CARVIN Custom Shop - ich bin überfordert !

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Moin,

ich finde den Soundunterschied zwischen Sumpfesche und Erle gar nicht so groß, kommt aber auch einfach auf die Dichte des Holzes an.Swampash ist meisten recht leicht und resonanter als dichtere Esche wie z.B. bei vielen älteren Fender/Mumännern oder die CIJ/MIJ Fender.

Pauschal gar nicht so einfach zu sagen wie es klingen wird, aber nach meinen bescheidenen Erfahrungen klingt Sumpfesche oft genau zwischen Erle und schwererer Esche.

Cool. Vielen Dank, das ist sehr hilfreich.
 
Wobei ich mal einen Beitrag gelesen habe (weiss nicht mehr wo, schon eine weile her, habs aber hier schon mal gepostet), dass "Swamp Ash" ja keine Holzart ist sondern den unter Wasser gelegenen Teil einer Esche, die in einem Sumpfgebiet wächst. Ob es diesen Baum in diesen Stückzahlen überhaupt zu fällen gibt kann bezweifelt werden. So richtig anpflanzen kann man die offenbar nicht und die Qualität soll ja auch gleichbleibend sein.
"Swamp Ash" wird wohl generell eine leichte Esche sein.
 
Na gut, auch ich schreibe mal eben, was ich dir soeben in meiner Mail an dich schrieb, um andere

Zum Bass (DU WAHNSINNIGER!) [:D][:D][:D]:

Erle vs. Esche...Erle is halt Preci-, Esche Jazz-Standart. Jaco hat seine Jazzees mit nem Preci-Griffbrett verfeinern lassen, denk mal drüber nach...soundmäßig habe ich keinen Vergleich, überhaupt keine Ahnung, nur rein subjektive Vermutungen!

Blockinlay auf V.a.nahorn...NIEMALS! Dann eher normales Ahorn mit Block oder NUR VAA, ansonsten würde das sehr übel (cheesy? ;-) und billig aussehen.

Pickguard vs. keines...weiß nicht, wie Swamp Ash aussieht, kann man aber nachrüsten lassen, das von jedem gutem Fachmenschen.

Grüße
 
Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

Na gut, auch ich schreibe mal eben, was ich dir soeben in meiner Mail an dich schrieb, um andere



Pickguard vs. keines...weiß nicht, wie Swamp Ash aussieht, kann man aber nachrüsten lassen, das von jedem gutem Fachmenschen.

Grüße

ob die fender Jazzb.-Pickguards auch 1:1 auf den Carvin passen?
das wäre toll, da carvin ja leider nur schwarz, weiss und redturtle im angebot hat ...
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse
Erle vs. Esche...Erle is halt Preci-, Esche Jazz-Standart. Jaco hat seine Jazzees mit nem Preci-Griffbrett verfeinern lassen

Interessant. Zwei neue Erkenntnisse für mich.

Dito.
Sorry Basso, aber das ist quatsch im Anbetracht der unzähligen Jbs mit Erle und Precis mit Eschebody.
 
Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse
Jaco hat seine Jazzees mit nem Preci-Griffbrett verfeinern lassen, denk mal drüber nach...

... tatsächlich? Das höre ich auch das erste Mal. Was genau sollte der Tausch deiner Meinung nach bezweckt haben? Ich meine, außer natürlich, dass das Griffbrett auf beiden Seiten überstand?

Edith meinte noch, dass die Erle-Esche Gschicht nicht den Tatsachen entspricht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes: hat da schon mal jemand bestellt? Ich denke ernsthaft drüber nach, mir den B 2000 zu bestellen. Dann wäre mal Ruhe wegen zu wenig Headroom.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse
Erle vs. Esche...Erle is halt Preci-, Esche Jazz-Standart. Jaco hat seine Jazzees mit nem Preci-Griffbrett verfeinern lassen

Interessant. Zwei neue Erkenntnisse für mich.

Dito.
Sorry Basso, aber das ist quatsch im Anbetracht der unzähligen Jbs mit Erle und Precis mit Eschebody.

Na gut, dann war das eben mein ganz persönliches Verständnis von Zugehörigkeit! [:-PP]

Kann mir zwar vorstellen, einen Preci mit Eschekorpus zu spielen, an einen Jazzee mit Erlebody zu denken finde ich nach meinem rein subjektiven Gefühl(!) nach eher befremdlich.

Grüße

Edith wegen Rechtschreibfehler.
Edith zwei wg falschem Emoticon...[:I]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse
an einem Jazzee mit Erlebody zu denken finde ich nach meinem rein subjektiven Gefühl(!) nach eher befremdlich.

Moin,

Erle macht doch DEN 60s Jazzy Sound aus[;-)]!
 

Zitat:Original erstellt von: schafhalter
... tatsächlich? Das höre ich auch das erste Mal. Was genau sollte der Tausch deiner Meinung nach bezweckt haben? Ich meine, außer natürlich, dass das Griffbrett auf beiden Seiten überstand?

DAS lese ich allerdings immer wieder! Jaco wollte dadurch meines Wissens nach "mehr Fleisch" und einen volleren Ton.

Zitat:Original erstellt von: schafhalter
Edith meinte noch, dass die Erle-Esche Gschicht nicht den Tatsachen entspricht ...

s. o.

Grüße
 
Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse
an einem Jazzee mit Erlebody zu denken finde ich nach meinem rein subjektiven Gefühl(!) nach eher befremdlich.

Moin,

Erle macht doch DEN 60s Jazzy Sound aus[;-)]!

*würg*

Japp, deswegen klang auch Jaco so kacke[:D]

Mal ohne Witz, was ist denn am Erle Jazzy sound so schlimm?
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

mal was anderes: hat da schon mal jemand bestellt? Ich denke ernsthaft drüber nach, mir den B 2000 zu bestellen. Dann wäre mal Ruhe wegen zu wenig Headroom.

sogar der kleine amp BX 500 schiebt wie die sau. und klingt obendrein auch noch superb. er hat ne röhre drin... sehr fein.

ich frag mich immer wieder, wie die mit den fast unverschämt günstigen preisen so geiles zeug herstellen können.

auch die federleichten neodym boxen sind toll !!!

@cellkirk: mal laut nachgedacht, bringt es uns nen nennenswerten vorteil, wenn wir zusammen bestellen. wenn, dann nur bei den versandkosten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Japp, deswegen klang auch Jaco so kacke[:D]

[:-PP][:-PP][:-PP]

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Mal ohne Witz, was ist denn am Erle Jazzy sound so schlimm?

Ich kann mir Esche mit nem Preci vorstellen...nicht ganz so tiefmittig wie Erle, aber halt mehr Richtung Sting.

Aber n Jazz mit Erle stelle ich mir jetzt nicht mehr wirklich feinzeichnend vor. Korrigiere mich, wenn ich mich irre!
Vergleichbar mit nem Sting, der mit den HHs oder einem H auf Erle drückt, finde ich persönlich komisch...

Zitat:Original erstellt von: Dschernges
@cellkirk: mal laut nachgedacht, bringt es uns nen nennenswerten vorteil, wenn wir zusammen bestellen. wenn, dann nur bei den versandkosten, oder?

"Nur" die Versandkosten sind aber ne ganze Menge, wenn ich mich nicht täusche...

Grüße
 
Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

Aber n Jazz mit Erle stelle ich mir jetzt nicht mehr wirklich feinzeichnend vor. Korrigiere mich, wenn ich mich irre!
Gerne,

gerade der Jazzy mit Erle kann sehr fein zeichnen, Vielen Bassisten die es erdig wollen sogar zu fein[;-)](wobei Rock Mit Erle Jazz durchaus sehr gut funktioniert, nur anders als mit Preci)
Wenn ich richtig informiert bin ist Herr Cohens JB aus Erle:
http://www.youtube.com/watch?v=IyDe9sl1gNI (love it[:-)])
Auch dieser Herr spielt auf einem Erle Jazz:
http://www.youtube.com/watch?v=9zqV2ymf4-k


Zitat:
Vergleichbar mit nem Sting, der mit den HHs oder einem H auf Erle drückt, finde ich persönlich komisch...

Es gibt doch auch viele StingRays aus Erle, gerade bei dem finde ich den Unterschied Esche/Erle noch weniger hörbar als bei fender Bässen - hatte aber auch erst wenige Rochen in der Hand.

 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Es gibt doch auch viele StingRays aus Erle, gerade bei dem finde ich den Unterschied Esche/Erle noch weniger hörbar als bei fender Bässen - hatte aber auch erst wenige Rochen in der Hand.
Hm - bei den frühen Rays wurde fast ausschließlich Esche verwendet, ErnieBall nehmen auch andere Hölzer, u.a. Pappel.
 
Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse
...nicht ganz so tiefmittig wie Erle, aber halt mehr Richtung Sting.

Vergleichbar mit nem Sting, der mit den HHs oder einem H auf Erle drückt, finde ich persönlich komisch...
Anfangs dachte ich, du redest vom Fender Precision Bass "Sting Sign."
[ooo]
Es fällt mir grundsätzlich schwer, deinen Ausführungen zu folgen. Ich fände es gut, wenn du deine Quellen nennen würdest, z.B. was das Precision Griffbrett aufm Jazz angeht. Das halte ich für hanebüchenen Unsinn.
 
Zitat:Original erstellt von: Dschernges


@cellkirk: mal laut nachgedacht, bringt es uns nen nennenswerten vorteil, wenn wir zusammen bestellen. wenn, dann nur bei den versandkosten, oder?

Ich glaube nicht mal da, denn nen Bass und nen Amp gehen wohl kaum ins gleiche Packet.

Von wo aus schicken die denn? USA oder UK?
 

Zurück
Oben Unten