Bund- und (noch) namenlos

@zeppo3000 , Danke für den Tip, das hört sich in der Tat verlockend an!

Und @fretlenten , sorry, aber der bleibt in Natur! Nachdem das Holz prinzipiell schon einen schicken eigenen Farbton hat wollte ich den auch so belassen. Bunt gefällt mir dann doch besser an helleren Hölzern, zB Ahorn, Esche oder Maserpappel :-)
 
also die Kopf-form ist nicht ganz meins aber der No-Cut-Korpus ist mal richtig lecker!
Hast Du dich da von einem anderen Bass inspirieren lassen?
Und ich glaube dass das grüne Pickguard auf dem Naturfarbenen Korpus sehr gut zur Geltung kommt.
 
Die Basis kam von einem anderen selbstgebauten und entworfenen Double Cut Bass, der irgendwie ein paar Ähnlichkeiten zum Marleaux Consat hat. Zuerst wollte ich aus dem Neuen nur einen Single Cut machen - habe dann aber noch entschieden auch ein No Cut Design zu versuchen und es hat mir dann doch zunehmends gefallen.

Und ich denke auch, dass das grüne PG einen schönen Kontrast zur Kirsche macht :-)
 
Ich hab zwischenzeitlich drei Schichten Öl auf dem Gerät und eigentlich ist alles so weit für den Zusammenbau fertig.

Jetzt hab ich aber letzte Woche doch noch Carnaubawachs gekauft und auf einem Probestück aufgetragen. Ein Teil davon ist nur geölt, ein Teil geölt und gewachst. Was soll ich sagen, viel Unterschied sehe ich nicht - bis jetzt jedenfalls. Das Holz hab ich bis Körnung 6000 geschliffen und poliert, dann zwei Schichten Danish Oil und dann auf die eine Seite eben zusätzlich das Wachs. Das hab ich übrigens im Verhältnis 1:6 mit Balsamterpentinöl zu einer Creme/Paste verarbeitet und mit dem Lappen aufpoliert. Sollte das mal jemand nachmachen, immer im Freien! Das Balsamterpentinöl macht ganz schön dizzy...

Glänzen tun jedenfalls beide Seiten des Probestücks, eventuell glänzt die mit dem Wachs eine Spur mehr, ist aber schwer zu sagen. Ich versuche noch, das fotografisch einzufangen.

Gibts bezüglich der Verarbeitung bzw. dem Auftragen noch irgendwelche Tips?
 
Ich habe ein Möbelwachs da, das zum Großteil aus Carnauba besteht und leicht nach Lösungsmittel riecht. Das lässt sich mit dem Lappen auftragen. Konsistenz zäh, aber nicht steinhart. Nach dem Auftrag sieht es matt aus. Wenn ich es aber einen Tag lang trocknen lasse, und mit der Schuhbürste drüber gehe, fängt es an zu glänzen.
Ich hab allerding noch kein Danish Oil verarbeitet. Vielleicht glänzt das ja eh schon besser als Carnaubawachs...
 
Ok, dann werd ich mir noch irgendwoher eine Schuhbürste checken :-)

Das Wachsgemisch das ich selbst gemacht hab hat jetzt ungefähr die Konsistenz von Zahnpaste und ließ sich mit dem Lappen gut auftragen und einreiben. Unter Umständen kauf ich mir aber noch ein Poliervlies für die Bohrmaschine, sowas wollt ich ohnehin schon länger mal haben.

Ein Foto zu machen ist nicht so einfach, aber bei mir siehts nach 6 Stunden trocknen am Probestück so aus:

DSC_0380.JPG


Links ist nur das Öl, rechts Öl und Carnauba. Geglänzt hat das Holz vorher prinzipiell auch schon recht deutlich. Keine Ahnung, ob das bei Kirsche immer so ist oder obs daran liegt dass ich mich beim Schleifen diesmal wirklich sehr bemüht hab. Unterschied ist nur bei genauem hinsehen erkennbar, die Seite mit dem Wachs glänzt schon etwas mehr. Aber haptisch machts einiges aus, die Wachsschicht ist schon ziemlich geschmeidig!
 
Ok, dann werd ich mir noch irgendwoher eine Schuhbürste checken :-)
Mach das, ist auch für Lederschuhe der Bringer. Bei mir gibts nur ganz klassische Schuhwichse auf die Schuhe, eintrocknen lassen, und auf Glanz bürsten. Das ganze moderne flüssige Zeugs, das angeblich von alleine glänzt, mag ich nicht.
Bei Öl und Wachs ist Geduld angesagt. Bis das Öl richtig hart wird, vergehen teilweise Wochen, und das Wachs braucht auch seine Zeit. Das Schöne ist aber , dass man matte oder zerkratzte Stellen jederzeit wieder aufpolieren kann, gegebenfalls gibt man halt noch ein bisschen Wachs auf die Stelle.
 

Zurück
Oben Unten