Chorus - Intro / Slap - ohne Bassklau

Ich hab gerade meinen Zoom MS60B wegen dem Chorus mit einem i90 ersetzt.
Intern arbeitet er mit 12V, die er sich selber baut. Deswegen braucht er min 13,2V. Mit 15V ist er gut versorgt, mit 18V sollte er eigentlich auch klar kommen. Zumindest macht es meiner.
Der Zoom ist zwar vielseitig, aber der Chorus vom i90 klingt irgendwie besser. Vor allem der Lowcut und der Mix machen ihn einzigartig. (Für den Preis)
Den Moby Dick hatte ich auch mal, der war ebenfalls richtig gut. Ich bedaure es immer noch, den verkauft zu haben.
Am meisten stört mich am Zoom, dass man den ohne Looper nicht wirklich verwenden kann. Denn der hat keinen Bypass...
 
das Demo hier zeigt auch gut, was man mit einem Chorus, Flanger oder Phaser machen kann :



und hier das Erklärvideo:

 
Am meisten stört mich am Zoom, dass man den ohne Looper nicht wirklich verwenden kann. Denn der hat keinen Bypass...
:gruebel:... nun ja... für das Zoom MS 60 B hat @lazarus_04 eine kleine feine Lösung im Angebot, die du doch kennst als Profibrater, oder ? :O!

http://schalltechnik04.de/de/anleitungen/ms-truebypass

Bis 100 € für Chorus würde ich das MS 60 B auf jeden Fall mit in die Wahl einbeziehen... neben dem BOSS CEB-3 und dem EDEN I-90, den
ich mir auch bei gier4musi bestellt habe, aber nicht so dolle finde, da der Speed Regler zu früh zur Sache geht... ich möchte Chorus nur
dezent... is halt Geschmackssache... OK, er hat ja noch die Mix-Level bzw. Blend-Funktion.

@SamagonMusic ,
du scheibst "Bassklau".... Bassklau ist weniger das Problem, aber ein Chorus kann die Bässe
verwaschen bzw. wegschmimmen lassen, da es matschig werden könnte die tiefen Freqenz-
bereiche mit Chorus zu bearbeiten... deshalb achte darauf, dass ein Passfilter mit an Bord
ist, mit dem du regeln kannst in welchem Frequenzbereich der Choruseffekt arbeiten soll,
was m.M. aktuell eigentlich zum Standard gehören & auch günstige Geräte können sollten.

Hätte ich die Wahl würde ich das ZOOM MS 60 B bei T bestellen, mit 30 Tagen Money Back.
Die Wahl hatte ich schon mal und hab das ZOOM MS 60 B behalten und das B3 auch.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:gruebel:... nun ja... für das Zoom MS 60 B hat @lazarus_04 eine kleine feine Lösung im Angebot, die du doch kennst als Profibrater, oder ? :O!

http://schalltechnik04.de/de/anleitungen/ms-truebypass

Bis 100 € für Chorus würde ich das MS 60 B auf jeden Fall mit in die Wahl einbeziehen... neben dem BOSS CEB-3 und dem EDEN I-90, den
ich mir auch bei gier4musi bestellt habe, aber nicht so dolle finde, da der Speed Regler zu früh zur Sache geht... ich möchte Chorus nur
dezent... is halt Geschmackssache... und er hat ja noch die Mix-Level bzw. Blend-Funktion. ...

Den hab ich doch schon lange eingebaut. :D Leider ist die Bedienung ohne zweiten Fusschalter (Doppelklick auf dem Taster) doch eher suboptimal. Also hat man wieder 2 Teile auf dem Board. :rolleyes:
Das mit dem Speedregler find ich nicht so problematisch. Hab auf Anhieb meine Stellung gefunden. :bier:
 
Das mit dem Speedregler find ich nicht so problematisch. Hab auf Anhieb meine Stellung gefunden. :bier:
Ich auch... Stellung auf Anschlag links und Gerät komplett ausgeschaltet lassen. :bier:
Den hab ich doch schon lange eingebaut. :D
Daran meinte ich mich zu erinnern und war verwundert über deine Ansage bzgl. Bypass.
Leider ist die Bedienung ohne zweiten Fusschalter (Doppelklick auf dem Taster) doch eher suboptimal. Also hat man wieder 2 Teile auf dem Board. :rolleyes:
Och... hab dich nich so... besser als viele Teile die ja wegfallen durch den Multi... insofern ein guter Kompromiss. :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich brauch doch nur 'nen Chorus...:stolz:
:O!Ich denke du hast einen. :D

Nun ja, im MS 60 B hast du 4 im Format von einem...dazu, bei Bedarf, noch eine Kiste für Bypass und die
kann den Platz vom Tuner einnehmen, da der im Multi drin ist und übrigens sehr gut funktioniert, wie du
sicher bestätigen kannst. ;-)

Ich finde das ZOOM mach die Chorus-Geschichten recht akzeptabel und dafür nutz ich den Multi meistens
neben Delay, Comp und halt als Tuner..... und ja, ich hab mir das Teil als Tuner gekauft, da ich der Versu-
chung als optionales Spielzeug nicht widerstehen konnte und den Aufpreis gegenüber Korg Pitchblack bzw.
Boss TU, TC Polytune und Co nicht so gravierend fand. :-)

Das MS 60B sehe ich eher als nette Ergänzung zu vorhandenen Einzelpedalen und nicht als Komplettersatz.

https://www.zoom-na.com/sites/default/files/products/downloads/pdfs/E_MS-60B_FX-list_v2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes OT: Bei dieser Diskussion um den Bypass des Zoom MS-60B fällt mir wieder auf, dass echt wenige hier einen Looper/Switcher benutzen. Seitdem ich einen habe, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, ohne sowas auszukommen. Keine Bypass-"Probleme", kein Stepptanz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes OT: Bei dieser Diskussion um den Bypass des Zoom MS-60B fällt mir wieder auf, dass echt wenige hier einen Looper/Switcher benutzen. Seitdem ich einen habe, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, ohne sowas auszukommen. Keine Bypass-"Probleme", kein Stepptanz...

... kein True Bypass...

Ist absolut richtig, so ein Looper ist meiner Meinung nach auch absolute Pflicht ab 3-4 Pedalen.
 
Vor vielen vielen Jahren habe ich mal das hier gebaut:


Small Clone (Clone) mit nem True Bypass und einem Blend Regler. Am Ende ein wenig Slap. Bin aber alles andere als ein Bassgott.

Meiner Meinung nach ist der SC "DAS" Pedal für Bass.

Grüße
 

Vor vielen vielen Jahren habe ich mal das hier gebaut:


Small Clone (Clone) mit nem True Bypass und einem Blend Regler. Am Ende ein wenig Slap. Bin aber alles andere als ein Bassgott.

Meiner Meinung nach ist der SC "DAS" Pedal für Bass.

Grüße


Sowas wär klasse, so in die Richtung würde ich mir das vorstellen
 
Alle bis 10 Uhr eingehenden Tipps kann ich noch berücksichtigen. Dann gehts zum Laden :kaffee:.

Vielen Dank für die vielen Tipps schonmal.

Hab mich entschlossen den Eden aufgrund Netzteil, Form, etc, sowie den Exar aufgrund testbarkeit aus dem Spiel zu nehmen
 
der EBS UniChorus Black Label hat den „Blend-Trim-Poti“.
 

Anhänge

  • 4E83CF6D-BBA1-4E5E-A73B-DBC4F43EA4B1.png
    4E83CF6D-BBA1-4E5E-A73B-DBC4F43EA4B1.png
    387,7 KB · Aufrufe: 279
3 Gründe:

Im effektweg war er klasse, jedoch wollte ich nicht unbedingt diesen verwenden. Alles andere hängt vor dem Amp

Sehr schöner Sound, jedoch wäre ein Bass und treble Regler schön, da er mir für slap zu viel Höhen hatte. Für sphärische Sachen jedoch ziemlich cool

Das große Gehäuse stört mich doch ein bisschen.
 

Zurück
Oben Unten