Bundstäbchen rausmachen?

Headbanger92

New Member
Beiträge
350
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,

Ich hab mal eine Frage. Ich bin am Überlegen, ob ich mir in einer Musikwerkstatt die Bundstäbchen meines Basses ([url="http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...B-5-RW-Black-Cherry-Burst/art-BAS0002473-000"]Klick[/url]) rausmachen lassen soll um diese anschließend mit irgendeinem Material aufzufüllen.

Ist sowas sinnvoll oder zerstört es den Bass, klingt kacke o. Ä.? Falls nicht, welches Füllmaterial kann ich nehmen?

Gruß,
Headbanger92
 
Hi Sum,

Ich habe schon ein paar Mal in einem Musikhaus auf einem Fretless gespielt und kam auch ganz gut zurecht damit. Um den Bass mach ich mir keine Sorgen, da er mein erster Bass war/ist und ich ihn mittlerweile sowieso nicht mehr spiele. Ich möchte mir jedoch keinen neuen Fretlessbass kaufen, da ich diesen sowieso nicht allzu oft spielen und sich deswegen die Investition nicht lohnen würde (ich denke mal, dass das Bundstäbchen rausmachen nicht zuu teuer sein wird!?).

Gruß,
Headbanger
 
Zuletzt bearbeitet:

Gibt's für Deinen Bass einen fretless Ersatzhals? Deiner ist doch geschraubt oder nicht?
Das ist meine Empfehlung: Hals wechseln und den alten schön aufbewahren, dann kannst Du Deinen Bass jederzeit verlustfrei rückbauen.

 
hallo,
ich habe einen hochwertigen Oldie auf Fretless umbauen lassen, Stäbe heraus und Masse rein. Es war eine Wonne, ihn zu spielen... Nun hält ein anderer Mensch diesen Bass und ließ alles wieder umbauen, da ihm die Bünde mehr zusagen. Heute denke ich, daß man für sowas einen anderen Bass hätte nehmen können, da man das Original modifiziert und nicht weiß, wie die eigenen Wünsche in 10 Jahren sind.

Grüssli - www.lerne-jazzbass.de
 
Zitat:Original erstellt von: Headbanger92

... in einer Musikwerkstatt die Bundstäbchen meines Basses rausmachen lassen soll ...
Also für lau wird's dann auch nicht [**/]

Hab auch grad akut-latent was in der Röhre. 5-Saiter, weiss noch nicht ...

[url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14774668"]Guck mal hier[/url] und Viel Spass. Poste mal [:-)]

Ps: Headbanger ohne Bünde [:O!] [:O!] [:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen FRAMUS Kurzhals vor über 20 Jahren der Totur unterzogen; Frets rausgehauen und mit irgendeiner Spachtel zugeschmiert und anschliessend abgeschmiergelt mit Ölschleif (damits schön glatt wird); funktioniert zwar, nutzen tu ich den heute aber gar nicht mehr; kann aber mit der kurzen Mensur zusammenhängen. War einer der ersten Bässe und ich wollte den zu experimentellen Zwecken nutzen ( quasi als Nudelholz) :-).
Wenn Dir es nicht wehtut, den Bass zu entfretten, machs halt einfach.
 

Zurück
Oben Unten