Cissy Strut aufnehmen, der neue Money Thread for all Basses

Mal auf die schnelle auch mal was aufgenommen. Etwas Kompression vom Laney "Custard Factory" Comp und dann direkt ins Interface. Keine weitere Bearbeitung.

Einmal Mustang PJ, nur P, Daddario XL 95-40, Tone leicht zu.



Und Sire U5 Shortscale, nur P, Fender 95-40 Nickels, Tone leicht zu

 
Nun, da auf 20 Posts nur 4 Samples kommen, erlaube ich mir auch, meinen Senf dazu abzugeben.

Für mich werden mit solchen "Aufgaben" zwei Sachen vermischt.
Will ich ein lustiges Liedchen spielen und Spass haben oder will ich den Sound von verschiedenen Bässen vergleichen?

Wenn es um den reinen Vergleich geht, dann reicht auch eine Tonleiter. Einmal legato über zwei Oktaven, einmal staccato.
Am besten mit einer Tempovorgabe - damit alle die gleiche Voraussetzung haben.
Aber dann wird es wohl schon an den unterschiedlichen Aufnahmetechniken scheitern.

Wie auch immer... die hier gestartete Vergleichsorgie gibt für mich auch keinen Sinn, da ein grosser Teil des Stückes in zu hoher Lage und zu tricky gespielt wird. Manchmal ist weniger eben mehr.

Just my 2 Cents, will ja keinem hier den Spass verderben. :D :D :D
 
Weiter geht es:
Billiger NS Design EUB, den ich viel zu selten spiele. Aber irgendwie macht die Bassline total Spaß (vorher nicht wirklich beachtet) und klingt auf nem Upright als ob die Bassline dafür geschaffen ist…wenn man Upright spielen kann, also nicht ich :ugly: .


Am Ende habe ich einen Filter angeworfen, damit man das Holz besonders gut hört.
 
Mit dem EUB gespielt klingt es aber richtig amtlich! Wie dafür gemacht.
Würde mich nicht wundern wenn Georg Porter Jr. wie so viele Studio-Asse aus seiner Zeit schlicht vom Upright kommt.
Dann erschließt es sich auch regelrecht warum er das so spielt und viele Andere e bassig „falsch“. Kann ich schlecht beschreiben, passt dann einfach.
 
Würde mich nicht wundern wenn Georg Porter Jr. wie so viele Studio-Asse aus seiner Zeit schlicht vom Upright kommt.
Dann erschließt es sich auch regelrecht warum er das so spielt und viele Andere e bassig „falsch“. Kann ich schlecht beschreiben, passt dann einfach.
Hab nichts dazu gefunden, aber vom Jahrgang her könnte es gut sein. Ich glaube er ist sehr Drummer orientiert und funktionell denkend.
 
Einfach mal eben mit dem Fon als Video aufgenommen, keine Ahnung ob das so richtig gespielt ist🫣.
Spector Euro 4 LX. Gerade eingespielte Dunlop Nickels, P PU an, Treble runter, Bass ca Flat. Finger und Pick Palm mute.
Eich XS 112, Markbass mit Helix Sansamp drauf.

Klingt ähnlich wie mein WW Fortress One.

Das Pick Palm Mute gefällt sehr.
 
Den Kritikern ihre Meinung ist natürlich berechtigt.

Ja, man kann nicht 100% hören wie der Bass klingt, aber mir reichts aus um eine gewisse Grundrichtung/Charakter vom Bass zu hören, den ich sonst noch nicht kenne.

Und wahrscheinlich würde man auch mehr rausziehen können wenn auch in den tieferen Lagen gespielt würde.
Wenn es um den reinen Vergleich geht, dann reicht auch eine Tonleiter. Einmal legato über zwei Oktaven, einmal staccato.
Ja, würde reichen, aber Cissy Strut macht einfach mehr Laune zu spielen.

Ich könnte das übrigens nicht spielen ohne Backing Track, gehört für mich zum Reingrooven dazu.
 

MusicMan SUB USA mit uralten Saiten:


Schecter dUg Pinnik + Ernie Ball Slinkys:


Spector ReBop 5-Saiter + Ernie Ball Slinkys:

(Erster Teil in "Normalstellung", Am Ende nochmal mit hochgedrehten Bässen und runtergedrehten Höhen; 5-Saiter sind noch recht ungewohnt, erwartet nicht zu viel :D)

Ich würde es ja im Gegensatz zu vielen meiner griesgrämigen Vorredner bevorzugen, wenn es solche Threads öfter gebe! Mehr Spielen, weniger Labern! Grosses Lob deswegen für die Initiative zu diesem Thread :-)
 
MusicMan SUB USA mit uralten Saiten:
Anhang anzeigen 615064

Schecter dUg Pinnik + Ernie Ball Slinkys:
Anhang anzeigen 615065

Spector ReBop 5-Saiter + Ernie Ball Slinkys:
Anhang anzeigen 615066
(Erster Teil in "Normalstellung", Am Ende nochmal mit hochgedrehten Bässen und runtergedrehten Höhen; 5-Saiter sind noch recht ungewohnt, erwartet nicht zu viel :D)

Ich würde es ja im Gegensatz zu vielen meiner griesgrämigen Vorredner bevorzugen, wenn es solche Threads öfter gebe! Mehr Spielen, weniger Labern! Grosses Lob deswegen für die Initiative zu diesem Thread :-)
Kannst dich gerne im Bassriff Thread austoben :-P
 
Ich sehe das auch so, dass die Basslinie eher wenig vom Bass Sound darstellt....vor allem spielen genug Leute schon "Money" nicht in Time bzw mit dem richtigen Feeling, sodass ich hier erwarte, dass es hier noch schlimmer wird. ..Ich wünsche euch viel Spaß.
George Porter Junior ist eine Legende. Mal ganz davon ab: machs doch mal besser...oder hast du grade keinen Bastelbass in Normalstimmung da?
 
George Porter Junior ist eine Legende. Mal ganz davon ab: machs doch mal besser...oder hast du grade keinen Bastelbass in Normalstimmung da?
Ich zitiere mich selbst :
Und deswegen spiele ich hier und nicht im Money Thread und über überhaupt nichts nach.... Ich würde mich ewig damit beschäftigen, dass es für mich akzeptabel klingt.. Denn eines weiß ich : ich kann nichts so gut spielen, wie der, der es im original spielt.
 
George Porter Junior ist eine Legende. Mal ganz davon ab: machs doch mal besser...oder hast du grade keinen Bastelbass in Normalstimmung da?


Das wird der gute Rob nicht tun, da ist er einfach konsequent und das ist doch auch in Ordnung so.
Peace ☮️, Leute.

Rob 70s Stagg Jazzbass weilt gerade bei mir und er wird auch ziemlich sicher bleiben dürfen.
Er gefällt mir immer besser, gerade mit dem Rumprobieren mit diesem Lauf komm ich immer mehr auf den Geschmack.

78C75A8A-88AC-420C-8C5F-01C49DD97648.jpeg

Hier mit Ernie Ball Hybrid Slinkys, Balance 3/4 zum Neck gedreht, Toneregler minimal auf.

einmal mit dem Bass Fly Rig:




einmal clean gespielt:



Edith:
Rob war schneller. ;-)
 
Und @Noble :
Ich habe keine Bastelbässe mehr, die Zeiten sind vorüber. Ich habe 2 Bässe in Normalstimmung und hasse EADG wirklich, ich habe für ein Projekt wieder mal EADG gespielt, aber versuche es so weit wie möglich zu vermeiden.
 
:gruebel: Das macht noch weniger Sinn als deine Kritik zu der Bassline
Was macht daran denn keinen Sinn?
Edit : ja eigentlich brauche ich gar keinen EADG Bass. Aber der eine ist eh nur eingelagert und der andere für das Projekt, weil ich es auszuprobieren wollte,wie es mit dem Bass in normaler Stimmung klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten