsvideo machen
 
Der Torillo hat halt die großen Pickups drin. Deswegen muss ich auch schauen was es in diesem Format so gibt.

ich habe mir von Nordstrand über den Andi Kristall auch ein SC Pärchen im großen Gehäuse machen lassen.
Du könntest ein Splitcoil Pärchen im großen Gehäuse bestellen.
Das machen die gerne und kostet auch nicht die Welt.
Nur zur info....

Buuuuummmmm,
Paul
 
Von Delano habe ich bisher nur Erfahrungen mit den XTendern gemacht. Die sind passiv, aber von der Abschirmung und Einstreufestigkeit einem EMG ebenbürtig. Die Pickups von Jedamczik sind sehr aufwendig abgeschirmt gegen elektrische Störfelder und bei den Hummies ist auch die Balance der Spulen optimal, so dass sie kaum auf fremde Magnetfelder reagieren.
Verglichen mit den Delanos sind z.B. die Noiseless Jazz von Seymour Duncan Basslines die reinsten Dreckschleudern. Trotzs humbucking fangen jene sich noch eine Menge elektrischen Feldmüll ein.
Beim Delano war es nicht mehr nötig, um die Pickups herum irgendwas zu schirmen. Ich hätte sogar die Saitenerdung weglassen können!
Nachteil des Delanos... er hat keine ausgeprägte Resonanz und klingt sehr clean, fast schon neutral. Im Vergleich zu einem echten SC echer etwas nüchterner.

Für die Bühne und elektrisch verseuchte Umgebungen geht allerdings nix am bösen Wort mit drei Buchstaben vorbei (EMG) ...
Die lassen sich auch mit einer passiven Tonecontrol nach Jazzy-Manier einwandfrei betreiben. Da die EMGs nach oben und unten hin mehr liefern als normale SCs, lässt sich überflüssiges schnell cutten.
Lieber einen EMG ohne Nebengeräusche auf der Bühne, als einen edlen Kloppmann, der neben dem perfekten Sound auch noch das Störspektrum der Dimmerpacks perfekt abbildet...
Mittlerweile haben sie ja mit der JV-X Serie auch PUs mit AlNiCo Stabmagneten im Programm.

So ein Kloppmann ist was für's Studio bzw. Orte, wo man sich eine brummfreie Ecke aussuchen kann. Zudem ist bei diesen Pickups auch eine perfekte Schirmung um die Pickups herum erforderlich. Authentic Vintage bedeutet ja leider auch: Keine Spulenabschirmung, keine abgeschirmten Anschlussleitungen.
Man kann sie durch perfekte Schirmung im Instrument wenigstens soweit bekommen, dass sie sich kein elektrisches Brummen mehr einfangen.

Bei einem perfekt geschirmten Instrument gibt es auch nicht diesen Effekt, das irgendwas brummt, wenn man die Saiten oder Metallteile nicht berührt. Dieser elektrische Dreck ist übler als das meiste magnetische Geseuche, das man beim Jazzy ja durch Aufdrehen beider PUs wegbekommt.
 

Zurück
Oben Unten