Bühnenaufstellung

Ich stehe immer rechts vom Schlagzeug (vom Publikum aus links), der Gitarrist direkt vor mir (der singt ja auch ein bisschen), in der Mitte der Sänger und links unsere Saxophons. das hat sich so über die Jahre eingebürgert und finde ich nicht schlecht. Eigentlich müsste ich ja links bei der HiHat stehen... jedoch habe ich immer eine etwas gedrehte Haltung und habe so trotz dem "Griffbrettkucken" stets alles im Überblick.
Sind auch schon anders gestanden, wirkte aber ungewohnt und etwas fremd...
Da ich der einzige bin der nicht singt oder sonst wie den Mund voll hat passt es ganz gut wenn ich hinten stehe.
 
Ich stehe immer rechts vom Schlagzeug (vom Publikum aus links)
Oh ja, das muss ich auch mal bei uns durchsetzen.:-)
Wenn unser Drummer es mal wieder total übertreibt, gibt 's dann 'n Abdruck von der Rückseite meiner Kopfplatte auf seiner Stirn;-)...
Auf der linken Seite bin ich ihm ausgeliefert; da muss der böse Blick reichen:D...
 
... hab ich mal mit nem Sänger gemacht... nicht schön, das ganze Blut auf der Bühne...
Hat die Nummer aber dann zu Ende gesungen, und ist dann ins Krankenhaus, um sich das nähen zu lassen... coole Sau...!
Das Allerlustigste war, aber, dass nach uns so ne DeathMetalHorrorPostHardcore-Band gespielt hat... und alle im Publikum meinten, deren Show war Kindergarten gegen uns...
 
und warum sollst du in der band spielen? ich wäre da ganz rasch abgehauen. direkt nach dem gig. nachdem ich beim letzten song mal alle regler auf rechtsanschlag gestellt und den song um zehn minuten basssolo überzogen hab.



und warum sollst du in der band spielen? ich wäre da ganz rasch abgehauen. direkt nach dem gig. nachdem ich beim letzten song mal alle regler auf rechtsanschlag gestellt und den song um zehn minuten basssolo überzogen hab.

ich steh rechts vom gitarristen. ich bin laut. und ich bin ganz bestimmt nicht in einer band mit keyboarder.

Genau. An Tasteninstrumenten akzeptiere ich nur Piano, Rhodes oder Hammond-Orgel (Sounds) bestückt mit einem Musiker, der diese Instrumente auch spielen kann. Und ich habe leider noch keinen getroffen, der diese drei Instrumente beherrscht. Aber das liegt wahrscheinlich an meinem beschränkten Horizont als Amateur.
 
.....wenn ich schon "klassische Aufstellung einer Rockband" höre, fang ich gleich an zu gähnen und schlaf bald ein... hört sich so richtig schön nach 0815-Langeweile-Coverband-mit-Einschlafgarantie an..... :rolleyes:
Wahrscheinlich werden dann auch die "Klassiker, die man unbedingt spielen muss, weil es das Publikum will" gespielt. ... xx(

Alles Ausreden, weil die sogenannten "Bandleader" gerne im Rampenlicht als Rockstar stehen wollen, aber außer dem vor 20Jahren gelernten nix drauf haben....

Ich brech gleich. ....xx(


Wenn sowas passiert, sofort abhauen.... (es sei denn, man will es so....) ;-)
 
Das mit dem Griffbrettgucken kann man sich aber auch gezielt abtrainieren; so ein Griffbrett ist ja überschaubar kompliziert aufgebaut:bier:,also üben und hören, was man spielt! Sieht auch fürs Publikum besser aus, Blickkontakt ist wirkungsvoller für Publikum als fürs Griffbrett.
Ich stehe lieber neben der Hihat, ist fürs Timing günstiger. Und wenn man schön geübt hat (Griffbrettgucken), klappt's auch mit dem Blickkontakt zum Trommler in Normalauslage.;-)

Grüsse von der Ostsee
 
...wenn ich schon "klassische Aufstellung einer Rockband" höre, fang ich gleich an zu gähnen und schlaf bald ein... hört sich so richtig schön nach 0815-Langeweile-Coverband-mit-Einschlafgarantie an...

ich hab mich neulich als "leadbassist" definiert. ich versuche, in allen belangen dieser definition gerecht zu werden.
ich stehe aus bühnensicht gerne rechts. das hat politische gründe. rechts von mir darf sich nichts abspielen. und aus publikumssicht stimmt das bild auch wieder. außerdem hab ich bei meinen soli netz und doppelten boden, weil ich dem gitarristen aufs griffbrett gucken kann, wenn er mal wieder scheiße baut.
ich stehe vorne, das hat auch politische gründe. "vorwärts immer, rückwärts nimmer". außerdem bin ich das optische aushängeschild der band. an meine frisur erinnern sich die leute positiv. bei dem gitarristen weiß ich immer nicht, was ganz allgemein von seinem "ich komm grad vom angeln" look zu halten ist... kurz, es ist besser, wenn ich vorne stehe.
zudem ist mein sound so gestrickt, daß ich eh recht dominant rüberkomme. ich bin da nicht so sonderlich an subtilität interessiert. also wenn der sound schon vorne ist, warum soll ich hinten stehen?

bei jamsessions sind die leute immer etwas irritiert, wenn ich mich vorne mittig auf der bühne platziere...
...aber wo sollte ein goldener gott sonst hin?

irgendwie ist diese handlungsweise eigentlich nur eine komplette karikatur dessen, was eigentlich los ist. mein gitarrist ist eben ein guter sänger und der drummer ein guter mundharmonikaspieler. nur ich tue in dieser band das, was ich kann - und ausschließlich das.
 
Wir 7 stehen immer so, wie es die Bühne erlaubt und unter den jeweils gegebenen Bedingungen für uns optimal scheint. Ausnahme(n): ich stehe, wenn möglich, immer rechts vom Drummer, weil der als Linkshänder die HiHat halt rechts hat. Weiter sucht der Leadgitarrist meine Nähe, und das finde ich sehr gut. Da wir häufig auf sehr kleinen Bühnen spielen, hab' ich kaum die Chance, nach vorne zu kommen, weil der Platz von unseren beiden GesangskollegInnen belegt ist und der Leadgitarrist ungefähr auf gleicher Höhe seine Pedale liegen hat. Er steht meist vor mir, weil er eben auch öfter mal singt. Wenn er dann und wann die Bühne verlässt und durch's Publikum läuft ( in dem Fall ist er gut drauf ), nehme ich vorübergehend seinen Platz ein und fülle das Loch dadurch auf. Aber wie gesagt, Aufstellung immer so, wie's am besten passt.
 

Also ich spiele in einer Jazzband und wir hatten mal einen Auftritt auf einer großen Bühne, dass wir alle nebeneinander stehen konnten. Leider stand das Piano ganz rechts und das Schlagzeug ganz links. Das konnten wir auch nicht beeinflussen, weil noch andere Darbietungen an diesem Abend statt fanden. Vom Sound auf der Bühne war das für alle der Killer. Normalerweise stehe ich auch neben der Hi-Hat, weil der Schlagzeuger von mir mit Blicken diverse Einsätze bekommt und auf der anderen Seite von ihm steht das Piano (und auch unsere Tippse braucht mal einen Blick in Sachen Rhythmus, somit bin ich der heimliche Chef, sollte als Bassist ja jedem klar sein). Unsere Bläser bilden dann die Front oder Rahmen uns ein, je nach vorhandener bzw. nicht-vorhandener Technik. Wir haben auch keinen Gesang, bei uns wird alles mit Sopran-, Alt-, (manchmal auch Bariton-) und Tenorsaxophon gespielt. Dazu kommt, dass unser Bandchef mit allen Varianten des Saxophons und der Querflöte immer wieder überrascht. Auf jeden Fall muss man sich immer gegenseitig hören können und das muss die ganze Band entscheiden. Wenn da einer total austickt, dann setze man ihn hinter das Schlagzeug ohne Monitor und haut den ganzen Sound mal noch vorne raus, damit er merkt, dass es wichtig ist, sich gegenseitig zu hören und das dieses Thema im Interesse der Band ist. Wenn man genug Geld investiert, sind aber mit Monitor, Klick im Ohr etc. heutzutage der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es kommt auf so einige Faktoren an, doch letzten Endes muss man mit jeder Situation klar kommen, auch wenn man nur die Snare hört. Wenn ich es mir aussuchen kann, dann brauche ich eigentlich nur die Bassdrum auf meinem Monitor, der Rest ist meistens laut genug.
 
ich steh am liebsten aus bühnensicht links / publkumssicht rechts. einfach aus dem Grund weil ich dann keine angst haben muss das ich aus versehen unserem sänger meinen hals (vom bass natürlich) an die Rübe donnere. hat man aber eh selten Einfluss drauf.
 
ok, es ergiebt sich nicht so häufig aber wenn die möglichkeit besteht zieh ich mir ein bassistensofa links (rechts vom publikum aus) schräg vor den rest der band und mach es mir dort bequem. ich guck mal, ob es irgendwo davon ein bildchen gibt.

vorteile davon gibt es jede menge: ich muss nicht stehen und habe es bequem, das publikum hat was zu gucken und kommt fix dahin, wo wir es hinhaben wollen: direkt vor die bühne, ich habe es nicht so weit bis zu meinem getränk und schön kontakt zu den leuten vor mir. da der rest der band eher kleinwüchsig so um einenmetersiebzig ist, sehen die kurzen neben meinen zwofünf auch nicht so zwergig aus. ansonsten gibt es eine klassische aufstellung: voc/guit mitte, voc/guit/mando rechts, dahinter mitte schlachzeuchs. ich starte meistens links, bin allerdings ohne sofa auch gern ein bühnenwanderer und deshalb meist in richtung getränke zu finden. bei galas und ernsteren anlässen hab ich leider sofa- und wanderverbot, da wird gebarstuhlt.

bühnensound ist idr kein problem, da wir den selber machen und wirklich hinsichtlich lautstärke sehr diszipliniert sind.

ach so @ manu: wir basser sind nicht die heimlichen chefs, ist doch wohl klar. wenn das auserwählte volk nicht so auf blasmusik gestanden hätte, gäbe es bereits in der bibel kapitelweise lobgesänge auf das alpha und das omega des ganzen haufens: den basser. aber lieber damals blamu als jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das auserwählte volk nicht so auf blasmusik gestanden hätte, gäbe es bereits in der bibel kapitelweise lobgesänge auf das alpha und das omega des ganzen haufens: den basser.

:D Da muss ich dir recht geben, lieber Tom. Doch bei 5 x Sax in meiner Band bin ich verdammt dazu die Bibel neu zu schreiben. Ich nutze lieber die Zeit, um meinen Krempel zu üben und habe mehr Spaß dabei die anderen in ihrem Glauben zu lassen. ;-) Aber du bist auf der richtigen Spur! Weiter so!
 
Wir bilden zu 3. mit Bass, Gitarre und Leadvocals die Front. Aus tontechnischen Gründen - und auch oft wegen des verfügbaren Platzes - muss der Drummer in die zweite Reihe.
Ich besuche ihn dort öfter, ausserdem tanze ich um den Gitarristen herum und verwickel ihn in Kabel.
Aber das macht nichts, er hat nur 2 Meter Kabel und es ist daher unwahrscheinlich, dass er sich von seinem Amp wegbewegen wird.
Der Sänger und ich sind hin und wieder auch vor der Bühne anzutreffen.
 
Tastenheinis (Keyboarder) sollten sich nicht so in den Vordergrund spielen denn in dem Falle habe ich kein Kabel, Gaffa oder ähnliche Hilfsmittel für ihn!
 
Naja, bei mir ists relativ easy, da sind nur noch zwei Instrumentalisten außer mir. Ein Drummer und Gitarrist. Sängerin gehört klar ganz nach vorne in die Mitte und dann eben einer links einer rechts. In den Bands mit mehreren Gitarristen in denen ich war, war ich einmal auch Sänger, also auch als Bassit mittig vorne und bei den drei Gitarristen standen eben zwei davon auf der einen Seite gleichauf und auf der anderen ich mit dem anderen Gitarristen gleichauf. Da waren wir immerhin zu Sieben auf der Bühne und haben uns selbst auf den kleinsten Bühnen noch irgendwie alle nebeinander gebracht, bzw, die Vokalisten halt ein kleines Stück weiter vor als der Rest.

edit: Hoppla, wie bin ich hierher gekommen. Der Fred ist ja uralt.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten