Buch für rechte Hand am Bass geschrieben – 22 systematische Übungen zu Timing, Kontrolle und Artikulation

@cwegy

Ich hab dazu ein Review geschrieben mit der Hauptaussage "nicht für jeden geeignet".
Das kam mir nicht besonders scharf vor.
Ich war in erster Linie genervt, dass es als Buch unter Tipps für Anfänger beworben wurde. Es ist weder ein Buch, noch für Anfänger geeignet. Schreibt Florian im Heft sogar selbst!
Ab einem gewissen Punkt ging es aber nur noch ad hominem gegen meinen Stil, da wurde es dann schärfer. Ich hab mir nochmal die Mühe gemacht es erneut durchzulesen, war nach 10min fertig.

Das ist alles inhaltlich. Deshalb verstehe ich nicht so recht das Problem.
Ich hab Florian mehrfach eingeladen dazu inhaltlich Stellung zu beziehen.

P.S.: Ich begrüße @cwegy und @Mudskipper s Beiträge!
Ist doch gut wenn es verschiedene Leute anders sehen. So entsteht ein differenziertes Bild, welches man alleine ja eher nicht hat.

• Like
Reaktionen: crystalgreen, daphonque, Mudskipper und eine weitere Person

@f_luxus das, was ich als scharf verstanden habe, entstand wahrscheinlich aus deiner "Genervtheit" und der Konflikt hat sich ja auch extrem schnell hochgeschaukelt. Ich habe das mehr oder minder "live" mitgelesen, im zweiten Lesen erscheint deine Argumentation weniger scharf and angreifend, auch wenn ich nicht alles selbst so sehe. (wäre ja auch langweilig)
Nach deinen ersten Amerkungen hätte der Thread ja auch ganz anderes ausegehen können (s.z.B. Soul Essentials), was aber eben nicht in deiner Hand lag.

:bier:

• Like
Reaktionen: f_luxus
@cwehast du das Heft eigentlich erworben?
Hast du den Inhalt mal gesichtet?
Aus meiner ganz persönlichen Sicht, ist es eben eine Mogelpackung.

Ein Beispiel:
Hier gibt es für 20$ einen lebenslangen Zugang zu allen Methoden die der Typ geschrieben hat. Das reicht von Achtel zählen bis zu hochtheoretischem Inhalt.

Das sind sehr gut geschriebene Übungshefte mit mp3s und Youtube Videos.
Alles sehr gut didaktisch erarbeitet.
Da fühl ich mich abgeholt und empfehle es jedem weiter.

Ich könnte den Rest der nächsten 5 Jahre nur damit verbringen dieses Material zu sichten.

Ich bestreite nicht dass die Gedanken von Florians Heft nicht innovativ sind.
Sie sind schlicht weder irgendwie methodisch belegt, noch didaktisch si aufbereitet, dass man versteht was das soll.

Beispiel Paradiddles:
Wenn man davon absieht, dass Diddles Doppelschläge mit Rebound sind, kann ich als Hobbyschlagzeuger sogar absolut einen Sinn darin erkennen das auf den Wechselschlag zu übertragen.
Es wird aber an keiner Stelle darauf näher eingegangen WARUM. Auch nicht warum der Mittelfinger hier führt. Weiß es jemand aus dem Stehgreif?
Weil der Mittelfinger im Wechselschlag eben durch seine Länge natürlicherweise etwas mehr betont und dadurch führt.
Der Paradiddle ist ein Handsatz der es ermöglicht z.B. einem 16tel Lauf eine weitere Rhythmusebene zu geben.
Beim klassischen Paradiddle zum Beispiel so:
Zählweise: 1 - e - + - d - 2 - e - + - d
Handsatz: R - L - R - R - L - R - L - L
Akzent: > _ _ _ > _ _ _
Ersetze R durch Mittelfinger (m) und L durch Zeigefinger (a)
Es entsteht ein wesentlich differenzierterer Groove als normalerweise.

Warum kann man darauf nicht kurz eingehen? Vielleicht mit Verweis auf ein Video, wo es nochmal genau erklärt wird?

Es wirkt auf mich eben so, dass das alles als wirklich gute Idee dann leider mit minimalem Aufwand betrieben wurde.

Sorry, aber ich mache das hauptberuflich.
Ich sehe das halt dann professionell kritischer als andere.

Liebe Grüße, Felix

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cwegy und orgeloli
Na ja...wie auch immer.....ich denke auch, das die rechte Hand meist etwas kurz kommt.
Von daher gut, daß mal jemand versucht sich damit zu beschäftigen.
Allerdings isses so, daß mir was ich am Bass kann reicht, sicherlich nicht virtuos, aber auch nicht in dem Maße "songdienlich", daß ich auf meine Handschrift verzichten würde.

Allerdings widme ich mich gerade verstärkt der sogenannten" Wandergitarre".
Und da beobachte ich das gleiche Dilemma.
Der klassische Anfänger jagt normalerweise dem nächsten neuen Akkord hinterher und begnügt sich damit ein( imaginäres ) Plektrum auf und abzubewegen.
Dabei hat diese Hand 5 unabhängige Finger und man kann soviel damit machen.......ein langer Weg.

• Haha
Reaktionen: f_luxus

Affiliate Links
Harley Benton
PB-Shorty BK Standard Series
99 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten