brummfreie Jazz Bass Pickups - Empfehlungen?

wasabi 2.0

wasabi 2.0

Well-Known Member
Beiträge
2.107
Ort
DE
Bassix
ß109.022
Ich habe kürzlich ein kleines Video gemacht, in dem alle meine Studiobässe aufgenommen wurden (ist noch nicht online) und bei der Bearbeitung ging mir das Brummen meiner Jazz Bässe so auf den Sack, das ich mich jetzt entschieden habe doch mal ein paar brummfreie Pickups zu testen. Ich bin ein großer Fan von guten Singlecoils und liebe deren dynamischen Ton. Ich benutze in verschiedenen Bässen Kloppmanns, Lindy Fralins und Nordstrand Big Singles. Die Auswahl an solchen Pickups ist ja mittlerweile sehr groß, deswegen frage ich mal in die Runde - gibt's Vorschläge?

Bitte listet jetzt nicht alle brummfreien Pickups im Singlecoil-Format auf, das hilft mir nicht weiter. Die Frage ist eher, mit welchem brummfreien Pickup ein Kloppmann-verwöhnter Jazz Bass Snob leben könnte ;-)
 
Die Frage ist eher, mit welchem brummfreien Pickup ein Kloppmann-verwöhnter Jazz Bass Snob leben könnte ;-)
Mit einem Kloppmann ... ;-)

Nee, im Ernst - macht der Andy sowas nicht auf Anfrage? Das schiene mir der sinnvollste Weg zu sein.
Ansonsten mal bei Christoph Dolf (Bassculture) anfragen.
Out-of-the-Box fällt mir spontan nix ein.
 
Andreas ist leider sehr engstirnig wenn es um solche Projekte geht. Er entwickelt ja nichts Neues, sein Konzept ist es die guten Alten so originalgetreu wie möglich nachzubauen. Deswegen gibt's bei ihm z.B. auch keine 5-saiter Pickups. Obwohl... Fragen kostet nichts... ich maile ihn mal an. Vielleicht hat sich in den letzten Jahren ja etwas geändert.
 
Ich habe die Nordstrand dual-coils in meinem 5-Saiter. Sie haben die Originalen SCs ersetzt, und sind sehr sehr gut.
Im Prinzip gibt es bauartbedingt schon einen Unterschied im sound (das wird IMMMER so sein), allerdings hörst Du den
im Bandkontext nicht.
Das einzige, was wirklich nicht-tonverändernd hilft, ist eine externe Dummy-Spule (Suhr hat so was für Gitarren entwickelt).
 
Einer der üblichen Verdächtigen als Pickup-Hersteller ist auch Häussel. Soweit ich weiß, macht er auch Sonderanfertigungne, wenn in seinem Sortiment nix passendes dabei ist. Einfach mla fragen, kostet ja nix.
 
Harry Häussel bietet doch sogar "serienmäßig" JB-PUs als "side by side" humbucker (also wie im Prezi) an. Mich würde das Thema übrigens auch interessieren, weil ich mit dem SD STK-2 in meiner Vester Witch noch so glücklich bin: zu dünn in der sehr stegnahen Position und zu leise im Vergleich zum P-PU.
 
Weil das Stichwort "Suhr" oben schonmal gefallen ist..... und weil sie in meinem Sandberg drin sind und weil sie pornös klingen schicke ich mal die Suhr Noiseless Jazz PUs mit ins Rennen. Nur K.A. wo man die bekommen kann. Waren ab Werk in meinem Sandberg drin. :D
 

Würde mal nach alten OBL JB Humbucker mit Doppelklingenmagnete suchen. Gibt es leider nur noch gebraucht.
Die Dinger klingen erstaunlicherweise mittiger als Kloppmanns, sind damit absolut durchsetzungsstark und verrichten ihren Dienst ohne Nebengeräusche.
 
ich habe mich entschieden jetzt erstmal brummfreie pickups für den torillo zu checken, der hat im moment big singles drin. der sandberg mit den kloppmanns.... weiß nicht, der klingt eigentlich zu geil um da irgendwas dran zu machen. carey nordstrand schickt mir freundlicherweise einen satz big splits und einen satz fat stacks für den torillo. mal schauen wie die so sind.
 
Sind die Kloppmänner eigentlich brummfrei? Sorry für die vielleicht blöde Frage.
Habe auf die Schnelle gerade nichts dazu gefunden.
Nein, leider nicht. Kloppmann baut authentische Replikas von Pickups aus alten Fender Bässen. Damals gab es kein Brummfrei, deswegen macht er das auch nicht. Leider...
 
Hallo,

Ich werfe mal die Nordstrand Split Coils ins Rennen. Mein Kristall Jazz Bass hat diese verbaut.
Habe ein Video Review von dem gemacht, da kann man sich schön anhören wie die klingen.
Näher am Singlecoil Sound geht es meiner Meinung nach brummfrei nicht.
Viele Kollegen, die den Bass angespielt hatten, haben es nicht einmal bermerkt das es keine reinen SC's sind....
Gibt es als 4-5 und 6 Saiter.

Dualcoils sind was ganz anderes und klingen vor allem im parallel betrieb völlig anders als Singlecoils.

Buuuuummmmm,
Paul
 
ich habe mich entschieden jetzt erstmal brummfreie pickups für den torillo zu checken, der hat im moment big singles drin. der sandberg mit den kloppmanns.... weiß nicht, der klingt eigentlich zu geil um da irgendwas dran zu machen. carey nordstrand schickt mir freundlicherweise einen satz big splits und einen satz fat stacks für den torillo. mal schauen wie die so sind.

Die Big Splits sind super wenn man den Sound der "Big" Serie mag, die Fat Stacks werden Ihrem Namen nur all zu gerecht, das sind mir dann doch zu heftige Tiefmittenschleudern.....

Buuuuuummmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten