Bug's Boxengebastel - von der Hartke VX 215 zur guten Standalone-Box

Grundsätzlich wurde schon fast alles gesagt. Ich finde die VX Serie auch sehr für die Tonne. Voreiligkeit is da immer schlecht. Von Hartke empfinde ich zumindest die XL Serie als brauchbar. Von den Transportern würde ich ebenfalls die Finger lassen.
 
soo die 215 ist schon wieder weg, übrigens mit kleinem Plus und der Käufer hat trotzdem einen fairen Preis bezahlt. Die 4x10 Transporter hat auch gleich nen neuen Besitzer gefunden und dient als Übergangslösung bei ner Psychedelic-Rockband bis der Kollege Geld für was mächtiges hat....

ich bastel weiter an den Hartkes rum, die 2x10 mit den Betas ist fertig, klingt obenrum gut, untenrum magnels volument wie zu erwarten war etwas zugeschnürt. eine 1x15 ist auch organisiert. In der Simulation sieht der Eminence Delta 15A ziemlich gut aus, bin gespannt.
 
Ich habe auch diese "unsägliche" Box gekauft als diese verschleudert wurde. Für meine Belange reicht sie eigentlich. Ich würde nur gerne den Hochtöner regeln können. Entweder mit nem Poti oder so einem -1dB, -3dB, etc Switch.
Kann mir jemand sagen was ich dafür brauche und wie diese switches heißen?
 
Ihr werdet lachen, ich habe auch wieder eine. gebraucht für noch weniger Geld mit Rollen gekauft. Einer der original Speaker hat schon den Besitzer gewechselt. Der Tweeter ist schon totgelegt. Ich habe dort 2 Deltas drin die ich richtig günstig gebraucht bekommen habe und die Box dient als Arbeitstier bis meine beiden TL606 fertig sind.
 
der Delta klingt komplett anders als der VX Speaker, der eher "tief" ist, da ist der Delta eher tiefmittig, mit deutlich besserem Wirkungsgrad ab 1khz ca., da zieht der dir n Scheitel. die VX hab ich immer "vollgas" gefahren, mit dem Delta reicht "halbgas" eigentlich völlig aus.
 
Ich versteh nicht wirklich, warum du die ich gute SWR Workingman 212'' nicht benutzt.

OK, die kann auf dem Papier nur 300 Watt an 8 Ohm, macht aber richtig laut und reicht recht tief. Sie hat dem Vorbesitzer mit dem Peavey TMax, der an 8 Ohm gerade noch 180 Watt leistet, lange in jeder Situation ausgereicht. Bis ich das Bundle dann wegen Aufgabe des Hobbys für kein Geld abgekauft habe.

Zwar waren dann irgendwann die Pappen durch, aber es war kein Problem, diese nach nur kurzer Recherche gegen 12'' Beyma-speaker mit je 350 Watt auszutauschen. Dadurch wurde sie noch leichter, der Sound ist durch den Pappenwechsel nur noch ausgewogener und druckvoller geworden. Die Wahl von 2x8 Ohm-Speakern, also einer Gesamtimpedanz von 4 Ohm hat der Box bestimmt nicht geschadet, im Gegenteil.

Zusammen mit dem LM II habe ich in der Kombination einen kleinen und leichten 500-Watt - Standalone -Halfstack, mit dem ich Bars und Kneipen über dem Fassungsvermögen beschalle, das mit dem Promethean noch zu handeln ist.

Dein Boxengebastel in allen Ehren, aber Du hast da eine klasse Box. Benutze sie doch mal! :D:bier:
 
die SWR ist schon seit Monaten verkauft ;-) die darf jetzt jazz und funk spielen. Ich bin mit der box irgendwie nicht warm geworden, kann aber rückblickend auch einfach dran gelegen haben dass mir der Sound des TC Amps einfach überhaupt nicht gepasst hat. Jetzt ist es eh zu spät.
 
Morgen Nachmittag gehts los, bin gespannt!
VX Delta.JPG
 
Testlauf gut, setzt sich ordentlich durch, ist laut. ihr seht wo der Master steht, mit den original speakern stand er bei 15 Uhr. Die Box ist nachwievor kein Tiefbassmonster aber schön straight forward, laut, rotzig, ausreichend definiert für das was ich mache! Gefällt mir schonmal und ist ein guter Vorgeschmack auf mein 2x TL606 Stack :-)

Ich werde noch nen Paar Adam Hall Griffe verbauen, den Tweeter vermutlich gegen ne Holzplatte tauschen und räudige runde Gitter auf die Speaker schrauben.
IMG-20141130-WA0011.jpg
 

Sooo, weiter mit den Monologen :D

Ich habe jetzt für kleines Geld noch zwei Einzelgitter (Rund), nen Satz Chromecken und Marshall-Style Griffe bestellt, dann kommt evtl. noch der Teppich runter, mal sehen, das wird ne richtig hässliche "Ratlook" Box :D
 
Ah zu spät... Beim Schlosser um die Ecke gibts meist günstig ( Kaffeekasse) ein Gitter auf das rechteckige Maß geschnitten. Schwarze sprühdose und fertig. Hatte ich schon bei 2 Schlossern für paar Euro bekommen.
Vielleicht für die nächste Bastelei
 
also ich habe jetzt 8x Chromecken bestellt, 2x runde Gitter (15"), ein rundes Gitter für meine "Übungsbox zuhause" (TL806) in 12" und 2x Marshall Style Metall Griffe, incl. Versand 32€. Ich behaupte das passt schon :D

Das originale eckige Gitter der 2x15 wäre auch da gewesen, aber die Box darf schon aussehen wie ein besoffen von Holländern umgebauter Schuhschrank oder so :D

trotzdem vielen Dank für den Tip! Merke ich mir für meine TL606er
 

Zurück
Oben Unten