Compressor

FOSSI

FOSSI

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß240
Benutze einen DigiTech Bass Sqeeze und habe den Eindruck das er die tiefen Frequenzen kappt, liege ich da richtig ?[ooo]
 
IMHO nein. [;-)]

Ich habe den Bass Squeeze ebenfalls und der cuttet bei richtiger Einstellung _nicht_.

Problem 1: in 90% aller anderen Einstellkombinationen gehen die Bässe doch flöten [:o)]

Problem 2: der Bass Squeeze ist Kacke. [xx(] Er mag ja "seinen" Job recht gut machen, ist aber völlig unflexibel. Attack/Treshold/Release sind fix eingestellt, nur der Kompressionsgrad selbsr ist regelbar. Für Akkordgetappe und "so modernes Zeugs" ist der BS ok - für die härtere Gangart eber weniger zu gebrauchen.

Gruss
 
Ich hatte ihn auch, aber eben nicht lange...! habe wieder zurückgegeben.

Bei den meisten einstellungen hatte ich keinen Druck mehr und einen extrem harschen Klang. Dazu rauscht er noch. Finde ihn scheisse und unbrauchbar.
 
Hallo zusammen,

warum überhaupt Compressoren einsetzen? Die nehmen mir doch sämtliche Dynamik im Spiel weg?! Zumindest bei den Compressoren, die ich bisher kenngelernt hatte.

Gruß [:-)] Milo
 
weils manchmal zu laut tut, wennsd heftig reinrauscht, bzw man nicht gut genug spielt mit der rechten hand ?
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: moonraker

weils manchmal zu laut tut, wennsd heftig reinrauscht, bzw man nicht gut genug spielt mit der rechten hand ?
mfg, roland

Hallo moonraker,

natürlich kann man damit die Spitzen "abdrehen", aber ich möchte nicht beschnitten werden. [:-)]
- Wenns zu laut ist, muss ich leiser spielen, [:D]
- wenns heftig reinrauscht stimmt was nicht mit meiner Anlage, [:D]
- wenn man nicht gut genug spielt mit der rechten Hand, hilft auch kein Compressor, sondern nur üben, üben, üben! Und wenn ich meine Fehler nicht mehr höre, kann ich sie auch nicht beheben.[:D]

Gruß [:-)] milo
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich das richtig?
eigentlich ist ein compressor unnötig, wenn man nicht volle sahne auf die seiten einschlägt.
eigentlich wollt ich mir auchmal so ein ding besorgen, nur konnt ich bisher noch keinen testen. ich glaub ich lass das erstmal...
 
Ich kann nur dazu raten eine Limiter zu benutzen, der schneidet die Pegelspitzen ab und macht den Sound dann noch etwas fetter, schränkt aber die Arbeit mit dem Volumenpoti nicht ein. Mit einem Kompressor sind Laut/Leise-Übergänge nur schwer realisierbar, ohne diesen auszuschalten, eben weil er dafür gedacht ist den Dynamikumfang in beide Richtungen einzuschränken...
 
was für kompressoren kennt ihr denn? [:O!]
ein guter kompressor ist sicher nicht unbrauchbar, wer glaubt, sauber genug zu spielen, hört wahrscheinlich einfach nicht gut genug..[:D]
ein guter k. beschneidet nicht einfach, er gleicht dynamikunterschiede aus, zb zwischen anschlag mit zeige-und mittelfinger, deadspots auf basshälsen,
wer schon mal bass aufgenommen hat, weiss, ohne ist IMMER hörbar schlechter! ein k. ist übrigens dann gut und richtig eingestellt, wenn er NICHT hörbar ist, sondern erst, wenn er weg ist, und dann zum negativen..
natürlich nutzen manche auch hörbare k. als effekt, aber das ist was anderes..
 
also ich hatte auch noch nie probleme mit dynamik und kompressor, irgendjemand hier im forum hat mal gesagt "leiser spielen kammer auch mit kompressor immer noch" und das stimmt solange man den treshold einstellen kann sehe ich da auch keine dynamikprobleme
 

Ich hab mich auch lange (20 Jahre[:-P]) gegen einen Kompressor gewehrt.
Nun spiele ich seit einem halben Jahr den Multicomp von EBS und bin schwer begeistert. Die allererste Reaktion vom Drummer war z.B. die Frage, ob ich was am Amp geändert hätte, er würde mich nun viel besser hören[:-)]
Ob er jetzt Höhen oder Bässe abschneidet, die Dynamik beeinträchtigt etc...keine AHnung, mir gefällt mein Sound nun (noch) besser und ich spiele dadurch deutlich relaxter.
 
Zitat:Original erstellt von: milo

Hallo zusammen,

warum überhaupt Compressoren einsetzen? Die nehmen mir doch sämtliche Dynamik im Spiel weg?! Zumindest bei den Compressoren, die ich bisher kenngelernt hatte.

Gruß [:-)] Milo

Das ist nicht wahr...das ist bei schlechten Kompressoren der Fall...Wenn man aber mal eine ordentlichen Kompressor wie den EBS Multicomp oder den Dualbandkompressor von Trace Elliot probiert hat,weiß man was ein guter Kompressor ist. Man sagt das ein guter Kompressor beim Solospielen nicht auffallen soll...er also nicht die dynamik kapput macht.Ich hab den EBS und der macht sich nur im Bandgefüge bemerkbar aber nicht durch verstümeln der Dynamik sondern durch einen sehr viel kraftvolleren Sound.Man darf jetzt nicht denken...das ist ja auch dualband...nein der EBS ist auch als normaler Kompressor spitze und man hat auch hier keine Einbußen im Punkt Dynamik.Ich bin froh das ich das Geld investiert habe,der EBS kostet halt auch eine Kleinigkeit...aber der ist sein Geld wert.
 
@ EBS MultiComp-Benutzer
Hallo Mit-Basser,
ich hab' den MultiComp zum Testen bestellt. Habt Ihr empfehlenswerte Einstellungen von Comp/Limit, Mode, Gain und Treshold, mit denen ich zum Ausprobieren starten könnte?
Vielen Dank und Gruß
Peter
 
Sounmäßig hat mir ein Kopressor noch nie geholfen...
oder ich hab noch nie die richtige Einstellung gefunden?Ohne ist´s BÄSSER[:D]
 
Immer diese bescheuerten Glaubenskriege... ich habe mal einen Kompressor im Rack gehabt, benutze aber keinen mehr - es war nicht unbedingt nötig, trotzdem ist ein Kompressor in verdammt vielen Bereichen verdammt sinnvoll bzw. nötig. Im Studio kommt eigentlich immer noch Kompressor rauf, live auch. Gerade live muss man aber natürlich auch nach Musikrichtung unterscheiden: die Salzsäule, die sich durch Bandsound und Platzierung Monitor/Bassbox hervorragend hört und sein Spiel fein austarieren kann, braucht wahrscheinlich eher keinen Kompressor. Der auf einer Bühne rumhopsende Rocker, der im Soundmatsch untergeht, wird eher nen Kompressor benötigen, um den Mischer nicht in den Wahnsinn zu treiben.
Und so könnte man noch stundenlang philosophieren...
 
Zitat:Original erstellt von: peterhfi

@ EBS MultiComp-Benutzer
Hallo Mit-Basser,
ich hab' den MultiComp zum Testen bestellt. Habt Ihr empfehlenswerte Einstellungen von Comp/Limit, Mode, Gain und Treshold, mit denen ich zum Ausprobieren starten könnte?
Vielen Dank und Gruß
Peter

Sowas hat der nicht,nur Gain und Comp...nimm die einstellungen aus der Gebrauchsanweisung...die sind gut.
 

Zurück
Oben Unten