Class-D Amps: Programmierter Lautsprechertod?

Apropos: Einen sicheren Schutz der angeschlossenen Lautsprecher erreicht man übrigens durch kapazitive Kopplung, vulgo Kondensatorkopplung. Völlig passiv, wartungsfrei, preiswwert und nachrüstbar. Denkt bloß keiner dran... ganz offensichtlich.
Hi @Talisker : Bau mal beim ELF einen Koppelkondensator ein, der für 50Hz und 200W dimensioniert ist! Der verdoppelt das Gehäusevolumen ;-)
 
NB: Hochreines, destilliertes Wasser leitet noch nicht einmal Strom. Kommt in der Natur nur fast kaum vor.
Das ist eine Frage der Messgenauigkeit... Durch Autoprotolyse enthält auch hochreinstes Wasser Oxonium- und Hydroxid-Ionen...von wegen pH-Wert 7 für reines Wasser ;-) d.h. 1/10000000 mol Ionen beider Sorten pro Liter..:-)
 
Das isses. Ich finde das auch total interessant, habe da null Ahnung von, kenne aber auch wirklich Niemanden, der da bisher Probleme mit hatte.
Hi @Mudskipper : Siehe Kommentar von @deeptone.
@whitewater

Es geht ja nicht darum, von einem Riesenproblem gehört zu haben oder nicht. Du hast auch sicher von keinem Riesenproblem durch Speaker-Tod bei Transistorvestärkern gehört und dennoch war ein Trennrelais Stand der Technik.

Und wenn nur einer von uns in einem einzigen Fall einen Speakerausfall wegen MOSFET-Durchbruch auf einem einzigen Gig hat.... frag den mal, ob das ein kleines Problem war und erzähl im dass du noch nie davon gehört hast ;-)

Wenn ich persönlich von einem potenziellen Problem weiss, was mich mehrere Hunnies Reparatur kosten könnte und mich in eine peinliche Situation brächte, und ich könnte das dadurch vermeiden, dass ich bei einem Verstärker auf das Klacken achte *) , dann tu ich das. Jeder muss das selber wissen, ich wollte nur die technischen Zusammenhänge erläutern und das ist ja scheinbar auch gelungen!

*) anstelle meinen AMP nur nach Grösse, Design, Farbe, Klang, techn. Spielereien, Empfehlung, Preis etc. auszuwählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und welcher Class-D ist empfehlenswert oder taugt da alles nichts? Ich versteh eh nur Bahnhof 😂
 
Ja und welcher Class-D ist empfehlenswert oder taugt da alles nichts? Ich versteh eh nur Bahnhof 😂
Bei Class D hat es in den vergangen Jahren viel Entwicklung gegeben. Da würde ich immer zu den neuen, aktuellen Modellen greifen.

Für den Sound entscheidend ist aber die Vorstufe, rauscharmer Preamp, gut abgestimmte EQs, genau auf Deine Anforderungen passende Schaltmöglichkeiten und I/Os. Danach würde ich den Amp aussuchen. Dann den Amp mit satt und genug Endstufenleistung auswählen, dann sollte es passen.
 
Naja, spiele sowieso nur auf GK 1001rb-2. Ist auch nicht so schwer und sehr zuverlässig.
Vor allem geil! :D
 
@Stratisis hat doch dargelegt, dass bei gescheit konzeptionierten Schaltungen, z.B. bei den IcePower-Modulen, die Schutzschaltung die Spannungsversorgung abgeschaltet. Ein nicht vernehmbares Klicken eines Class-D Amps heißt also nicht zwingend, dass gespart wurde. Es kann auch bedeuten, dass da ein ausgereiftes Modul verbaut wurde. Es gilt also wie immer: ich weiß, dass ich nichts weiß.
 
Sehr interessante Einblicke. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Schaltnetzteile heutzutage Linearnetzteile (nicht nur) in der Leistungselektronik eigentlich vollständig verdrängt haben. ...
Hi @TheBass :
Das ist richtig..... aber Schaltnetzteil ist nicht gleich Schaltnetzteil.
ALLE der Amps die ich in Händen hatte, haben ein LLC-(Resonanz-)Schaltnetzteil. Keines der Industrieschaltnetzteile die ich in kenne/habe - und das oft seit 20 Jahren unter Last - benutzt diese Technologie.
Für Halblaien dadurch zu unterscheiden, dass die LLC-Netzteile KEINE Weitebereichsnetzteile sind (Weitbereich = Versorgung mit 95.....240VAC). LLC-Technik benötigt einen Umschalter zwischen 115VAC und 230VAC (oft auch eingespart und durch eine Brücke auf der Leiterplatte ersetzt)

Und nein..... Das Problem ist nicht das Schaltnetzteil, nicht des Class-D-Amp, sondern der Verzicht auf minimalen Lautsprecherschutz....obwohl z.B. Trace Elliot im Handbuch behauptet, der ELF habe einen DC-Schutz (beim TC BH/BG250 wird wenigstens im Handbuch kein DC-Schutz versprochen!)

Gruss
Mischa
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stratisis hat doch dargelegt, dass bei gescheit konzeptionierten Schaltungen, z.B. bei den IcePower-Modulen, die Schutzschaltung die Spannungsversorgung abgeschaltet. Ein nicht vernehmbares Klicken eines Class-D Amps heißt also nicht zwingend, dass gespart wurde. Es kann auch bedeuten, dass da ein ausgereiftes Modul verbaut wurde. Es gilt also wie immer: ich weiß, dass ich nichts weiß.
Hi @Ochsenblut : Du hast wahrscheinlich im Start-Post gelesen, worum es geht: Preiskampf und Zigarettenschachtelgrösse auf Kosten von Zuverlässigkeit. Da ist Ice off-topic
 

Nicht das es überhaupt Sinn ergeben hätte, aber ich werde unter den Umständen den Gnome sicherheitshalber höchstens kurz zum Testen an meine Eden D410XLT hängen (hab momentan nichts anderes griffbereit). Ansonsten nur die EX112 oder die übrig gebliebene Box von einem Nemesis NC210-Combo.
 
Ich habe keine Ahnung wovon ihr redet, aber es macht mir Angst ;-) .
Ich kauf mir jetzt ein gut gereiftes 60 Pfund Transen-Eisenschwein, damit gehe ich kein Risiko ein. Die nächsten Jahre dürfen wir eh nicht aus dem Haus, da ist das mit dem Gewicht egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das es überhaupt Sinn ergeben hätte, aber ich werde unter den Umständen den Gnome sicherheitshalber höchstens kurz zum Testen an meine Eden D410XLT hängen (hab momentan nichts anderes griffbereit). Ansonsten nur die EX112 oder die übrig gebliebene Box von einem Nemesis NC210-Combo.
Au Mann, so kommt es dann halt: Die Jungs trauen sich nicht mehr, ihre "wertvollen" Boxen an die Amps zu hängen. Klasse!
 
Au Mann, so kommt es dann halt: Die Jungs trauen sich nicht mehr, ihre "wertvollen" Boxen an die Amps zu hängen. Klasse!
Hmmm..... und das wo doch der Verfasser selber noch furchtlos einen BH250 betreibt....
Wer natürlich sowieso mehr Speaker hat als Verstärker ( @Alex_S. ) bei dem kommts doch auf einen mehr oder weniger nicht an ;-)

Aber tatsächlich ist der Wiederverkaufswert von 10kg Stahl + Alu + Kupfer zweifelsohne höher als von 500g Ferritkram ;-)
 
Habe diesen Thread sehr interessiert gelesen und frage mich, ob bei dem Amp gepfuscht wurde (auch ICE Power Module soweit ich weiß): Beim Ausschalten hört man trotz abgedrehtem Master und betätigtem Mute-Schalter deutlich einen Klick und Wumms im Speaker. Ist das jetzt gut oder schlecht?
Und heißt Kabel abklemmen (wie eingangs in Teil 3 als Überprüfung für Schutzschaltungen), dass kein Kabel angesteckt wird, oder?!
 
Hmmm..... und das wo doch der Verfasser selber noch furchtlos einen BH250 betreibt....
Wer natürlich sowieso mehr Speaker hat als Verstärker ( @Alex_S. ) bei dem kommts doch auf einen mehr oder weniger nicht an ;-)

Aber tatsächlich ist der Wiederverkaufswert von 10kg Stahl + Alu + Kupfer zweifelsohne höher als von 500g Ferritkram ;-)
Vielleicht erklärst du das jetzt mal für den Laien. Was ist jetzt Fakt? Macht ein Class-D meine Boxen kaputt oder nicht? Du hast mich jetzt wirklich ein wenig verwirrt. Ich glaube ich bin hier nicht der einzige.
 
Ich frage mich wie das bei Thomas Eich gehandhabt wird. Er baut Boxen und gleichzeitig Amps alle Class-D soweit ich weiß. Baut der Amps die Speaker schrotten? Das kann ich mir nicht vorstellen, gleiches gilt auch für Markbass und TC electronics.
 
Vielleicht erklärst du das jetzt mal für den Laien. Was ist jetzt Fakt? Macht ein Class-D meine Boxen kaputt oder nicht? Du hast mich jetzt wirklich ein wenig verwirrt. Ich glaube ich bin hier nicht der einzige.
Lies einfach nochmal die ersten drei Posts durch:
A- Ein Amp kann Deine Boxen killen, wenn er keinen Gleichspannungsschutz enthält.
B- Das gilt für alle Amps.
C- Die Class-D-Amps werden immer kleiner und billiger und einige enthalten leider keinen Gleichsspannungsschutz, der zum Schutz der Boxen dient. Obwohl es Amps gibt, die laut Handbuch einen solchen Schutz besitzen...
D - Fertig
 

Zurück
Oben Unten