Clover Avenger

Top Bass, top Firma. Alles was ich bis jetzt von Clover in der Hand hielt war 1A Qualität. Die Apeiron Serie ist mehr als gelungen, endlich mal jemand der Hybrid Delano's verbaut.
 
Zitat:Original erstellt von: BrunoBass

Top Bass, top Firma. Alles was ich bis jetzt von Clover in der Hand hielt war 1A Qualität. Die Apeiron Serie ist mehr als gelungen, endlich mal jemand der Hybrid Delano's verbaut.
das einzig blöde sind die Tuner auf den jazzbass-verschnitten [xx(] sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus...
 
Wenn man gar nicht damit leben kann, kann man die Tuner ja austauschen. Ich fand die jetzt nicht sooo hässlich, etwas worüber ich hinwegschauen kann wenn der Sound stimmt.
 
Ich hab den Avenger beim Schmidt in Frankfurt gespielt, die haben bei Clover wohl groß eingekauft und hatten nach der Messe gleich drei Avengers da. Ich muss sagen, der Bass ist ein Hammer. Ich habe definitiv noch nie ein so straightes Low B gehört, und die Schaltung der drei Pickups ist wirklich Sahne. Ich liebäugle seit Monaten mit dem Apeiron, aber jetzt wirds wohl ein Avenger. (Nachdem ich mein Arsenal etwas "ausgedünnt" habe)
 
Das klingt ja Klasse!

Ich hab mir letztes Jahr den Apeiron geholt - super Bass! Der klingt mehr nach JazzBass als mein Fender! [:-)]

Dieses Jahr werd ich dann dem Jörg wohl doch nen Besuch abstatten... der Avenger gefällt mir bisher optisch auch!
 
Zitat:Original erstellt von: Bronco

Sieht aus wie ein Ibanez ATK 305, oder täusche ich mich?


Abgesehen vom schlankeren Horn und der eleganteren Kopfplatte...

Mir gefällt der Glover bässer. [;-)]
 
Zum Thema Geld, finde den Preis auch sehr gut. [:-)]
Ich muss mir jetzt dringend mal einen anschaffen. [;-)]
 

Hier stand ursprünglich nur, warum ICH PERSÖNLICH eher zu einigen Produkten der Firma Sandberg tendiere (Standort, Erfahrung, Preis).
Selbst die Agressionen, die dies freigesetzt hat, konnten mich nicht locken, da ich bemerkte, dass beide Firmen "geile Teile" bauen und mir die Printwerbung der Fa. Clover gut gefällt.

Das ein bass@all versucht, hier mit mir zu streiten, um dann später ein "nichts für ungut allerseits" zu posten (s.u.), ist kein Drama.
Wenn in der Folge aber falsch zitiert wird, mir Dinge unterstellt werden und der Chef der Firma Clover den unbeteiligten Chef von Sandberg mittels Mail angreift, dann geht das zu weit.

Zumal ich nie erlebt habe dass sich der Chef oder einer seiner Mitarbeiter der Fa. Sandberg jemals abfällig über einen Wettbewerber geäußert hätten. Warum auch? haben sie m.E. nicht nötig.

Meine ursprünglichen Beiträge in diesem Thread werden gelöscht, da hier ja ohnehin schon Beiträge gelöscht/editiert worden sind und der Thread im Detail nicht mehr nachvollziehbar ist.



Also, wer ein Problem hat - PN an mich. Jörg und ich haben das so weit geklärt.

Stellvertretend für meine Posts zitiere ich Member Xarfai (s.u.):
ich finde ihr übertreibt hier Maßlos im Bezug auf Mojoes Beitrag, ich kann nichts abwertendes über Clover darin finden. Und seine PERSÖNLICHE Solidarität zu einer anderen Firma zu bekunden die man wegen ihres Weges/und oder Images besser findet ist auch in einem Thread über einen Bass einer anderen Marke absolut okay finde ich. Auf keinen Fall ein Grund so auszuticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat natürlich jeder seine eigene Sicht, für mich ist es nicht wirklich ausschlaggebend ob der Bass von einem kleinen Bassbauer hergestellt wird, oder von einer Firma mit PR und finanziellem Rückhalt. Wenn der Bass gefällt wird er gekauft, egal ob "F", Clover, Sandberg, Fodera, Deimel oder sonst eine Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: moJoe


Warum ist mir Sandberg lieber?
1. Holger hat sich durch superschwere Zeiten gekämpft, bis er nach Jahren die Lorbeeren ernten konnte.
Bei Clover hat sich ein Designer die Firma gekauft. Das erklärt vermutlich auch die wirklich geile Werbung, tolle Fotos, professionelle Imagebildung, Nischenabdeckung z.B. in der Zeitschrift Galore usw.. Professionell.
Dennoch kaufe ich lieber beim erfahrenen Bassbauer zumal die Sandbergs immer ein Stück günstiger sind - das Holz und die Produktion dürfte aber das Gleiche kosten ... ich erfreue mich an dem Clover-Design, an den Anzeigen usw. ... aber ich werde sie nicht finanzieren


.... außer, eines Tages dank ebäh vielleicht [ooo]

???

Die Fa. Clover wurde nur verkauft, weil der damalige Besitzer sich lieber den PUs verschreiben wollte. Das Ergebnis davon ist die Fa. Delano. (also stecken in vielen Sandbergen ein Stück Clover, ha! [:-)])
Der jetzige Besitzer Jörg war lange in der Lehre bei ihm, bevor das Ganze über die Bühne ging... von mangelnder Erfahrung kann man da also nicht sprechen. (auch wenn du das explizit nicht so geschrieben hast [;-)])
Den güsntigeren Preis kann ich mir gut erklären... Sandberg ist in Deutschland bei den Bassbauern Nr. 2 oder Nr. 3. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
@MoJoe

mooooment !!

ich klicke mich nur gelegentlich durch dieses forum, dein beitrag hat mich allerdings dazu veranlaßt, mich doch mal zu registrieren. ich kenne die firma clover schon seit vielen jahren und kann deinen beitrag nicht unkommentiert stehen lassen.

kurz vorab: ich finde es schade, daß in einem thread, der über einen bass, zumal ein bestimmtes modell, der marke x handeln soll, sich dein beitrag darum dreht, wieviel bässer die marke y doch ist und die marke x eigentlich nur doof. hat vielleicht auch damit zu tun, daß in diesem fall die marke y nichts vergleichbares zu bieten hat?

jetzt zum inhalt:

1) "bei clover hat sich ein designer die firma gekauft". ist richtig und doch falsch. richtig ist: der neue inhaber jörg neugebauer hat früher als designer gearbeitet. er hat allerdings auch, und das schon seit vielen jahren, bei clover unter den früheren besitzern gearbeitet, was ihn zu einem durchaus erfahrenen hersteller macht. jörg ist selbst bassist und weiß, was er tut. daß er nebenbei ein gespür für gute werbung hat, macht ja wohl die bässe nicht schlechter, oder? und wenn bei seinen bässen nur grütze herauskommen würde, hätten es die tester der fachzeitschriften ja sicherlich bemerkt. stattdessen wird immer wieder auf die kontiniutät von clover hinsichtlich verarbeitungsqualität, wenn nicht sogar auf verbesserungen in puncto klang, handling usw. hingewiesen. fernab von allen testberichten, kenne ich eigentlich auch nur bassisten, die mit den bässen von jörg sehr zufrieden sind. qualitätsschwankungen a la sandberg sind zumindest mir nicht bekannt.

frage: bin ich etwa ein schlechterer bassist, nur weil ich früher als politikwissenschaflter gearbeitet habe? ich gebe BrunoBass hier recht: gekauft wird, was gefällt, da muß man nichts mit absicht schlechtreden. allerdings muß ich BrunoBass in einem punkt widersprechen: ich würde clover nicht gerade als firma mit pr und finanziellem rückhalt bezeichnen, das klingt ja, als würde clover neuerdings mit konzernähnlichen companies wie fender, warwick etc. verglichen werden können. clover ist nach wie vor ein sehr kleines unternehmen mit gerade mal 4 leuten und muß genauso hart für die brötchen arbeiten wie viele andere.

2) zu preisunterschieden: wenn die bässe von sandberg etwas billiger sein sollten (was ich so nicht bestätigen kann), dann hat das übrigens nicht unbedingt mit kosten für werbung zu tun (die sandberg natürlich ebenfalls hat), oder daß man das "clover-design" durch höhere listenpreise finanzieren müßte, sondern beispielsweise eher mit fragen der stückzahl oder mit der preiskalkulation ganz allgemein. Die firma sandberg stellt mit sicherheit ein vielfaches an bässen im vergleich zu clover her. ebenfalls kosten original pickups sicherlich mehr als nur nachgemachte.

übrigens: schwere zeiten hat jeder mal, geschenkt bekommt gerade auf dem kleinen europäischen bassmarkt niemand etwas, das gilt so für sandberg und clover wie für jeden anderen hersteller auch.

3) jetzt noch was zum thema klauen. wie du richtig bemerkst gibt es nun mal bewährte und populäre konzepte, die man sich jederzeit unter wahrung bestimmter urheberrechtlicher gesichtspunkte zu eigen machen darf. das erklärt beispielsweise, warum praktisch jeder einen original fender jazzbass bauen darf, nur mit ausnahme von der form der kopfplatte, denn nur deren design ist tatsächlich geschützt worden.

etwas seltsam erscheint mir, daß von dir der eindruck vermittelt wird, aufgrund der ähnlichkeit in vielen details zwischen sandberg und clover (darum geht es dir doch unter punkt 2), als hätte sandberg dinge erfunden, die später von clover übernommen worden wären. leider gibst du hierzu nicht ein einziges beispiel. vielleicht meinst du die tonabnehmerbestückung? z.b. hat der clover apeiron tonal ein ganz anderes konzept als der california. wenn man mal richtig hinsieht, merkt man das auch. schräg gestellte pickups auf einem california-werner bass? hatte clover bereits vor ca. 10 jahren auf dem xpression pr-1 bzw. pr-2. die „neuen“ sandberg-pickups in parallelogramm-form? diese stammen von delano (nicht von sandberg) und wurden von clover schon vor über einem jahr im xp15 custom verbaut!

Aber es ist ja letztlich auch egal, weil die diskussion hier darum geht, wie andere leute den clover avenger finden. dein versuch, mit einem subthread die diskussion kaputt zu machen ist einfach plump. ich hoffe, andere forumnutzer sehen das genau so.

sorry allerseits, für meinen ersten beitrag in diesem forum war das sicher kein guter einstand, ich konnte das aber nicht unkommentiert stehen lassen.

grüße,
matze
 
Das mit der Firma war eigentlich nur mein Versuch zu erklären das es mir um "egal ob groß oder klein, hauptsache die Qualität ist fein" geht. Egal ob Gitarrenbauer oder große "F"-irma, wenn die Qualität stimmt wird's gekauft.

Eine Diskussion à la "Sandberg vs Clover" sollte hier jetzt nicht losbrechen, ihr solltet euch glücklich schätzen zwei solche tollen Bassschmieden in Deutschland zu haben. Ich stimme Matze in fast alle was er geschrieben hat zu, jedoch denke ich das MoJoe etwas falsch verstanden wurde bzw. auch selber ein paar Fehlinformationen erhalten hat, sowas passiert.

Wer Geld hat sollte sich einen Clover und einen Sandberg kaufen! [:D]
 
Für mich ist das kein Vs. Ich freue mich sehr über schöne deutsche Bässe (nicht die mit dem W drauf [;-)]). Zudem die Qualität bei beiden einfach stimmt und man sich freut, wenn nicht jeder einen aus nem großen Haus spielt.

Bruno, du hast natürlich absolut Recht. Was gut ist, darf auch gekauft werden. Bei Instrumenten ist es halt auch immer ein bischen Glaubensfrage, aber im Endeffekt ists total Wurst!

Der Vorteil für mich als Linkshänder fand ich bei Clover. Ich konnte Jörg besuchen, mit ihm Quatschen und den Bass direkt vor Ort testen (in seinem Bandraum!!! Er ist sogar extra mit mir dorthingefahren)... es war ein netter Nachmittag bei ihm. Mein Nächster wird also vielleicht auch wieder ein Clover. Support your local team!
 
Hi MoeJoe

falscher Thread - es ging hier gar nicht um deine Bassmarke.
Das Du ein Bekannter von Holger bist und dich deshalb wahrscheinlich in besonderer Weise mit Sandberg verbunden fühlst ist ja ok, und das weiß ja auch jeder (Hast Du ja schon mehrmals selbst erwähnt), aber warum Du quasi auf´s Stichwort CLover hier so abwertende Sachen postest, versteh ich nicht. (ich glaube, auch sonst niemand) Zumal es hier um einen Bass geht, der nicht mal in ähnlicherweise von "deinen" Braunschweigern angeboten wird. Lass gut sein.
 
MoJo, wie es ja bereits auch die anderen gesagt haben, sind wir hier Musiker und sprechen (meistens) über unsere Instrumente. Du hingegen sprichst über irgendwelche Firmenstrategien, die Du zu erkennen glaubst, und bist Dir nicht zu schade, total herablassend andere Forumsmitglieder (die vielleicht noch nicht so lange Bass spielen wie Du) abzucanceln. Für mich persönlich endet der Thread hier - das ist mir echt zu blöd.
 
Wenn Du das so empfindest, ist es schade.
Objektiv nachvollziehbar ist es nicht.
 

Zurück
Oben Unten