Case oder Rackeinbau? GK 400RB II

Ich würde die Seitenbleche vom RB II abschrauben und einfach M 5 Gewinde reinschneiden, dann dürften ja die fünfer Schrauben passen... Ich muss natürlich dazusagen, ich bin da bei solchen Sachen eher schmerzfrei...
Da bin ich grundsätzlich bei dir - wenn man sich zu helfen weiß, ist das immer viel wert. Voraussetzung in diesem Fall allerdings: Gewindeschneider am Start und wird der auch öfter gebraucht?...;-)
 
Das müssen dann US-Zoll Gewinde sein.

Hab ich mir gedacht. Zum Fachgeschäft: das letzte Eisenwarengeschäft hat hier kürzlich nach 135 jährigem Bestehen dicht gemacht. Im größten Baumarkt war ich heute. Frag da mal nach Schrauben...die Motivation der Verkäufer ist Enorm:rolleyes:. Bei W. Penselin hätten die mir eben was Passendes gedreht.

Gewindeschneider am Start

Könnte ich organisieren, aber ich denke ich werde GK anmailen bzw. wenn ich die Maße habe mir passende Schrauben herstellen lassen. Eine Forenhoffnung habe ich allerdings noch.
 
Könnte ich organisieren, aber ich denke ich werde GK anmailen bzw. wenn ich die Maße habe mir passende Schrauben herstellen lassen.

Du brauchst nur die Größe zu wissen.
Zollschrauben gibt es bestimmt in allen erdenklichen Größen und Ausführungen im Netz zu bestellen.
So exotisch ist das gar nicht.
Geh mal in eine freie Autowerkstatt mit dem Amp. Die können dir sofort sagen, was es für eine Größe sein muss.

Schau mal zB. hier:

http://www.schrauben-lexikon.de/td8-zoll-umrechnung.asp

Buuuummmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur die Größe zu wissen

Schwierig auszumessen. Habe aber laut Umrechungstabellen herausgefunden, dass es nur eine 1/4 inch Zollchraube (5,10mm Durchmesser) sein kann. Habe dazu auch endlich mal was im Netz gefunden (also das es 1/4 Schrauben beim GK sein müssen).

Diese werde ich mir selbst aus einer etwas größeren metrischen Schraube testweise herstellen. Passende Werkzeuge besitzt mein Vater (auch ein ziemlich gutes Gewindeschneideset).
Klappt das nicht, dann:

Ich würde die Seitenbleche vom RB II abschrauben und einfach M 5 Gewinde reinschneiden

..obwohl ich den Amp gerne im Originalzustand wissen würde.

Geh mal in eine freie Autowerkstatt mit dem Amp

Ich war in zwei Geschäften. Ein Eisenwarengeschäft, welche nur Schrauben ab 100 Stück verkaufen (verständlich, verdient man sonst ja auch nix dran) und die mir ohne Schraubenmuster nicht weiterhelfen konnten. Dann ein Geschäft für amerikanische Rasenmäher/Landmaschinen. Dort waren die zwar sehr freundlich (komisch in der Gegend hier), konnten aber ohne Muster auch nix für mich tun bzw hatten keine Einzelschrauben auf Lager.

Ich denke es wird die D.I.Y. Variante. Habe Urlaub und keine Lust wieder unnötig den Paket-LKW Wahnsinn zu unterstützen8D.
 
Zöllige Schrauben gibt es auch online in kleinen Mengen. Kosten leider nur "ein paar Dollar" mehr. :-/
Bei der Menge werden die bestimmt als Brief versendet. ;-)
 
Zöllige Schrauben gibt es auch online in kleinen Mengen

Letzter Strohalm...erstmal probier ich die selbst zu drehen.

Dann müssten das 3/16tel Zoll/Inch Schrauben sein

Kann sein, muss aber nicht. 5,10 oder 4,67..beides möglich und erst mit Klarhet zu sagen, wenn ausprobiert.

Hinweis Zoll und Inch sind identisch und 1 Zoll / Inch entsprich 2,54 cm.

:-O...nee echt?8D
 



ab 2:08
Auf die Frage heute morgen, ob ich Schrauben in kleinerer Stückzahl als 100 im Paket kaufen könnte kam auch nur "nee, muss!". Besonders gesprächig sind hier Handwerker/Schlosserbuden am Telefon...aber ich bin auch grade in Lippe. Dagegen sind Bielefelder echte Sabbelköppe und saufreundlich8D.

schaffst das schon.

Ich hatte bei der 5mm Schraube das Gefühl, dass schlicht das Gewinde nicht passt. Ob sie per se zu groß ist, kann ich nicht beurteilen, weil zwischen 4,67 und 5,10mm natürlich Welten liegen|)
 
Ich glaube das ist die richtige Schraube:
10 - 32 UNF x 1/2 Zoll Länge 12,70 mm

Ich hatte extra mal eine ganze Ladung zöllige Schrauben für Gallien Amps beim Zollshop.de bestellt, weil die Dinger im Laufe der Jahre im mal "abhanden" kommen. Ich find' sie aber gerade nicht mehr.
 

20170817_151708.jpg

20170817_154402.jpg

[¦)]
 
Joa..hatte ich noch da. Gucke mal bei der Probe heute, ob's nen Problem gibt. Hinten is ja auf und die Kühlrippen sind frei.

Edit: nach zweieinhalb Stunden Probe habe ich keinen Unterschied zu sonst feststellen können von der Wärmeentwicklung. Irgendwie klangs heute besonders gut. Ich liebe diesen Amp:bier:.

Nochmal zum Thema Gewindegröße: Es ist definitiv die 4,76mm Durchmesser Variante. Das war die kleinste Größe, der der zöllige Gewindeschneider konnte. Ich habe dann die Schraube auf 12,70mm Länge gekürzt, was genau gepasst hat.

Und ja, es ist in der Tat schwierig Zollschrauben in kleiner Stückzahl zu bekommen, ob man es glaubt oder nicht. Fachgeschäfte sind auf diese Maßeinheit nicht unbedingt gut zu sprechen8D.

Edit Edit: ich denke ich werde einfach in die Rackblende kleine Löcher bohren um @Logabass zu ärgern|)
20170817_220340.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten