Buch für rechte Hand am Bass geschrieben – 22 systematische Übungen zu Timing, Kontrolle und Artikulation

So, ich hab das E-Book gekauft.

Hier mein erster Eindruck:

Leider ist es kein umfassendes Werk zum Thema rechte Hand, sondern eher eine Art Übungsplan für Techniken jenseits des normalen Wechselschlags.

Unterschiede zwischen freiem und angelegtem Wechselschlag werden z.B. gar nicht gemacht, es wird auch nicht illustriert oder auf irgendwas wirklich nahe eingegangen. Es sind Übungen die da ansetzen wo 99% der Bassisten sagen würden "lass ma gut sein".

Durch die fehlende Veranschaulichung liest sich das ganze leider ein bisschen trocken und eher wie eine "Bedienungsanleitung".

Das Ziel des Buches ist es, die Technik der rechten Hand von einem „mechanischen Autopiloten“ hin zu einem bewusst gesteuerten, verlässlichen System zu führen, das unter allen musikalischen Bedingungen konstant funktioniert.
Allerdings frage ich mich, in welchem Szenario ich eine 4 Finger Technik brauche.

Auch die Übungen für den Wechselschlag erscheinen mir verwirrend und unintuitiv.
Wieso nicht einfach Mittelfingergeführter Wechselschlag, mit Sweeping Anteilen, wenn es zu den dickeren Saiten verläuft?

Vielleicht muss ich mir mal die Zeit nehmen, aber wenn ich als halbwegs professioneller und technisch fundierter Bassist da nicht so recht Erkenntnis daraus ziehen kann, wird das wohl für die wenigsten interessant sein.

Liebe Grüße und Sorry für die klaren Worte.

Felix
Danke dir für die Rückmeldung. Das Buch ist bewusst als Arbeitsheft angelegt. Die Übungen sind zum Teil absichtlich unintuitiv, weil sie nicht den vorhandenen Bewegungsautopiloten bestätigen, sondern ihn gezielt aufbrechen und kontrollierbar machen sollen.
Die erweiterten Mehrfingeransätze sind dabei nicht als allgemeiner Standard gemeint. Das Buch richtet sich an Spieler, die bereits wissen, warum sie sich mit solchen Techniken beschäftigen wollen und welchen Nutzen sie daraus ziehen können. Insofern ist es sicher nicht für jeden gedacht.

• Like
Reaktionen: f_luxus und Dale

Was mir gerade noch auffällt: In der Kategorie Tipps für Anfänger hat dieser Faden eigentlich nichts zu suchen.

Wenn man Vorwort und Danksagung weglässt, hat das "Buch" 20 Seiten.

Eigentlich ärgere ich mich immer mehr, je mehr ich drüber nachdenke.
Für ein echtes umfassendes Werk zum Thema rechte Hand wäre ich sehr gern gewillt Geld zu zahlen. Das hier ist aber weder didaktisch aufbereitet noch ausführlich.
Das Buch ist bewusst kein umfassendes Lehrwerk, sondern ein kompaktes Übungssystem. Genau so ist es angelegt, genau so ist es beschrieben und genau so ist es auch bepreist.
Wer ein breit angelegtes Standardwerk zur rechten Hand sucht, sucht hier schlicht ein anderes Format. Das ist völlig okay, ist aber etwas anderes als ein Mangel des vorliegenden Konzepts.

• Like
Reaktionen: daphonque, f_luxus, ViPe und eine weitere Person
Trotzdem falsches Subforum.
Meine Meinung, um das als Buch rauszubringen ist es deutlich zu dürftig.
Insbesondere die fehlende didaktische Aufbereitung macht es aus meiner Sicht unbrauchbar. Aber jedem Seins.

deshalb hatte ja der TE das nochmal im besser passenden Subforum gepostet.
Es wäre natürlich sorgfältiger gewesen, diesen Irrläufer hier entsprechend zu erden.

Meine Meinung, um das als Buch rauszubringen ist es deutlich zu dürftig.
Insbesondere die fehlende didaktische Aufbereitung macht es aus meiner Sicht unbrauchbar. Aber jedem Seins.
Es ist ein bewusst kompaktes Arbeitsheft mit klarer technischer Zielsetzung, und innerhalb dieses Rahmens ist es inhaltlich und didaktisch stimmig aufgebaut. Du kritisierst also nicht einen Mangel des Konzepts, sondern dass es nicht das Format bedient, das du persönlich lieber gehabt hättest.
Falls das Unterforum unpassend ist, kann ein Mod den Thread gern verschieben.

Falls das Unterforum unpassend ist
Tipps für Anfänger.
Klar ist das unpassend.

Du kritisierst also nicht einen Mangel des Konzepts, sondern dass es nicht das Format bedient, das du persönlich lieber gehabt hättest.
Ich kritisiere, dass es nicht transparent beworben wird.
Die meisten die sich das jetzt aus Neugierde bestellen, werden enttäuscht sein. In meinen Augen ist das nicht cool.

Liebe Grüße

Tipps für Anfänger.
Klar ist das unpassend.

Ich kritisiere, dass es nicht transparent beworben wird.
Die meisten die sich das jetzt aus Neugierde bestellen, werden enttäuscht sein. In meinen Augen ist das nicht cool.

Liebe Grüße
Deine Kritik wirkt inzwischen vor allem widersprüchlich. Gleich zu Beginn stellst du die pauschale Behauptung auf, dass der weit überwiegende Teil der Community für solches Material ohnehin nicht die Zielgruppe sei. Danach forderst du ein Inhaltsverzeichnis ein, dann heißt es, dass du jetzt tatsächlich Lust bekommen hast, es mal zu lesen, und im nächsten Schritt werden plötzlich Umfang, Aufbau und Aufbereitung so kritisiert, als wären genau diese Punkte nicht längst offen sichtbar gewesen.
Wer das Inhaltsverzeichnis lesen kann, kann auch erkennen, dass es sich hier nicht um ein umfangreich bebildertes Standardwerk, sondern um ein bewusst kompaktes, spezialisiertes Technikbuch für die rechte Hand handelt. Genau diese Rahmendaten liegen offen auf dem Tisch. Insofern überzeugt mich der spätere Vorwurf nicht, hier würden Leute etwas bestellen und dann über Dinge enttäuscht sein, die von Anfang an offen sichtbar waren. Die meisten können ein Inhaltsverzeichnis lesen und recht klar einordnen, worum es in diesem Buch geht, wie es aufgebaut ist und welches Format sie erwartet.
Vor allem offenbart die Geschwindigkeit deiner Urteile ziemlich deutlich, dass du dich mit dem Material praktisch überhaupt nicht ernsthaft auseinandergesetzt haben kannst. Wer innerhalb von zehn Minuten Umfang, Aufbau, Didaktik und Brauchbarkeit abschließend beurteilt, bewertet ersichtlich nicht die tatsächliche Arbeit mit dem Material, sondern vor allem seine Erwartung an ein anderes Format.
Genau dadurch wird die Diskussion auch unsauber, weil hier nicht nur persönliche Unzufriedenheit formuliert wird, sondern durch vorschnelle und nicht praktisch überprüfte Werturteile zugleich ein Bild erzeugt wird, das potenzielle Interessenten eher abschreckt als sachlich informiert. Das halte ich weder für besonders fundiert noch für besonders fair gegenüber Leuten, die sich anhand der offengelegten Informationen selbst ein Bild machen könnten.
Für 14 Euro bekommt man hier ein bewusst kompaktes, klar fokussiertes Arbeitsheft mit 22 systematischen Übungen. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Wer stattdessen ein großes, ausführlich bebildertes Standardwerk erwartet, erwartet schlicht ein anderes Produkt in einer anderen Preisklasse.
Dass dir dieses Format persönlich nicht zusagt, ist völlig in Ordnung. Dann sollte man das aber auch genau so sagen, statt dem Buch im Nachhinein Mängel vorzuwerfen, die bei nüchterner Betrachtung nichts anderes sind als Eigenschaften des von Anfang an offengelegten Konzepts. Und es gehört sich im Übrigen auch nicht, Halbsätze zu zitieren und den eigentlichen Zusammenhang dabei wegzulassen.

Weitere Wiederholungen derselben Punkte werde ich nicht mehr kommentieren.

Noch ein Denkanstoß:

Deine einzige Beteiligung hier im Forum ist das Bewerben deiner Arbeit.
Vielleicht solltest du zukünftig lieber Ads schalten?

Wer denkt billig Werbung schalten zu können, sollte sich halt auch der Kritik stellen.

Ich hab meine Beiträge als Meinung gekennzeichnet. Kann ja jeder damit machen was er will.

Ich persönlich hab den Kauf bereut.
Für mich persönlich als jemand der vom Unterrichten und von Gigs lebt ist das völlig uninteressant und für die meisten, die nicht gerade im Vorprogramm von Charles Berthoud spielen wollen wahrscheinlich auch.

Mir persönlich war das aus dem Index nicht ersichtlich.

Es stünde dir im Übrigen frei, die Inhalte weiter zu besprechen, statt nur meinen Stil anzugreifen.

Seid Ihr beiden Euch eigentlich noch sicher, daß ihr die letzten 10 Posts nächstes Jahr noch so nachlesen können wollt?
Nur mal so ;)

• Like
Reaktionen: 24FretFLow42
Noch ein Denkanstoß:

Deine einzige Beteiligung hier im Forum ist das Bewerben deiner Arbeit.
Vielleicht solltest du zukünftig lieber Ads schalten?

Wer denkt billig Werbung schalten zu können, sollte sich halt auch der Kritik stellen.

Ich hab meine Beiträge als Meinung gekennzeichnet. Kann ja jeder damit machen was er will.

Ich persönlich hab den Kauf bereut.
Für mich persönlich als jemand der vom Unterrichten und von Gigs lebt ist das völlig uninteressant und für die meisten, die nicht gerade im Vorprogramm von Charles Berthoud spielen wollen wahrscheinlich auch.

Mir persönlich war das aus dem Index nicht ersichtlich.

Es stünde dir im Übrigen frei, die Inhalte weiter zu besprechen, statt nur meinen Stil anzugreifen.
Der Einstieg mit Noch ein Denkanstoß ist genau die paternalistische Tonlage, die deine Beiträge inzwischen durchgehend prägt. Inhaltlich ist alles gesagt, weitere Meta-Schleifen dazu werde ich nicht mehr führen.

Inhaltlich ist hier leider noch gar nicht viel passiert. Ich hab schon verstanden, ich bin furchtbar böse und gemein und paternal und bediene Meta-Schleifen.

Also dann, kann sich jeder gerne selbst ein Bild machen. Im Übrigen landet diese Seite wahrscheinlich recht weit oben bei Google, wenn man nach 24FretFlow fINGERFLOW oder Florian Reichelt sucht.
Ebenfalls bei den Stichwörtern:
Rechte Hand Technik, E-Bass 3 Finger und E-Bass 4 Finger Technik.

Ob dein Auftritt hier aber zur Kaufentscheidung beiträgt sollen andere bewerten...

Seid Ihr beiden Euch eigentlich noch sicher, daß ihr die letzten 10 Posts nächstes Jahr noch so nachlesen können wollt?
Nur mal so ;)
Ja, kann ich. Ich habe auf inhaltliche Kritik inhaltlich geantwortet. Schwieriger fände ich es eher, in zehn Jahren noch Beiträge lesen zu müssen, in denen sich die Kritik fortlaufend selbst widerspricht: erst wird ein Inhaltsverzeichnis eingefordert, dann wird auf dieser Grundlage gekauft, und kurz darauf wird so argumentiert, als sei aus genau diesem Inhaltsverzeichnis weder Umfang noch Aufbau noch Zielsetzung des Buches erkennbar gewesen. So etwas kann und will ich in einem öffentlichen Thread nicht einfach unkommentiert stehen lassen.
Dazu kam irgendwann ja nicht mehr nur Kritik am Material, sondern ein Ausweichen auf Meta-Ebenen, pauschale Aussagen darüber, für wen das Buch angeblich geeignet sei und für wen nicht, und das Zitieren von Halbsätzen unter Weglassen des Zusammenhangs. Genau an dem Punkt ging es aus meiner Sicht nicht mehr um eine saubere Auseinandersetzung mit dem Buch, sondern um etwas anderes. Insofern habe ich mit meinen Antworten kein Problem.

Für mich persönlich als jemand der vom Unterrichten und von Gigs lebt ist das völlig uninteressant und für die meisten, die nicht gerade im Vorprogramm von Charles Berthoud spielen wollen

Sorry, ich kann deine heftige Kritik nicht ganz nachvollziehen. Und @24FretFLow42 ist nicht der Erste, der hier kaum Beitrage hat und dann ein Buch vorstellt. Bisher kein Problem, da wir uns als Bassisten ja auch unterstützen wollen und bisher kam in folgenden Diskussionen immer etwas rum.

Deinen oben zitierten Satz verstehe ich nicht, wenn ich mir das Video anschaue denke ich an Feraud oder Gwizdala, will ich so spielen? Ja, also schaue ich mir das Buch an oder Nein, dann lasse ich es. Die Zielgruppe war doch durch Beschreibung und Video klar oder?

Ich finde diese „Diskussion“ hier passt nicht so recht zu bassic.

Nur meine Meinung!

• Like
Reaktionen: Mudskipper, daphonque, 24FretFLow42 und eine weitere Person
Sorry, ich kann deine heftige Kritik nicht ganz nachvollziehen. Und @24FretFLow42 ist nicht der Erste, der hier kaum Beitrage hat und dann ein Buch vorstellt. Bisher kein Problem, da wir uns als Bassisten ja auch unterstützen wollen und bisher kam in folgenden Diskussionen immer etwas rum.

Deinen oben zitierten Satz verstehe ich nicht, wenn ich mir das Video anschaue denke ich an Feraud oder Gwizdala, will ich so spielen? Ja, also schaue ich mir das Buch an oder Nein, dann lasse ich es. Die Zielgruppe war doch durch Beschreibung und Video klar oder?

Nur meine Meinung!
So sieht es aus, wenn man inhaltlich argumentiert. Kann ich sehr gut was mit anfangen.

Edit:
Die Zielgruppe war mir persönlich nicht ganz klar. Und vor allem gaukelt es dem Käufer aus meiner Sicht mehr Inhalt vor als es letztendlich ist. Ich würde sowas nie als Buch bezeichnen, sondern als Heft.

Auf bassic.de wie ich es kenne wurden solche Werbeaktionen auf Herz und Nieren geprüft. Da magst du andere Erfahrungen haben?

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Nur meine Meinung!
Danke

Interessantes Ding!
Ich finde es gibt auch nicht arg was zu kritisieren. Über den Begriff Buch könnte man streiten, aber man sieht ja an der Saitenzahl was einen erwartet und es ist ja auch selbst unter Bassnerds wie hier eher Special Interest.
Wenn ich wieder etwas mehr Zeit für Technikübungen habe werde ich es mir mal besorgen. Gar nicht mal um das wirklich dann auf die Bühne/in die Band zu bringen sondern als eigene Horizont-Erweiterung und weil es einfach gute Übungen für Hirn-hand Koordination sind und man nach so Übungen nach meiner Erfahrung die "Brot und Butter"-Lines noch mal etwas entspannter und selbstverständlicher spielt.

Kostet jetzt nicht "crazy Money", es gab einen gewissen Aufwand und für so Special Interest finde ich es sogar eher günstig.

• Like
Reaktionen: daphonque, f_luxus und cwegy
@f_luxus ich hab da noch „Soul Essentials“ im Kopf, das war ein ähnlicher Thread, in dem ein sehr produktiver Austausch mit dem Autor stattfand und er, obwohl es um den Schwerpunkt „vom Blatt lesen und mit Band umsetzen“ ging, trotzdem auf den Wunsch von einigen Bassicern nochmal Audiodateien (kostenlos) nachgeliefert hat. Von daher war ich, ob der Schärfe dieses Threads etwas irritiert.

Aber auch das ist eben bassic, hier darf es auch mal „Knallen“, ohne das gleich geheult wird. :bier:

• Like
Reaktionen: daphonque und f_luxus
Interessantes Ding!
Ich finde es gibt auch nicht arg was zu kritisieren. Über den Begriff Buch könnte man streiten, aber man sieht ja an der Saitenzahl was einen erwartet und es ist ja auch selbst unter Bassnerds wie hier eher Special Interest.
Wenn ich wieder etwas mehr Zeit für Technikübungen habe werde ich es mir mal besorgen. Gar nicht mal um das wirklich dann auf die Bühne/in die Band zu bringen sondern als eigene Horizont-Erweiterung und weil es einfach gute Übungen für Hirn-hand Koordination sind und man nach so Übungen nach meiner Erfahrung die "Brot und Butter"-Lines noch mal etwas entspannter und selbstverständlicher spielt.

Kostet jetzt nicht "crazy Money", es gab einen gewissen Aufwand und für so Special Interest finde ich es sogar eher günstig.
Bin ich völlig bei Dir, kann aber auch einige Punkte von @f_luxus gut verstehen. Es hat überhaupt nichts in diesem Subforum verloren, wie bemerkt gibts einen Parallelfaden im passenden. Da kann man seinen Fehler auch selber aufräumen, statt....
Falls das Unterforum unpassend ist, kann ein Mod den Thread gern verschieben.
Das mit der Saleswerbung als Forent hat sich, denke ich eh erledigt, wer will schon mit unerbittlichen Rechthabern Geschäfte machen, ein "Angebot" sieht anders aus.
Daß ich die Kommunikationsstruktur über ein Video und Amazon nicht als einladend empfinde und den sofortigen Verweis auf das E-Book per Patreon erheblich besser gefunden hätte ist wahrscheinlich eher mein Problem, aber eigentlich auch nicht, denn ich habe ja gar keins.

• Like
Reaktionen: f_luxus
@f_luxus ich hab da noch „Soul Essentials“ im Kopf, das war ein ähnlicher Thread, in dem ein sehr produktiver Austausch mit dem Autor stattfand und er, obwohl es um den Schwerpunkt „vom Blatt lesen und mit Band umsetzen“ ging, trotzdem auf den Wunsch von einigen Bassicern nochmal Audiodateien (kostenlos) nachgeliefert hat. Von daher war ich, ob der Schärfe dieses Threads etwas irritiert.

Aber auch das ist eben bassic, hier darf es auch mal „Knallen“, ohne das gleich geheult wird. :bier:
Daran hatte ich mich auch erinnert, hatte Alfred nicht sogar noch TABS :eek: :govampire:nachgeliefert?
Das war aber in Summe eine doch erheblich freundlichere Begegnung. Ich benutze das immer noch gerne. :prost:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: f_luxus und cwegy

Affiliate Links
Harley Benton
TUBE15 Celestion
259 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten