Bugera Veyron BV1001 Schaltplan

Nachdem ich hier neugierig gelesen habe, gehe ich davon aus, dass der Amp effektiv ~500W Verstärkerleistung liefert?

Das würde ja passen, die Angaben von 1000W/2000W halte ich auch für völlig überzogen, ausgehend von mir bekannten Class-D-Amps (Synq 1K0) hätte mich eine Leistung von 1-2KW auch gewundert, das baut man nicht so kompakt, die 1K0 ist ja schon 19" x 25cm Tiefe, meine 4x500W PA-Endstufe hat dann auch volle Bautiefe (50cm) bei 19", und beide ohne Preamp, da kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand die Leistung plötzlich auf die halbe bis viertel Größe bekommt. :-)
 
Nachdem ich hier neugierig gelesen habe, gehe ich davon aus, dass der Amp effektiv ~500W Verstärkerleistung liefert?
da kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand die Leistung plötzlich auf die halbe bis viertel Größe bekommt. :-)
Geht schon. Beruflich schaffe ich 6-8kW auf diesem Platz (ohne EQ und Vorstufe, aber die brauchen nicht viel PLatz...) aber dann sind die Bauteile auch anderer Qualität. Ich habe aufgehört, mir über effektive Leistungen, Crest-Faktoren etc. Sorgen zu machen.... wenn Du überlegst dass zwischen 200W und 800W gerade mal 6dB liegen... da schau ich eher nach der Speaker-Empfindlichkeit!
 
Geht schon. Beruflich schaffe ich 6-8kW auf diesem Platz aber dann sind die Bauteile auch anderer Qualität.
Klar, mit mehr Aufwand (und höheren Kosten) erreicht man auch mehr, aber der "klassische" Consumer-Class-D-Amp mit der Leistung X hat halt die Größe Y, sonst kostet das Teil mehr, was die Konkurrenzfähigkeit u.U. senkt. Das meinte ich mit dem Verhältnis Leistung/Größe.

Ich habe aufgehört, mir über effektive Leistungen, Crest-Faktoren etc. Sorgen zu machen.... wenn Du überlegst dass zwischen 200W und 800W gerade mal 6dB liegen...
Mir geht es eigentlich nur darum in etwa die "Leistung" des Amps aus dem Bauch einzuschätzen, weniger um absolute Leistung zu kennen. Die Steht ja auch drauf: 1000W/2000W. :D

Üblicherweise reisse ich den Amp ja sowieso nicht zum Anschlag auf.

da schau ich eher nach der Speaker-Empfindlichkeit!
...oder pack' mir einen zweiten LS dazu, das hilft auch.
 

Zurück
Oben Unten