Bühnen-Koffer

förb

förb

dämlicher Flanders
Beiträge
2.908
Lösungen
1
Ort
BIN
Bassix
ß3.374
Moin Leute,

ich starte mal eine Umfrage:

Was gehört in einen Koffer neben der Bühne, was man beim Aufbauen / beim Gig/ beim Abbauen gebrauchen kann?

Ich fange mal mit meiner "Bewaffnung" an:

- Ersatzintrumentenkabel
- Ersatzpatchkabel
- Ersatzspeakerkabel
- Ersatzbatterien (9V)
- Ballistol
- Microfasertuch (2x)
- Saiten
- Kabelbinder
- Gaffertape
- Multitool
- Uhrmacher-Set
- Großer Kreuzschraubenzieher
- Messschieber
- Meterstab
- Bits in allen Variationen mit zugehörigem Dreher zum einsetzen!
- Zahnbürste
- Multimeter

Das ganze wird demnächst noch erweitert um:
- transportablen Lötkolben + Lot & Schwamm
- gutes (!!) Multimeter

Was nehmt ihr noch so mit? Was hättet ihr euch schonmal bei nem Gig gewünscht und ihr hattet es nicht mit?

Gruß
f.
 
- Ersatzbaß
- Ersatzanlage
- Ersatzband
...

[¦)][¦)][¦)]


Du rechnest ja mit allem [:D]. Was hast Du denn davon schon wirklich gebraucht? (ja, die Frage ist ernst gemeint [;-)])

Gruß, Jerry

 
Gebraucht....puuuuuh!

Ersatzkabel sind ja sowieso Standard....oder sollten es zumindest sein![;-)]

naja....Gaffer braucht man immer....und sei es nur um den Schlagwerker ruhig zu stellen! Kabelbinder sind auch immer praktisch...mit den Schraubenziehern ham wir mal das Effektgerät von unsrem Gitarristen wieder zusammengeschraubt, als er es kaputt getreten hat! [:D]
Der Multitool war auch schon des öfteren im Einsatz!

Das Microfasertuch ist zum Befreien des Basses vom Schweiß nach dem Gig!

Der Rest....wie Du sagst: Ich rechne mit allem! Ich steh lieber hektisch da und versuch was wieder grade zu biegen, als völlig unvorbereitet! [;-)]

Was nimmst DU denn mit zu nem Gig!? [:-P]

Edith meint: Grade der Lötkolben kann ungemein praktisch sein, wenn du mal ausversehen ne Buchse aus der Verankerung vom Amp reisst, wie mir passiert in der letzen Probe! Ich hätte viel drum gegeben den dabeigehabt zu haben! [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: förb
Was nimmst DU denn mit zu nem Gig!? [:-P]
Das ist sehr unterschiedlich. Wenn's nur zu nem kleinen Auftritt in den Nachbarort geht, hab ich nicht mal ein Ersatzkabel dabei, sondern gerade mal das Tuch um den Baß abzuwischen. Wenn's aber größer / für längere Zeit / weiter weg ist (was schon länger nicht mehr vorgekommen ist [V]), war's auch schon deutlich mehr. So vor 10 Jahren hatte ich in etwa Deine Ausrüstung dabei - incl. Lötkolben [;-)] - aber sehr selten was davon gebraucht.
Mit dem Alter wird man ja auch ruhiger und reißt nicht mehr so oft Buchsen aus dem Amp [¦)].

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
In meinem Koffer liegt immer bereit, gut geölt, und frisch geschliffen:
Das Kamikazeschwert.

Endgrüße von Anneliese
 
1 gebrauchter Satz Ersatzsaiten (noch nie gebraucht)
1 Ersatzkabel
1 Ersatz-9-Volt-Block

Frei nach der Devise: Was man nicht mitnimmt, kann auch nicht verloren gehen.
 
Ersatz sicherungen für ALLE Geräte, die sowas brauchen könnten, ein Steckernetzteil, schaltbar 3 -12 Volt, umpolbar, Saiten für alle Gitarren, E, A und Bass.
 
Zitat:Original erstellt von: förb

...
- Ballistol
Was zum Geier ist das?
Zitat:Original erstellt von: förb
- Messschieber
- Meterstab
Ist der Bühnenaufbau bei euch Millimeter-Arbeit?
Zitat:Original erstellt von: förb
Was nehmt ihr noch so mit? Was hättet ihr euch schonmal bei nem Gig gewünscht und ihr hattet es nicht mit?
..., Stimmgerät, Ohrenstopfen, Nagel-Set (Ich kann mit zu langen Fingernägeln einfach nicht spielen)
 
Zitat:Original erstellt von: SplentaSploink

1 gebrauchter Satz Ersatzsaiten (noch nie gebraucht)

Das ist mal ne Leistung!

-Taschentücher, falls der Soundmann nicht weiß wo man leiser stellt und Höhen will man ja eh nicht hören...
- Pleks, falls ich mir mal die Finger kaputt spiele und überhaupt nicht mehr kann. Das ist mir einmal nach dem Soundcheck passiert, dass ich mit anderen Musikern von den anderen Bands gejammt habe und das so energisch war, dass die Finger kaputt waren bevor unser Gig begonnen hatte.
 
Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Zitat:Original erstellt von: förb

...
- Ballistol
Was zum Geier ist das?

Ballistol ist ein "Waffenöl" aus dem Jagdsport, das da zum Reinigen von Holz, Metall und Leder benutzt wird!
Kann ganz praktisch sein, wenn Dir mal was versifft beim Auftritt der Ledergurt steif ist!

Zitat:
Zitat:Original erstellt von: förb
- Messschieber
- Meterstab
Ist der Bühnenaufbau bei euch Millimeter-Arbeit?
Zitat:Original erstellt von: förb
Was nehmt ihr noch so mit? Was hättet ihr euch schonmal bei nem Gig gewünscht und ihr hattet es nicht mit?
..., Stimmgerät, Ohrenstopfen, Nagel-Set (Ich kann mit zu langen Fingernägeln einfach nicht spielen)

Naja...man weiß nie wann man mal nen Messchieber braucht! [;-)] Wiegt ja jetzt auch keine 10 Kilo deswegen liegt er immer in der Tasche!

Okay...Stimmgerät ist klar, das ist bei mir aufm Floorboard. Meine Hearsafes sind auch immer dabei (da werd ich mir für Auftritte demnächst mal nen 9er Filter gönnen!)

Nagelset ist ne gute Idee! [:-)]

Sicherungen - auch net schlecht! Das Netzteil eigentlich ebenfalls!
 
Zuletzt bearbeitet:

- einen satz ersatzsaiten
- warwick userkit mit werkzeug, tüchern etc
- gaffa-tape und doppelseitiges klebeband zum befestigen von geräten und kabeln
- ersatzpleks sowieso, die fliegen im eifer des gefechts gerne mal durch die gegend ;-)
- nen schwarzen edding 3000
- ersatz-9v-block
- deo
- gute laune [8D]
- bier brauch ich nicht einpacken, das kriegen wir gestellt
[¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: förb

Moin Leute,

ich starte mal eine Umfrage:

Was gehört in einen Koffer neben der Bühne, was man beim Aufbauen / beim Gig/ beim Abbauen gebrauchen kann?

Ich fange mal mit meiner "Bewaffnung" an:

- Ersatzintrumentenkabel
- Ersatzpatchkabel
- Ersatzspeakerkabel
- Ersatzbatterien (9V)
- Ballistol
- Microfasertuch (2x)
- Saiten
- Kabelbinder
- Gaffertape
- Multitool
- Uhrmacher-Set
- Großer Kreuzschraubenzieher
- Messschieber
- Meterstab
- Bits in allen Variationen mit zugehörigem Dreher zum einsetzen!
- Zahnbürste
- Multimeter

Das ganze wird demnächst noch erweitert um:
- transportablen Lötkolben + Lot & Schwamm
- gutes (!!) Multimeter

Was nehmt ihr noch so mit? Was hättet ihr euch schonmal bei nem Gig gewünscht und ihr hattet es nicht mit?

Gruß
f.

Bis auf den Messschieber und den Meterstab hab ich meinen Koffer ähnlich gepackt. Mir komt auch grade keine Situation in den Sinn, in der ich sowas schon mal gebraucht hätte . Anstatt Ballistol hab ich WD40.
Die Zahnbürste liegt nicht im Koffer sondern immer im Handschuhfach, aber ich glaube, du hast sie nicht zum Zähneputzen , oder? [:D]
 
- Nagelschere (MUST HAVE !)
- 1-2 Pflaster, um ggf. nach dem Gig gleich Blasen aufstechen zu können (nicht die Sinnfrage bitte)
- Feuerzeug und kleine Taschenlampe schadet auch nie
- und min. 1 3er-Steckdose xtra

Flaschenöffner hängt am Gurt, also ist das Wichtigste sowieso schon dabei [:D]
 
@HerrK: Das sind Vintagesaiten, die in Indien von unterbeschäftigten Sitarspielern eingespielt werden. Nicht ganz billig, aber die muss man nicht immer nachstimmen, wenn man sie gerade aufgezogen hat. [...]
 
bei mir...
- verschiedene schraubenzieher
- inbusschlüssel
- diverse bits
- kabelbinder
- pflaster (hat sich mal einer beim doublethumpen den halben daumennagel abgerissen?)
- taschentücher
- ersatzkabel
- stimmgerät und metronom (+ ersatzbatterien)
- 2 9V-batterien (obwohl ich meinen einzigen aktivbass immer passiv spiele)
- ersatzsaiten
- pleks
- stifte und papier

und bald kommt endlich noch ne gute di-box dazu. manchmal kann ich dann einfach den amp im auto lassen, wenn das monitoring doch gut genug ist...

 
- Handtücher
- Wechsel T-Shirts!

Den ganzen Werkzeugkram lasse ich mittlerweile zuhause ;o)
 
Muss ich doch mal in meinen Koffer schauen:

Schraubenzieher-Bitset.
Kleine Imbusschlüssel
1 Satz Ersatzsaiten, kaum gebraucht (War ein Fehlkauf, aber als Ersatz reichen die)
Patchkabel
Instumentenkabel
LS-Kabel
2x 9V Block
Stimmgerät
2 Röhren (ECC83)
Gaffa
aktive DI
Speicherkarte (SD, für's Zoom H2)
2 Mignons (auch für's Zoom)
Mikroklemme inkl. Reduzierstück
Handtuch (für mich)
Microfasertuch (für'n Bass)
Noten, Stift, leere Blätter
Visitenkarten WK Musik
Autogrammkarten
Universalnetzteil
kleines Multimeter (billige Version)
Kabelbinder
Klett
Kabeltester

Ich hab bestimmt was vergessen...

Das ganze ist aufgeteilt in 3 Teile. Werkzeug, Saiten und sowas in einem Koffer. Das PA-Zeug (Zoom H2...) in einem kleinen roten Koffer, und der Rest ist dann im Rockbag von meinem Pedalboard.

ps.: Klar, Netzkabel mit Kaltgeräteanschluss. Mir ist mal eines verreckt, weil der PA-Mensch unbedingt die Schlagzeugbühne auf das Kabel stellen muste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten