Chirurgische Eingriffe

Hö? Doch, dafür sind die beiden großen mittleren Löcher. (Sieht man auf dem 1. Bild besser.) [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

tolle Arbeit! Kann man den Bass jetzt mal in ganz sehen?
Was hat sich klanglich verändert? Wie hängt er denn jetzt?
Fragen, Fragen......;-)

Ich überlege schon seit längerem mir einen 6 Saiter Reisebass zuzulegen....

Buuuummmm,
Paul
 
Zitat:Original erstellt von: Paulito

Kann man den Bass jetzt mal in ganz sehen?
Was hat sich klanglich verändert? Wie hängt er denn jetzt?
Fragen, Fragen......;-)


Jaaaaa..... also der Lack war gestern nicht mehr trocken (@Lynn, normaler Spühdosenlack) und heute bin ich bis Dienstag auf Geschäftsreise [**/]. Ärgert mich etwas gestern nicht mehr fertig geworden zu sein aber dafür freu ich mich schon auf's testen. [:-P]
Ja, Reisebass... das wäre jetzt natürlich genau richtig [:D]. Aber das war jetzt nur die Übung in Sachen Headless... als nächstes kommt der Reisebass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

auch wenn Headless nicht meinen Geschmack trifft, sieht der Bass objektiv betrachtet in sich völlig stimmig aus, klasse[:-)].

jetzt die spannende Frage, hat sich der Sound verändert und wie?

 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Nein, ich säge meine Bässe nicht ab! Nein, ich säge meine Bässe nicht ab!...[**/][;-)]
Dem kann ich nur zustimmen!
Aber ich muss sagen Seele dein Resultat lässt sich wirklich sehen!
 
Joah, der Bass ist irgendwie lauter geworden [:O!]. Kann ich mir überhaupt nicht erklären. Der Ibanez war bereits akustisch gespielt mein leisester Bass. Jetzt ohne Kopfplatte hat der irgendwie nachgezogen [:D]. Wenn mir das bitte jemand physikalisch erklären kann, nur zu.

Ansonsten muss ich mich echt mal für Nullbünde aussprechen. Der Ibanez war vorher schon geil, aber jetzt ist er erstmal wieder für eine Weile mein Liebling. Oder zumindest harte Konkurrenz für meinen Ray [^].


EDIT: Voll vergessen: ich wollte eigentlich irgendwas schreiben von wegen "erster Ibanez Headless Bass" oder so... aber da gab es wohl schon '85 rum einen von Ibanez. Der hieß damals AXstar.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal Respekt vor deinem handwerklichen Geschick!
Normalerweise finde ich Headlessbässe richtig hässlich aber ich muss zugeben, deiner hat was!

Was die Lautstärke angeht könnte ich mir auch vorstellen dass es an der massiveren Brücke liegt.
Kann das nicht physikalisch erklären aber das liest man hier ja immer wieder.

Glückwunsch zum tollen Projekt.
(hmm wie wohl mein Zweit-Bass ohne Kopf aussehen würde.... ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:

So, jetzt muss ich aber auch mal schreiben:
Geiles Ding!
Headless-Bässe sind eigentlich auch eher nicht mein Fall, aber der Ibanez mit der neuen Brücke und als Headless macht ordentlich was her! Respekt, hast du gut gemacht!
:-)
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Fertig: [url="https://picasaweb.google.com/lh/photo/uwZ_EcyLwoCj2AIo2ubRGBwdRMTNgLh6YB6EZzsEkXg?feat=directlink"]Ibanez Headless Soundgear[/url]

[:D]

Spielt sich super, endlich wieder mal ein Bass unter 4 Kg. Genau genommen bringt er jetzt 3979g auf die Waage.

Das sieht richtig klasse aus! Meinen Glückwunsch zu dem geglückten Umbau [:-)]


So ein Sammelthread für chirurgische Eingriffe ist sehr interessant. Ich bin schon gespannt, was als nächstes alles so kommt.

Ich hatte vor ein paar Monaten an meinem Jazz Bass rumoperiert und ihn mit einer neuen Elektronik versehen. Dazu musste ich unter dem Pichguard ein bisschen Holz wegnehmen, um dort das Elektronikelement und die Batterie unterzubringen.

Bilder vom Umbau:

[url="http://img859.imageshack.us/img859/7421/dscf1855.jpg"]Bild 1[/url]
[url="http://img600.imageshack.us/img600/1540/dscf1856x.jpg"]Bild 2[/url]

Der fertige Bass:

[URL]http://img854.imageshack.us/img854/3079/dscf1860bl.jpg[/url]

Das Ergebnis war zufriedenstellend. Der JB ist nur mein Drittbass und ich spiele ihn nur dann und wann, wenn ich mal bei meinen Eltern bin und keine Lust habe, mich im Zug mit einem anderen Bass abzuplagen. Aber durch den Umbau hat er nun einen schönen fetten Rockton mit einer Menge Arsch. Das hat er vorher etwas vermissen lassen. Der Bass klang vorher schon gut, aber es fehlte halt ein wenig, damit er richtig rocken konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mainzel99


Perfekt getarnt [8D][...]!

Für den Batteriewechel muss aber dann jedesmal das PG runter, oder?

Stimmt schon, aber wenn man einmal im Jahr die Batterie wechselt, reicht das vollkommen aus. Ich spiele den Bass eh selten und wenn ich eine Band hätte, wo ich den bräuchte und dann die Batterie leer ist, kann ich immer noch passiv weiter spielen.

Achso, noch kurz zu den verschiedenen Potis: passiv hat der Bass Volume/Volume/Tone (ganz klassisch) und aktiv Volume/Volume/Bass&Treble/Tone. Die Elektronik stammt aus einem Marcus-Miller-Bass.
 

Similar threads

T
Antworten
27
Aufrufe
16K
doubleball
doubleball

Zurück
Oben Unten