Burns - wer brennt hier noch für diese Bässe?

Burns hatte ich msl auf dem Schirm.
Zu dem Zeitpunkt vor etwa 10 Jahren gab es aber weder den angestrebten Original grünrn Bison noch den weißen Shadows Bass.
Dann wurde mir ein Original aus den 60s für 400 Euro angeboten und ich Trottel habe nicht zugeschlagen.

Im Laden gab es diese Reissue Nodelle.
Habe ich getestet.
Hier das Kurz Review von, ich glaube 2013.

Die englische Gitarrenschmiede Burns hat sich in den 60 er Jahren einen Kultstatus geschaffen und wurde damit weltweit bekannt. Seit einiger Zeit kann man neben den elitären Instrumenten der Marke auch in China produzierte Reissue Modelle zu erschwinglichen Preisen erhalten.
Man bekommt mit dem Burns Bison Bass für 450 Euro ein Ausstattungspaket mit wertigem Burns - Kroko - Koffer, Vintage - Ledergurt und Kabel.

Zwar reichte die Zeit nicht um ein richtiges Test - Review zu schreiben, doch nutze ich hier die Möglichkeit einen kleinen Eindruck vom Reissue Modell des legendären Bison Bass zu geben, da ich heute mehrere Exemplare dieses Modells in die Hand nehmen konnte.

Was gleich aufgefallen ist:
Der Bass kommt ab Werk mit Flatwound Saiten und die Bespielbarkeit der Test - Instrumente war sehr gut. Verarbeitungsmängel waren bei keinem der Bässe festzustellen. Im Übrigen auch nicht bei den vorgefundenen Gitarren.
Optisch entspricht der Bass grundlegend dem Original der frühen 60 er Jahre, jedoch wurde auf ein schönes Detail verzichtet, und dabei handelt es sich um die originale Bridge - Konstruktion mit String Mute und Chromcover. Die aktuell verwendete Brücke ist jedoch massiv, modern und macht auf den ersten Blick einen wertigen Eindruck.

Screenshot_20230623_205238_Chrome.jpg
 
Wunderschöne Instrumente… 🥰
 
Wunderschöne Instrumente… 🥰
den nu sonic finde ich eher langweilig, weil irgendwie standart PU bestückung und wirkt auch eher wie der "einstiegs" bass bei burns damals.

die alten shadows sind da schon spannender, allerdings bin ich froh einen mondärneren marquee zu haben, denn die alten schneckenköpfe sind schon arg gewöhnungsbedürftig. trotzdem natürlich schöne teile, aber viel geld. ich bin mit dem korea made teil da deutlich drunter geblieben.

heir hat einer seinen longscale marquee für 300 raus, leider kein versand, sonst hätte ich schon zugeschlagen.

 

Zurück
Oben Unten