24FretFLow42
Active Member
Danke dir für die Rückmeldung. Das Buch ist bewusst als Arbeitsheft angelegt. Die Übungen sind zum Teil absichtlich unintuitiv, weil sie nicht den vorhandenen Bewegungsautopiloten bestätigen, sondern ihn gezielt aufbrechen und kontrollierbar machen sollen.So, ich hab das E-Book gekauft.
Hier mein erster Eindruck:
Leider ist es kein umfassendes Werk zum Thema rechte Hand, sondern eher eine Art Übungsplan für Techniken jenseits des normalen Wechselschlags.
Unterschiede zwischen freiem und angelegtem Wechselschlag werden z.B. gar nicht gemacht, es wird auch nicht illustriert oder auf irgendwas wirklich nahe eingegangen. Es sind Übungen die da ansetzen wo 99% der Bassisten sagen würden "lass ma gut sein".
Durch die fehlende Veranschaulichung liest sich das ganze leider ein bisschen trocken und eher wie eine "Bedienungsanleitung".
Das Ziel des Buches ist es, die Technik der rechten Hand von einem „mechanischen Autopiloten“ hin zu einem bewusst gesteuerten, verlässlichen System zu führen, das unter allen musikalischen Bedingungen konstant funktioniert.
Allerdings frage ich mich, in welchem Szenario ich eine 4 Finger Technik brauche.
Auch die Übungen für den Wechselschlag erscheinen mir verwirrend und unintuitiv.
Wieso nicht einfach Mittelfingergeführter Wechselschlag, mit Sweeping Anteilen, wenn es zu den dickeren Saiten verläuft?
Vielleicht muss ich mir mal die Zeit nehmen, aber wenn ich als halbwegs professioneller und technisch fundierter Bassist da nicht so recht Erkenntnis daraus ziehen kann, wird das wohl für die wenigsten interessant sein.
Liebe Grüße und Sorry für die klaren Worte.
Felix
Die erweiterten Mehrfingeransätze sind dabei nicht als allgemeiner Standard gemeint. Das Buch richtet sich an Spieler, die bereits wissen, warum sie sich mit solchen Techniken beschäftigen wollen und welchen Nutzen sie daraus ziehen können. Insofern ist es sicher nicht für jeden gedacht.

nachgeliefert?