Cort Curbow Fretless Schaltskizzen

Philanthropus

New Member
Beiträge
4
Ort
AT
Bassix
ß240
Wenn jemand einen Schaltplan für die Platine vom Curbow Fretless Bass hat bzw. wenn wer weiß, wo man sowas bekommen kann, wäre ich sehr dankbar.
Das Problem ist, dass mein Bass einen unangenehm schnarrenden Klang hat, mit Distortion auch bei geringster Lautstärke und Gain fast Null; denke mir, da könnte irgendwas kaputt sein, am ehesten der (m.E. nach bei einem Fretlessbass ohnehin nicht sehr sinnvolle) slapdepth-switch. nur bin ich nicht so der feinmechaniker, da könnte mir ein plan sehr helfen... danke im Vorraus für alle hilfreichen Kommentare. [:-)]
 
Hallo und willkommen erstmal.

Den Sound kenn ich von meinem Curbow nur wenn die Batterie kurz vor leer ist. Vielleich stimmt ja was mit der Zuleitung nicht.
Einen Schaltplan hab ich bis heute nicht gefunden, obwohl ich schon alles mögliche probiert hab. Die alte Elektronik ist von Mighty Mite, die neuere von Bartolini (wenn MK-1 drauf sind) und die geben anscheinend beide ihre Schaltungen nicht so gerne raus.
 
Das seltsamste ist, daß ich einen sehr druckvollen, fast schon zu lauten Klang bekomme, wenn ich ihn passiv anschließe, aber nur ein dünnes Schnarren von einem Signal kommt, wenn aktiv. Die Batterie ist neu, und mit dem Verstärker (Marschall B65) sollte auch alles stimmen.
 
tja, deutet alles darauf hin, dass die batterie leer ist. hast du das kabel bei nichtverwendung abgezogen? die elektronik/pus saugen nämlich strom, solange ein kabel angeschlossen ist. das entleert schnell die stärkste batterie ...
 
Nein die Batterie ist es wie gesagt nicht - ich hab zur Sicherheit auch eine noch unbenützte, neue Batterie ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis. Deutet irgendwie eher auf einen defekten Tonabnehmer (Chance gering, weil dann vermutlich gar kein Sound kommen würde) oder daß der Verstärker hin ist. hab aber auch mal mit dem Aktiv-Bass von einem Freund gespielt und der kam ohne Probleme, beim richtigen, also aktiven, Eingang eingesteckt, rüber. Das ist aber schon eine Zeit lang her; damals hatte ich dasselbe Problem auch schon, nur hab ich da gerade selten Lust gehabt, Fretless zu spielen, deswegen hat's mich nicht soo gekümmert.
Irgendwann möcht ich das Problem aber jetzt doch mal lösen. Ich werd mal ins Fachgeschäft gehen, dort bei einem Verstärker ausprobieren und dann weitersehen.
 
Wenn Du ein Messgerät hast könntest Du mal nachsehen, ob auf der Platine überhaupt Strom ankommt, evtl. ist das Zuleitungskabel oder die Batterieklemme nicht in Ordnung.
Da passiv ein ordentliches Signal kommt müsste der PU in Ordnung sein.
Noch eine Frage zur Elektronik: Bartolini oder Mighty Mite?
 
Der Tonabnehmer ist ein Bartolini MK1. Das passive Signal ist sogar einigermaßen klangschön, aangenehm fällt auch die herrliche Stille auf, ohne jedes Störsignal oder Rauschen, wenn der Bass angesteckt ist - prinzipiell ist das Teil ja hochwertig.
Werd mir mal ein Spannungsmessgerät von einem Freund ausborgen, danke für den Tip.
 

Zurück
Oben Unten