brummfreie Jazz Bass Pickups - Empfehlungen?

wasabi 2.0

Well-Known Member
Bassix
ß49.155
Ich habe kürzlich ein kleines Video gemacht, in dem alle meine Studiobässe aufgenommen wurden (ist noch nicht online) und bei der Bearbeitung ging mir das Brummen meiner Jazz Bässe so auf den Sack, das ich mich jetzt entschieden habe doch mal ein paar brummfreie Pickups zu testen. Ich bin ein großer Fan von guten Singlecoils und liebe deren dynamischen Ton. Ich benutze in verschiedenen Bässen Kloppmanns, Lindy Fralins und Nordstrand Big Singles. Die Auswahl an solchen Pickups ist ja mittlerweile sehr groß, deswegen frage ich mal in die Runde - gibt's Vorschläge?

Bitte listet jetzt nicht alle brummfreien Pickups im Singlecoil-Format auf, das hilft mir nicht weiter. Die Frage ist eher, mit welchem brummfreien Pickup ein Kloppmann-verwöhnter Jazz Bass Snob leben könnte ;-)
 

Nymi

Friesischer GK-Missionar
Die Frage ist eher, mit welchem brummfreien Pickup ein Kloppmann-verwöhnter Jazz Bass Snob leben könnte ;-)
Mit einem Kloppmann ... ;-)

Nee, im Ernst - macht der Andy sowas nicht auf Anfrage? Das schiene mir der sinnvollste Weg zu sein.
Ansonsten mal bei Christoph Dolf (Bassculture) anfragen.
Out-of-the-Box fällt mir spontan nix ein.
 

wasabi 2.0

Well-Known Member
Bassix
ß49.155
Andreas ist leider sehr engstirnig wenn es um solche Projekte geht. Er entwickelt ja nichts Neues, sein Konzept ist es die guten Alten so originalgetreu wie möglich nachzubauen. Deswegen gibt's bei ihm z.B. auch keine 5-saiter Pickups. Obwohl... Fragen kostet nichts... ich maile ihn mal an. Vielleicht hat sich in den letzten Jahren ja etwas geändert.
 

Schlurch

Hutrocker
Bassix
ß57.358
Ich habe solche pickups in zwei meiner bässe und bon sehr zufrieden.
Ruf doch einfach bei christoph an und bestelle welche, ich schätze du kannst die teile bei nichtgefallen zurück geben
 

xroads

Well-Known Member
Bassix
ß31.872
Ich habe die Nordstrand dual-coils in meinem 5-Saiter. Sie haben die Originalen SCs ersetzt, und sind sehr sehr gut.
Im Prinzip gibt es bauartbedingt schon einen Unterschied im sound (das wird IMMMER so sein), allerdings hörst Du den
im Bandkontext nicht.
Das einzige, was wirklich nicht-tonverändernd hilft, ist eine externe Dummy-Spule (Suhr hat so was für Gitarren entwickelt).
 

tofi1

Lieber spät mittem Bass anfangen als garnich!
Einer der üblichen Verdächtigen als Pickup-Hersteller ist auch Häussel. Soweit ich weiß, macht er auch Sonderanfertigungne, wenn in seinem Sortiment nix passendes dabei ist. Einfach mla fragen, kostet ja nix.
 

beate

Bassteltante
Harry Häussel bietet doch sogar "serienmäßig" JB-PUs als "side by side" humbucker (also wie im Prezi) an. Mich würde das Thema übrigens auch interessieren, weil ich mit dem SD STK-2 in meiner Vester Witch noch so glücklich bin: zu dünn in der sehr stegnahen Position und zu leise im Vergleich zum P-PU.
 

Tornadone

Mein Hochtöner heißt 15L
Bassix
ß58.424
Weil das Stichwort "Suhr" oben schonmal gefallen ist..... und weil sie in meinem Sandberg drin sind und weil sie pornös klingen schicke ich mal die Suhr Noiseless Jazz PUs mit ins Rennen. Nur K.A. wo man die bekommen kann. Waren ab Werk in meinem Sandberg drin. :D
 

Tomtom

dumdidum
Würde mal nach alten OBL JB Humbucker mit Doppelklingenmagnete suchen. Gibt es leider nur noch gebraucht.
Die Dinger klingen erstaunlicherweise mittiger als Kloppmanns, sind damit absolut durchsetzungsstark und verrichten ihren Dienst ohne Nebengeräusche.
 

Cadfael

Waschbär
Bisher habe ich keinen JB Humbucker (oder überhaupt einen Humbucker) gehört, der die "Direktheit" / "Klarheit" eines SC hat. Ich bin aber "im Rahmen des HB" sehr zufrieden mit den Delano AL/M2 in meinem Marusczcyk Elwood.

Es mag aber durchaus "SingleCoil-igere" JB PUs geben!
 

wasabi 2.0

Well-Known Member
Bassix
ß49.155
ich habe mich entschieden jetzt erstmal brummfreie pickups für den torillo zu checken, der hat im moment big singles drin. der sandberg mit den kloppmanns.... weiß nicht, der klingt eigentlich zu geil um da irgendwas dran zu machen. carey nordstrand schickt mir freundlicherweise einen satz big splits und einen satz fat stacks für den torillo. mal schauen wie die so sind.
 

Paulito

Well-Known Member
Hallo,

Ich werfe mal die Nordstrand Split Coils ins Rennen. Mein Kristall Jazz Bass hat diese verbaut.
Habe ein Video Review von dem gemacht, da kann man sich schön anhören wie die klingen.
Näher am Singlecoil Sound geht es meiner Meinung nach brummfrei nicht.
Viele Kollegen, die den Bass angespielt hatten, haben es nicht einmal bermerkt das es keine reinen SC's sind....
Gibt es als 4-5 und 6 Saiter.

Dualcoils sind was ganz anderes und klingen vor allem im parallel betrieb völlig anders als Singlecoils.

Buuuuummmmm,
Paul
 

Paulito

Well-Known Member
ich habe mich entschieden jetzt erstmal brummfreie pickups für den torillo zu checken, der hat im moment big singles drin. der sandberg mit den kloppmanns.... weiß nicht, der klingt eigentlich zu geil um da irgendwas dran zu machen. carey nordstrand schickt mir freundlicherweise einen satz big splits und einen satz fat stacks für den torillo. mal schauen wie die so sind.
Die Big Splits sind super wenn man den Sound der "Big" Serie mag, die Fat Stacks werden Ihrem Namen nur all zu gerecht, das sind mir dann doch zu heftige Tiefmittenschleudern.....

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Oben Unten