Clipping schädlich für Endstufe?

Hallo Leute, ich habe selbiges Problem:
in nem Powerrock-Trio über GenzBenz Shuttle 6.0 + 1x12" 4Ohm/250W FMC und
bei derben, tiefem Death-Metal-Gewitter (2 tief gestimmte Eierschneider und ein hyperaktiver Drummer) über GBE750 + 1158 FMC + 410 SAD flackern bzw leuchten die Clip-Lämpchen am Master immer mal auf. Meist bräuchte ich aber noch ne kleine Schippe Volume - trau mich aber nicht. Wann wir's (und wofür) schadlich? Hör ich das vorher?
Bei dem GBE hab ich auch mal was von "eingebauter" Kompression gelesen - macht dann ein vorgeschalteter Kompressor überhaupt noch Sinn?

Gruß Sigosha
 
Das ich glaube gelb gefärbte Lämpchen beim GBE zeigt an, dass der Limiter einkickt.

Das ist kein Problem, du kannst noch lauter drehen.

Man kann die GBE - Serie auch so betreiben, dass man die Endstufe voll aufreißt und die Lautstärke über das Gain regelt. Die Endstufe reagiert dank des Limiters ähnlich wie eine Röhrenendstufe, die übersteuert wird. Aka legendäre Endszufenzerre.

Auch der SVT 3 Pro kann so betrieben werden. Ebenso diverse Amps mit MosFet - Endstufen.

Tip für den GBE: Du hast das Pre- Gain, das Post- Gain und den aktiven EQ. Jede dieser Stufen ist eine Gain Stage, und ruckzuck hat man so viel juice an der Endstufe anstehen, dass der Amp schon bei halb offenem Master nicht mehr lauter wird - auch, weil dann der Limiter einsetzt.

Lieber etwas weniger Post Gain, und auch am EQ besser mal was cutten anstatt zu boosten. Dann bist du was Master - Regelweg angeht, besser am Start.
 
Vielen Dank Kong, das werde ich beim nächsten Mal gleich ausprobieren.

Ich wünsch euch allen erstmal eine bassinliche Weihnacht!
 
Ohne jetzt deinen STM 600 schlecht machen zu wollen, aber 600 Class D Watt an 4 Ohm sind halt einfach sehr knapp.
Ein Class D Amp darf und muss eigentlich für mich schon so um 1000 Watt bereitstellen, sonst wird es immer eng.
Ich mag es nicht wenn der Amp immer am Limit arbeitet, von daher sind sehr viele Class D Amps wie zB auch der MB LM III einfach komplett unterdimensioniert. Bei Amps mit konventionellen Endstufen / Netzteilen sieht das natürlich wieder anders aus.

Aber wie schon von anderen erwähnt, ist eine 12er Box auch begrenzt in ihren Möglichkeiten.
Da bringen mehr Watt auch nicht so viel, abgesehen vom entspannteren Headroom und offenerer Dynamik.
Mit einer 2ten sieht das dann schon ganz anders aus. Da kommst du dann schon recht weit mit deinem STM 600.
Trotzdem ist die Leistung knapp, finde ich. Class D hat einfach keine EIer.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Die GB-ClassD Amps haben aber durch ihr Schaltungsdesign schon deutlich mehr dahinter als andere ClassD-Amps, da hast du nicht so das Gefühl, ins Leere zu langen, wenn du mal reinhaust. Mein Shuttle 12.2 ist mit einer Endstufe schon deutlich kräftiger als der 200er Mywatt, allerdings auch viel langweiliger, weil eine Alibiröhre halt bei weitem nicht so musikalisch reagiert wie die (modifizierte) Röhrenvorstufe.
Ich seh hier noch ein anderes Problem: derart im Grenzbereich betrieben wird der Speaker kaum noch lauter, wenn man die Eingangsleistung erhöht. Also doch: mehr Membranfläche oder wenigstens deutlich näher ans Ohr!
btw.: Dass die GB-Endstufen wirklich brauchbar sind, merkt man allerdings erst, wenn man mit einer guten Vorstufe mal direkt in den Effekt-Return reingeht und so diese furchtbare Dynamikpanscherei umgeht, die alle mir bekannten Ami-Amps außer dem Alembic-Pre mit dem Signal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten