Compressor als Schutz vor Übersteuerung (Moog Sub Phatty)

Zum Thema "Kompressor" und "Übersteuerung" drängt sich mir seit gestern Abend auch eine Frage auf:

Bin trotz Einpegelung des Basses bei meinem neuen Tecamp Puma 300 ständig ins Clipping geraten ... bin dann drauf gekommen, dass es an meinem EBS Multicomp liegt - obwohl dessen Gain-Regler nur zu 50 % geöffnet ist ... mit anderen Amps gab's noch nie derartige Probleme ... was könnte man machen, wenn man die Lautstärke des Kompressors nicht auf 25 oder 30 % runter pegeln möchte?
 
Einen anderen comp kaufen?
Wenn das zerren von dem ebs kommt, hast du da keine andere Chance bzw musst dann beim Bass Volume runter nehmen.

War auch bei mir der Grund warum ich ihn verkauft habe. Habe jetzt den Diamond Bass comp und den habe ich noch nie zum clippen gebracht und ist bei mir die erste Wahl für compresssion ohne 5000 Parameter zu bestimmen.
 
Zum Thema "Kompressor" und "Übersteuerung" drängt sich mir seit gestern Abend auch eine Frage auf:

Bin trotz Einpegelung des Basses bei meinem neuen Tecamp Puma 300 ständig ins Clipping geraten ... bin dann drauf gekommen, dass es an meinem EBS Multicomp liegt - obwohl dessen Gain-Regler nur zu 50 % geöffnet ist ... mit anderen Amps gab's noch nie derartige Probleme ... was könnte man machen, wenn man die Lautstärke des Kompressors nicht auf 25 oder 30 % runter pegeln möchte?

Wo hat es denn genau geclippt?
Im Input des Comps, im Input des Amps oder die Endstufe des Amps?

Es kommt immer darauf an, Was du Wo, Wie (laut) reinschickst.

Das nennt man Gainstaging (Anpassung der In und Outputs)
und das ist sehr wichtig zu verstehen und im Griff zu haben.
Fängt bei den Fingern an und hört bei der Box auf. :-)
Jedes Setup ist da verschieden.
Wenn man nur eine Komponente ändert,
ändert sich fast immer auch das komplette Gainstaging
Bete ich hier immer wieder auf und runter.

Aussagen wie: "Ich hab den Gain nur auf 50%" sind sinnlos.
Bin ehrlich gesagt ein bisschen von diesen Aussagen hier genervt.

"Hey mein Amp ist saulaut, ich brauche nur den Master auf eins stellen"
oder:
"Hey der Amp ist Mist weil ich den Master auf 3/4 stellen muss, damit er laut genug ist"

.....sagt alles gar nichts aus, weil es immer daruf ankommt Was, du Wo, Wie (laut)
reinschickst. ;-)

Buuuuummmmmmm,
Paul
 
Mein geplanter Signalweg mit dem Mackie 402 VLZ4 wäre:
Bass -> Mischpult -> linker Áusgangskanal in A/B Switch
Moog -> Mischpult -> rechter Ausgangskanal in A/B Switch

--------->> 1 Kanal von A/B Switch in den Markbass amp

Das sollte mit dem Stereo Panning sauber trennbar sein oder?

Du brauchst keine A/B Box.
Kannst du alles mit dem Pult machen.
Ein Pult ist eine A/B/C/D....usw Box in der ultimativen Deluxe Ausführung......;-)
Kannnst jeden kanal Muten, Solo Schalten oder sonst wie routen.
Das mit dem Panning geht natürlich aber warum so umständlich.
Du schließt alles an, dann kannst immer mit einem Knopfdruck den/die Kanäle muten die du nicht brauchst.
Lade Dir das Manual von dem Pult runter und lese es durch.
Dann sollten alle Fragen geklärt sein.....

EDIT:

Ich sehe gerade, das das Mackie 402 keine Mute und Solo Schalter hat!
Nimm das 802, das habe ich auch. Damit ist alles möglich.
Es ist immer noch sehr kompakt.
So ein Pult kann man immer gebrauchen und sollte eigentlich jeder Musiker haben.




Buuuuummmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich sehr über das zahlreiche Feedback, hilft mir wirklich weiter.

Bei meiner Musik möchte ich eben z.T. im Song zwischen E-Bass und Synthis wechseln. Da ich sowieso nicht beides gleichzeitig spielen kann, dachte ich eben daran mit dem Fuß die A/B Box umzuschalten.

...oder ich pegel einfach beide Instrumente gleich laut ein und spar mir das Umschalten. Dann sollte ich live beim Synthie spielen nur nicht ausversehen an die Basssaiten kommen oder unbemerkt eine Rückkopplung haben, wenn sich die Pegel addieren wirds dem amp zu viel (wenn gain am amp für optimalen Sound auf kurz vor clip ist).

Oooooder fällt euch da noch ein bezahlbares Gerät ein dass davor schützt? :-)
(sorry für die Übervorsichtigkeit, habs nur gern idiotensicher ;-)
 
Wo hat es denn genau geclippt?
Im Input des Comps, im Input des Amps oder die Endstufe des Amps?.....l

Der Eingang der Vorstufe hat übersteuert, was durch das Dauerleuchten der LED signalisiert wurde ... ich bin nur einigermassen überrascht, weil meine bisherigen Digi-Amps alle das Eingangssignal (auch bei aktiven Bässen und bei unveränderter Einstellung des Kompressors) ohne Probleme verarbeitet haben ...

Logisch, dass man bei veränderten Komponenten auch die übrigen Geräte anpassen sollte ...

Meine Fragen wären, a) ob der Eingang des Puma tatsächlich empfindlicher ist und b) der Multicomp (oder ein Kompressor generell) noch ordentlich arbeitet, wenn man sein Ausgangssignal drosselt?
 
Meinen Aufbau beschreibe ich in meinem Blog hier z.B.
https://www.bassic.de/threads/der-doo-mkopp-macht-krach.14844109/page-3

Inklusive Diagramm und ein paar Bilder. Das funktioniert live für mich super.

fettes Setup :-)

Ich werd denke ich mal vorsichtig experimentieren wie das mit dem Umschalter so klappt... ggf klappts auch wenn ich den Markbass Gain weniger aufdrehe und genug Reserven zu haben damit er auch für einen kurzen Moment beide Signale aushält (also Bass und Synthie im Mischpult 50:50 mische)
LG
 

Zurück
Oben Unten