Carol Kaye's chordal scales

zu 1 kapier ich jetz grad nicht worauf du hinaus willst
die #11 ist doch ne verminderte Quinte

zu 2: danke für die Artikel, genau sowas hatte ich im Endeffekt gesucht
aber, wenn du als ii den Dm7 hast von was gehst du dann als I aus? C7?

ich glaub ich steh grad wieder generell auf der Leitung
 
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

zu 1 kapier ich jetz grad nicht worauf du hinaus willst
die #11 ist doch ne verminderte Quinte

Ich hatte versucht deine Frage zu verstehen. Also "was" nach "wem" klingt. Eine gute Möglichkeit Sounds darzustellen sind Dreiklänge über Dreiklänge auch Triadic Pairs genannt. Das wäre dann z.B. C E G und D Fis A kombiniert. So bekommst du z.B. den Sound von lydisch hin ohne eine Skala zu benutzen. Also ohne die Sekunden Charackteristik einer Skala. Was direkt schonmal nach Musik klingt.
Nach diesem Konzeot kann man alle Sounds abdecken. CEG und Ges Bes Des sind eine gute Variante für z.B. alteriert. Ebenso wie Dm und Abm etc.

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy
zu 2: danke für die Artikel, genau sowas hatte ich im Endeffekt gesucht
aber, wenn du als ii den Dm7 hast von was gehst du dann als I aus? C7?

ich glaub ich steh grad wieder generell auf der Leitung

Die Mutter aller Kadenzen ist im Pop Jazz die II V I (251). Das hieße z.B. Dm7 G7 Cmaj. Muss aber nicht unbedingt. Es gibt sehr viele Ausnahmen. Man könnte auch D7 G7 C7 als Kadenz spielen. Die Melodie gibt das ja immer vor. Ach ja und zur Imaj muss sich eine Kadenz nicht zwingend auflösen.....

Schau dir mal den Titel "Fly my to the moon" oder "Autumn Leaves" an. Das sind schöne Beispiele für Dur II V. Hier ist es dann wieder ganz gut die modalen Zusammenhänge zu verstehen, um so ein Stück zu analysieren. Ich glaub zumindest "Autumn Leaves" ist in G-Dur/E-moll und die Akkorde hast du selber am Anfang gepostet.

lg Jh



 
Zuletzt bearbeitet:
immer wenn ich vom tessin auf der a13 wieder nach hause fahre, fahre ich an terzen, quarten und quinten vorbei... schöne gegend... der walensee ist übrigens auch ein besuch wert... [;-)]
GROOVY HUGS
funkyfinger
[¦)]
 
ich danke an dieser Stelle mal für die vielen Antworten. Heute steh ich zwar etwas auf der Leitung - zumindest was Musiktheorie angeht aber vielleicht geht's morgen besser.
Was das analysieren angeht, ich glaube vorerst bleib ich mal ein Level tiefer bis ich das flüssig kann...
 

Zurück
Oben Unten