Burns - wer brennt hier noch für diese Bässe?

schneebass

Well-Known Member
Beiträge
5.029
Ort
DE
Bassix
ß275.397
Moin, hab mir den Burns aus den Kleinanzeigen geschossen und bin schwerst glücklich, dieses getan zu haben.

Nun geht aber die dedektiv arbeit los, woher / wann dieser meiner einer gebaut wurde (seriennummern verzeichnis? fehlanzeige!)... egal, auch wäre mir ein austausch über die bässe sehr gelegen, denn die varianten in der schaltung und welche saiten jemand bevorzugt und warum und wenn ja wieviele... also austausch einfach.

hier mal ein foto von meinem einem marquee, midscale, goldhardware, wahrscheinlich um 2000 in korea gefertigt. aber kann auch später gewesen sein....

Burns Club Serie Marquee Bass


20230608_163259.jpg
 
Glückwunsch!

Die Burns haben schon was uriges....
Das Greenburst ist echt schön, hat mir immer am besten gefallen bei denen. Ich hab irgendwo noch eine alte Gitarre & Bass rumliegen, da ist ein Artikel über Burns drin, wenn ich die Zeitung finde, schau ich mal und mache ein Bild davon und lade es hoch :-)

Und jetzt kommt eine Brian May Schaltung rein, mit der Du die Tri-Sonics dann in oder out of phase schalten kannst? ;-)
 
Glückwunsch!

Die Burns haben schon was uriges....
Das Greenburst ist echt schön, hat mir immer am besten gefallen bei denen. Ich hab irgendwo noch eine alte Gitarre & Bass rumliegen, da ist ein Artikel über Burns drin, wenn ich die Zeitung finde, schau ich mal und mache ein Bild davon und lade es hoch :-)

Und jetzt kommt eine Brian May Schaltung rein, mit der Du die Tri-Sonics dann in oder out of phase schalten kannst? ;-)
danke, das wäre klasse. zur schaltung: NEVER EVER! :D

die schaltung ist so schon genial und auch in jeder stellung brauchbar, je nach mucke. ich soillte jetzt mal die Honeycombs spielen "Have i the right..."

was mich irritiert ist u. a. die mensur: midscale 32er. und der spannstab zugang vom halsfuss aus (fendertypisch hals abschrauben angesagt), alles was ich bisher gefunden habe aus der club serie um die 2000er, waren longscale Marquees und Spannstab zugang vom kopf aus und auch keine gold hardware.
 
Wie gesagt, ich schaue gleich mal in den Stapel :-)
Kannst Du an die Schraube nicht mit einem "Cheater" dran oder ist das Inbus?
 
Ich mag die Marke und das Design sehr.
Ich selber hab zwar keinen Burns Bass, aber dafür eine Gitarre.
 
Drei Pickups 🤤

Magst du uns vielleicht mal ein Klangbeispiel machen? :-)
 
Drei Pickups 🤤

Magst du uns vielleicht mal ein Klangbeispiel machen? :-)

keine möglichkeiten zur zeit, aber:

meiner kommt dem bison hier im klang schon recht nahe. wobei der plekt und wahrscheinlich flats drauf hat. ich bin fingermensch.



oder aber das hier, allerdings etwas lustlos gespielt... aber die möglichkeiten kommen da auch raus.

 

Sorry, hab mal gesucht, aber das einzige was ich gefunden habe war eine GB von 2004 in der die Hank Marvin Gitarre (Made in China) vorgestellt wurde....
Das Heft mit dem Marquee konnte ich nicht finden, dabei dachte ich, dass ich das was im Kopf gehabt hätte :-(

schade, wohl kein weiterer Burns spieler hier vorhanden. na denne...

Sind und bleiben wohl Exoten ;-)
 
Sorry, hab mal gesucht, aber das einzige was ich gefunden habe war eine GB von 2004 in der die Hank Marvin Gitarre (Made in China) vorgestellt wurde....
Das Heft mit dem Marquee konnte ich nicht finden, dabei dachte ich, dass ich das was im Kopf gehabt hätte :-(



Sind und bleiben wohl Exoten ;-)
Trotzdem danke fürs suchen. Tja, alleinstellungsmerkmal. Echt schade
 
Trotzdem danke fürs suchen. Tja, alleinstellungsmerkmal. Echt schade
Burns gehört ganz sicher auch zu den Marken, denen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, da bin ich sicher.
Das Design ist allerdings so einzigartig, dass es ganz klar polarisiert, das hilft natürlich wenig - egal wie gut sie klingen oder was rauszuholen ist.

Auch G&L gehört ganz eindeutig bis heute zu den Underdogs, auch wenn sie durch die Tribute-Serie größere Stückzahlen erreicht haben, sieht man sie immer noch nicht "an jeder Ecke". Wenn auch natürlich mehr als Burns ;-)

Aber immerhin bist Du mit Greenburst zumindest in guter Gesellschaft:

146627_0_wide_ver1675860719.jpg@642


Joe Bonamassa hat bei Norman eine Greenburst Strat gekauft (die wohl irgendwann mal entsprechend ein Refin bekommen hat) - und das Teil sieht auch verschärft aus 8D
 

Zurück
Oben Unten