Clover Avenger

[:D]
Leute, bleibt cool. Wenn wir alle "OBJEKTIV" bleiben, sollte uns doch klar sein das wir alle Bassisten sind, das man sich locker und ruhig über ein Thema austauschen/unterhalten kann und das man (versuchen sollte) ab einem bestimmten Alter Diskussionen auf akzeptablen Niveau abzuhalten.

Wer jetzt für Sandberg oder gegen Clover ist, ist einfach nur uninteressant.

Was sagt ihr zu diesem Bass?
Ich finde das Design rund um stimmig.


So fing der Thread an, und so sollte er auch enden. [;-)]

Wie schon gesagt, finde beide super. Beim nächsten Custom Bass wird auch sicher ein Delano Hybrid verbaut! (Ich bin langsam schon Fan von diesen PU's [:D])

Danke für eure Zeit.
BB
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie ich es schon befürchtet hatte: kaum gehts um die Glaubensfrage (für manche die Gretchenfrage), explodieren Threads im Sinnlosen!
 
ich finde ihr übertreibt hier Maßlos im Bezug auf Mojoes Beitrag, ich kann nichts abwertendes über Clover darin finden. Und seine PERSÖNLICHE Solidarität zu einer anderen Firma zu bekunden die man wegen ihres Weges/und oder Images besser findet ist auch in einem Thread über einen Bass einer anderen Marke absolut okay finde ich. Auf keinen Fall ein Grund so auszuticken.

Back to Topic: wofür ist der dritte PU soundmäßig gut? die Position ist ziemlich ungewöhnlich
 
nichts für ungut allerseits ;-)

kurz zum hybrid von delano: pegelunterschiede beim umschalten sind mir jetzt so nicht aufgefallen. was natürlich problematisch sein kann: mit der schaltungsvariante musicman/singlecoil wird auch die elektronik aktiviert bzw. deaktiviert. wenn man in der musciman=aktiv-stellung die bässe und höhen per eq anbläst und dann mit der singlecoil=passiv-stellung den eq gleichzeitig deaktiviert, handelt man sich sicher einen pegelabfall ein. wie gesagt, bei neutralstellung des eq habe ich den pegelsprung nicht bemerkt. und so wie ich delano kenne, werden die hier mit sicherheit weiter optimieren. ist aber vielleicht auch ein thema für einen eigenen thread.

zum clover avenger: ich hatte den bass während der messe in frankfurt zum ersten mal in der hand und war vom fleck weg beeindruckt. man muß sich zwar in die soundmöglichkeiten der drei tonabnehmer erstmal einarbeiten, ich fand aber v.a. die direkte ansprache und die dynamik sehr gut (vermutlich wegen des engen magnetfeldes der soapstick-tonabnehmer). auch der b-saite kann man schön tuba-artig trockene töne entlocken, und das bei normaler mensur. es gab drei modelle, eines mit erlekorpus (heller, brillianter soundcharakter), eines mit walnußbody (etwas kompakterer sound, in den höhen eine spur zurückhaltender) und ein zweites erlemodell mit palisandergriffbrett (anstelle von ahorn), das in der tonentwicklung ein bißchen dunkler war als das andere erlemodell.

der dritte tonabnehmer: die beiden stegnahen pickups können jeweils einzeln, oder aber in parallelschaltung (optional zusätzlich seriell) eingesetzt werden. der nah am steg näselt mehr als der etwas in richtung hals versetzte. interessant sind zum einen die mischungen mit dem halstonabnehmer (klassischer precisound), und dabei macht es tatsächlich einen unterschied, welche der stegnahen spulen gerade wie arbeitet. läßt sich schwer beschreiben, muß man eigentlich mal gehört haben. ich finde, die sounds sind recht eigenständig.

hat sonst schon jemand den avenger getestet?

schönes wochenende wünscht
matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Linkshändermodelle stehen leider nirgends rum! [:-(]

Der "Pegelabfall" kommt ganz klar vom EQ... was mir aufgefallen ist: der Hals-PU schiebt im aktiv-Modus Kühe durch den Wald... das ist perverso! [:-)]
 
hat jemand erfahrung/ ahnung mit nicht-serienmäßigen lackierungen bei clover?
bin auch am liebäugeln mit dem avenger [:-)]
aber dieses cherry-sunburst ist nicht so ganz meine sache
da wär son 3 Tone Sunburst schon schicker.... obwohl die vintage-white version auch nicht zu verachten ist [:-P]

werd den auch auf jeden fall im sommer mal antesten - bei musik schmidt stehen welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber ich habe letzten Montag einen Avenger 6 in Cheriburst mit weißen Pickups getestet Optik schon mal 1+. Eigentlich wollte ich ja keinen 6-saiter, aber da mir Jörg schrieb, dass es beim Music Shop in München Clover Bässe anzutesten gibt, bin ich deswegen hin.

Da es aber leider nur den 6-Saiter gab, hab ich erst mal so ziemlich jeden 4-Saitigen Bass im Laden getestet (danke an das diesmal wirklich super nette Personal).

Erst mal alle Preci und Artverwandte. Also 08er USA Fender, zwei 50er Mexikos, einen normalen Mexikaner, ein paar Sandbergs mit einen Splitcoil oder auch einen Humbucker ala Music Man dazu, einen Yamaha BB414 und ein paar Warwicks mit P-PU und weiteren PUs bestückt.

Generelles Fazit: war alles nicht das, was ich für mich im Moment suche. Ich spiele ja selbst ein paar Precis (noch, siehe unten) und von daher war ich gegen die oben getesteten Bässe recht GAS immun. Gefallen hat mir aber sehr gut ein 50er Mexikaner und der Sandberg mit phatten Polepices im P-PU im Passiv-Modus - das ist vielleicht mal eine PickUp-Upgrate Variante für meinen SX Preci.

Überrascht war ich dann von einem Yamaha der RBX Serie. Das ist echt mal wieder ein Bass mit einem eigenen Sound, der mir sehr gut gefallen hat. Mehr Infos dazu gibt´s ja in einem eigenen Thread.

Nach ca. 2,5 Stunden, hab übrigens an einen Tex Amp BlackCat mit Glockenklang 4x10" Box getestet, hab ich mich dann doch an den Avenger heran gewagt...

... wahnsinn, was ist das denn?? Ich kann ja auf einem 6-Saiter spielen? Noch mal nachgezählt [:O!] Ja, hat 6 Saiten. Der Bass spielt sich super entspannt. Der Hals und das Griffbrett sind ein Traum. Alle Saiten sind perfekt ausgewogen und vom tiefen h bis hohem (höchstem : ) c klingt der Bass immer präzise und rund. Der Ton steht sofort und klingt schön langsam ab. Auch mehrstimmige Akkorde klingen differenziert und ausgewogen. Tapping und solche Spielereien gehen wie selbstverständlich von der Hand.

Leider war mein, mich gut beratender, Verkäufer schon beim Mittagessen, so dass ich mit dem Bedienfeld nicht ganz klar gekommen bin. Also Lautsträke, Basse, Mitten und Höhen waren klar. Hier sind übrigens die sahnig laufenden Potis und die tolle Nebengeräuscharmut zu loben. Der Überblender war auch klar, wobei ich nicht wusste, dass dieser den Halspickup zu den hinteren PUs hinzufügt. Diese lassen sich dann mit einem 3-Weg-Switch als Bridge-Solo - Zusammen paralell - Mitte-Solo schalten - das habe ich ehrlich gesagt nicht raus hören können. Das muss ich mit diesem Wissen noch mal testen. Ein super Zuckerl verbirgt sich hinter dem zweiten Schalter, an dem man die beiden hinteren PUs seriell schalten kann. Jetzt hat man einen super Rocksound, der sich sicher in jeder Band durchsetzen kann.

Ich will jetzt noch unbedingt den Argo (eigentlich mein Favorit vom Hörensagen) ausprobieren und mich dann mal mit dem Jörg in Verbindung setzen. Vor einem Kauf will ich den Bass aber unbedingt mal in meinen Bands ausprobieren, da er ja nicht ganz billig ist.

Ich schwanke nur im Moment, ob ich mir wieder klassisch einen 4-Saiter zulege, einen 5-Saiter mit hoher C-Saite oder direkt den 6-Saiter [**/]

Auf alle Fälle wird sich mein Fuhrpark sehr ausdünnen müssen, um die Divisen zu haben... [V]
 

Zurück
Oben Unten