Bundstab wechseln

Knockout89

Well-Known Member
Bassix
ß4.174
Hallo zusammen,

hab kürzlich nen gebrauchten Sandberg California TM erworben und hab jetz ein kleines Problem.
Der Vorbesitzer war so "klug" und hat den Nullbund für jede Saite eingeschliffen um die Saitenlage niedriger zu bekommen[ooo]. Nun werd ich den Nullbund auswechseln müssen, da seine Funktionsweise ja sonst komplett überflüssig ist. Nun die Frage:

Hat jemand ne Ahnung wie teuer das auswechseln eines Bundstäbchens ist?

Der Typ hat demnach nicht so recht den Sinn eines Nullbundes kapiert.

Ich kann die leider keine genauen Preise, aber soweit ich weiss macht es einen Preisunterschied wenn der Hals ein Binding hat oder ein lackiertes Griffbrett, da das natürlich aufwendiger zu bearbeiten ist.

Also mein Kumpel hat letztens für Gitarre komplett neu bundieren inkl. Griffbrettabschleifen und Tip-Top-Abrichtung 300 bezahlt, ohne Binding und Lack.
Ein guter Profi macht Dir sowas billig, damit Du wiederkommst, die OP dauert ja nicht lange.
Kann aber natürlich auch 'ne angefangene Meisterstunde kosten. Wo wohnst Du denn, vielleicht kann Dir ja einer nen Tipp geben?

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Also mein Kumpel hat letztens für Gitarre komplett neu bundieren inkl. Griffbrettabschleifen und Tip-Top-Abrichtung 300 bezahlt, ohne Binding und Lack.
Ein guter Profi macht Dir sowas billig, damit Du wiederkommst, die OP dauert ja nicht lange.
Kann aber natürlich auch 'ne angefangene Meisterstunde kosten. Wo wohnst Du denn, vielleicht kann Dir ja einer nen Tipp geben?

300 ist aber sehr teuer.
Die häflte ist angemessen für eine Halsabrichtung + Bundierung.

lg
Daniel

Also das Griffbrett hat kein Binding ( schön wärs, da Ahornhals mit schwarzen Blockinlays) und is auch nicht lackiert.

Ich hoffe mal das der einzelne Bundstab und das Abrichten insgesamt nicht mehr als 20-30 Euro kostet.

Zitat:Original erstellt von: Knockout89

… Der Vorbesitzer war so "klug" und hat den Nullbund für jede Saite eingeschliffen um die Saitenlage niedriger zu bekommen[ooo]. …
Irgendwo habe ich mal gesehen oder gelesen, dass das bei manchen Instrumenten schon im Neuzustand so ist, also von Hersteller gemacht wurde. Irre ich mich da? So oder so wäre das Tinneff.

Shim

Ein Nullbund kann sich auch durch häufigen Saitenwechsel "einschleifen", muss also nicht unbedingt Willkür des Vorbesitzers gewesen sein.

Selber machen traust Du Dir nicht zu? Ist eigentlich keine Hexerei (auf youtube gibt´s viele Videos zum Thema Bünde raus und rein). Sandberg sagt Dir sicher, welche Größe der Draht für ihre Nullbünde haben muss.

Ohne Lack und Binding würde ich persönlich selbst mein Glück versuchen, sofern du mit einigermassen handwerklichen Talent gesegnet bist.

Wo genau liegt Dein Problem?
> Schäppern die Saiten, wenn Du eine Leersaite spielst?
> Falls nein, warum was wechseln??? Vorausgesetzt Du bist mit der Saitenlage allgemein zufrieden.

Bevor Du anfängst herumzudoktern, kannst Du auch die Ritzen im Nullbund mit Sekundenkleber auffüllen, trocknen lassen und ggfs. mit einer feinen Leinwand / Schleifpapier eben schleifen.

Ist es dann besser, kannst Du immer noch über einen Wechsel nachdenken.

Du kannst mal die Breite und die Höhe Deiner Bünde messen (sofern eine Schieblehre vorhanden ist). Bei mir hat sich inzwischen ein reichlicher Funduns an div. Bünddrähten angesammelt, da findet sich bestimmt einer.... das Wechsel sollte auch kein Hexenwerk sein... wenn es denn wirklich sein muss..

Einen Hals komplett neu bundieren inclusive Abrichten beim erstklassigen Gitarrenbauer: Höchstgrenze € 160,--

Ein Bundstäbchen auswechseln bei meinem "Händler des Vertrauens": "Gib mir nen 20er. Ist das OK?"

Das eine Bundstäbchen auswechseln ist somit zwar unverhältnismäßig teurer als einen ganzen Hals mit 22 Bünden neu zu bundieren, aber das sollte einem gute Arbeit (natürlich mit Abrichten der Bünde, auch bei einem einzelnen Stäbchen) wert sein - zumal man ja öfters wegen "Reperaturen to go" in eben jenem Musikgeschäft steht - und der Mann leben muß.

Ciao

Uwe

komplette neubundierung hier im norden zwischen 200 und 250 € incl. abrichtung. bei einem bund würde ich mal erheblich weniger rechnen. genaueres bei den einschlägigen verdächtigen erfragen. ich empfele u. a. die bassklinik.de von oliver g. in freiburg.

Ja, es schnarrt bei jeder leer schwingenden Saite. Hätte ich das Problem nicht, würde mich der eingeschliffene Bund nicht stören.

Naja, ich bin jetzt keine Profi, aber für 75 Euro bekommst du einen Bogen Bunddraht und das notwendige Werkzeug bei z. B. Rockinger (Bunddraht 1,60 Euro, Bundfeile 17,90 Euro, Schleifblock zum Abrichten 25,80 Euro). Dann bist du auch gleich für die Zukunft gerüstet.

Zitat:Original erstellt von: Knockout89

Womit ich jetz die Kosten schwarz auf weiß hab

75 Euro fürs Auswechseln eines einzigen Bundstabes.....

[):]

Wow, ist der aus Gold?

Eingekerbte Nullbünde haben auch den Nachteil, dass die Intonation nicht mehr passt. Da die Bundkrone ja rund ist und beim Einfeilen der Auflagepunkt der Saite Richtung 1. Bund wandert.

Also du stimmst z.B. die Leersaite auf A und der erste gegriffene Ton am 1.Bund ist ein A#(Bb), jedoch nicht ganz, es fehlen ein paar Cent.

Zurück
Oben Unten