Combo defekt

kabass

kabass

New Member
Beiträge
120
Ort
CH
Bassix
ß244
Hallo Zusammen!

Nach einer Jamsession bei einem Kollegen ist mein kleiner alter geliebter (Übungs-)Combo kaputt gegangen. [V]
Ich habe nicht vor ihn reparieren zu lassen, da sich meiner Meinung nach das sich finanziell nicht lohnen würde. Ich war eigentlich vom Sound her immer sehr zufrieden, und möcht nun versuchen den Defekt selbst zu "beheben"!Versuchen kann man es ja mal[:D]
Vielleicht ist es ja auch nur eine Kleinigkeit, das Problem besteht darin dass die Lautstärke sehr gering ist, der Ton hört sich an wie schlecht verzerrt!
Wenn ich den Lautsprecherregler bewege, tut sich lautstärkenmässig nur wenig. Hat das irgendwie mit den Kondenser zu tun? habe irgendwo mal so etwas gelesen....
Die Marke ist nicht angegeben, auf dem Combo steht nur "pro amplifiers made in England".
Ich bin sehr dankbar über Tipps von euch, woran dass es liegen könnte
Gruss Kabass
 
Hey Kabass...

Ja schraub ihn mal auf (ausser natürlich, wenn du noch garantie hast!!) und schau mal rein, wie s so aussieht.. Ob irgendetwas durchgebrannt ist oder so. Unter Umständen funktionieren die Teile unabhängig voneinander und du musst nur die Sicherung irgendwo ersetzen... schau doch mal nach...

:D
 
LoL Moonspinsound![:o)]

Hmmm... ist das Teil nicht bei dir im Bandroom kaputt gegangen und du hattest auch keine Ahnung was kaputt sein könnte??!!!!![:D][:D][:D]


Gruss nach Wädi[^]
 
Voll aufgerissen übersteuert.[xx(]....endstufentransitoren abgebrannt....[:D]

DAs komm davon wenn man lauter möchte als man kann....
Vieleicht haste nen Kumpel (radio/fernsehtechniker)
Signal draufgeben(sinusgenerator)geht auch nen keyboard...Taste festkleben[:!!] Oszilloskop nehmen...Signal verfolgen... viel Glück.

[:O!]Vor Öffnen des gerätes Netzstecker ziehen[:!!]
Bring dich nicht um dabei[xx(]

ne Quatsch...wenn gar keine Ahnung hast...Finger weg.
 
Vieleicht aber auch nur:
Speakerkabel ab (Wackler)
Lötstelle gebrochen
Kabel bass->Amp??i.O.?
 
Ja aber wenn eine Kontaktstelle kaputt wäre, dass käme doch gar kein Ton mehr heraus.. oder irre ich mich da??
 
Danke für die Antworten

Ich hoffe dass es nicht an der Endsufe liegt, würde mir auch nicht zutrauen das zu flicken.[;-)]
Weiss nicht wieviel (und lange) es braucht um die zu verbraten, habe den combo nur kurz angeschlossen, 2-3 Töne gespielt, dann die Effektgeräte angeschlossen und nochmals eingeschaltet, dann war der "Defekt" da.
Kabel habe ich überprüft, glaube nicht das es ein Wackelkontakt an der Buchse ist, mal schauen!Werde Morgen das Teil mal aufschrauben, natürlich werde ich den Netzstecker nicht abziehen, um zu erfahren, wieviel Strom eigentlech durch so ein kleiner Combo gehen könnte....[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: moonspinsound

Ja aber wenn eine Kontaktstelle kaputt wäre, dass käme doch gar kein Ton mehr heraus.. oder irre ich mich da??

bei nem Wackler wär´s ja dann auch laut würde aber kratzen....[8D]
also eher nicht....[:-(]
 
Könnte auch sein, daß Du den Speaker durchgejagt hast... Wenn der Combo einen Lautsprecherausgang hat, kannst Du ihn mal an einen anderen Speaker klemmen, um zu hören, ob´s dann weg ist.
Ansonsten: Speaker ausbauen, platt auf den Boden/Tisch/whatever legen und vorsichtig mal von vorne versuchen, die Membran nach unten zu drücken. Bei einem intakten Speaker geht das, ein defekter sitzt entweder komplett fest oder er kratzt beim runterdrücken...
 

Zurück
Oben Unten