bundstäbchen kommen mir entgegen

beachboy

beachboy

New Member
Beiträge
55
Ort
DE
Bassix
ß240
gruß an alle tieftöner

ist es möglich das nach dem einölen des halses
(mit leinölfirnes) die bundstäbchen rauskommen?
hab meinen eigeölt und mir kommt es jetzt so vor als wenn sich
dadurch die bundstäbchen nach oben grade rausgedrückt hätten.
zwar nur einen kleinen spalt aber immerhin.
meine frage nun kann das sein und wie bekomme ich die wieder rein ( einfach mit nem hammer und dann vorsichtig....) .

durch das öl quillt ja das holz auf und das dadurch die bundstäbchen vielleicht nach oben rausgedrückt werden.
(meine jetzt aber nicht das die jetzt links und rechts überstehen sondern das sie richtig nach oben rausgedrückt werden)

würde mich mal interessieren

mfg beachboy

fun fun fun
 
hi,
ich glaub nicht, dass durch das öl sich die bundstäbchen lösen. ich öle mein griffbrett bei fast jedem saitenwechsel und die bünde sitzten gut drin.
das holz qillt mit öl nicht auf.? oder? zumindest nur so wenig, dass es mir nicht auffällt. die bünde sind normalerweise ganz fest im holz drin, dass man sie nur mit viel kraft rausbekommt.
soltest dich vielleicht an einen instrumentenbauer wenden, bevor du nen hammer nimmst.
 
mit dem hammer würd ich aufpassen. vor allem mit einem 0815-hammer ausm baumarkt. wenn überhaupt würd ich einen hartplastik- oder gummihammer verwenden. allerdings ist das überhaupt so eine sache, ich weiß nicht obs so gut ist, die bundstäbchen einfach wieder mit gewalt ins griffbrett zu dreschen.
 
wishmaster: so kommen sie auch rein: mit nem speziellen rückschlagfreien hammer! oder lieg ich da jetzt ganz falsch?
 
ich muss gestehen: ich weiß es nicht, auf dem gebiet hab ich noch keine erfahrungen gemacht
 
Warum willst du sie denn wieder drin haben? Wenn sie sich wirklich gelöst haben (was ich mir zumindest wegen des Öles nicht vorstellen kann), dann nimm sie doch einfach raus! Ein bisschen Holzkitt in die Ritzen, ein wenig schleifen und schon hast du den schönsten Fretless-Bass (und nie wieder Ärger mit den Bundstäbchen ;-))
 
danke rumble! hab natürlich 0 erfahrung im bundieren (wie nicht anders zu erwarten), wird mir der weg zum fachmann wohl nichr erspart bleiben.

danke jungs für die schnellen antworten!

mfg beachboy
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten