Compressor besser vor/nach Preamp?

Milchknilch

Milchknilch

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß60
Ok, eigentlich keine wirklich fundamental wichtige Frage, aber schon allein aus technischer/theoretischer Sicht interessierts mich nun doch:

Bisher hatte ich meinen Compressor in den Effektweg eingeschleift (komplett wet), also zwischen Vor- und Endstufe (Amp: SWR 750x).

Vor kurzem kam unser Guitarrero darauf, sich einen Compressor-Bodentreter zu holen. Na egal, jedenfalls hat er gerade meine Reihenfolge entdeckt und wie es halt so ist, war ihm das jetzt nicht so das Richtige und das Ding müsse doch bei mir auch vor die Röhre.

Was wäre denn nun die - theoretisch - bessere Variante. Theoretisch deshalb, da ich bereits kurz testweise umverkabelt hatte, macht klanglich wenn überhaupt minimal Unterschied. Praktisch wird die Verkabelung anders herum freilich reichlich blöd, also hinten am Compressor mit dem Instrument rein und dann das Signal wieder vorne in den Amp ... [xx(]

Schätze mal, vor der Eingangsstufe dürften doch Nebengeräusche deutlicher rauskommen, oder? Wobei die in dem Fall vernachlässigbar gering ausfallen. Und ein eingeschleifter Compressor bekommt die eingebauten Effekte des Amps ab, dürfte sich aber auch nix nehmen, oder?
 
Jo, beim Mix würde das drehen am EQ schnell die Threshold Grenze beeinflussen und der Kompressor arbeitet dann nicht mehr wie gewünscht.
 
Bei mir hat sich der Comp als erstes in der Signalkette auch bewährt. Wo hängt bei Euch dann der EQ, wenn gleichzeitig ein Overdrive im Spiel ist?

Comp-Overdrive-ParaEQ
oder
Como-ParaEQ-Overdrive

??
VG
Steve?
 
Habe ich nur im Amp...
Hat sehr unterschiedliche Wirkung. Zum Steuern der Zerre ist sicherlich auch mal interessant, den EQ davor zu verwenden.
 
Also, bei mir siehts so aus:

Zerre(mit Onboard-EQ) --> Kompressor [--> Wahs --> Modulationseffekte (--> Moog)].

Das mache ich so, seitdem ich den Kram gekauft habe. Die Frage der Frequenzbeeinflussung durch einen Preamp hat sich also shcon erübrigt...[8D][;-)][:D]
Bevor ich das gemacht habe, bin ich natürlich diverse Recording-/Bass- und Gitarrenzeitschriften, -ratgeber und -fachbücher durchgegangen. Zusammenfassend kann man sagen, dass zwar immer mal wieder was anderes behauptet wird, im Gorßen und Ganzen sind sich aber (beinahe) alle einig, dass der "Compi" VOR den Verzerrer gehört! Das hat auch mein (rein subjektives) Urteil bestätigt!

Natürlich entscheidet am Ende immer das Gehör. Ich werde vielleicht bei Gelegenheit auch mal eine andere Reihenfolge versuchen, glaube aber nicht, dass das meine Entscheidung großartig beeinflussen könnte...man wird sehen [;-)]

Gruß,
Martin
 

Similar threads

disssa
Antworten
7
Aufrufe
5K
DieterASchmitz
DieterASchmitz

Zurück
Oben Unten