Cort GB 74

Erzengel

New Member
Bassix
ß200
Moin!

Ich hab schon per Suchfunktion rumgeschaut alledings ist dabei nicht gescheites rumgekommen,vorallem nicht speziell zu diesem Bass.

http://www.cort.co.kr/english/products/common/view.asp?product_id=74

einige sagen die PUs sind Mist,wenn das aber das einzige Manko des Cort ist???scheinen ja echt gute Hölzer zu verbauen,Elektronik ist ja anscheinend keine schlechte und für nen Preis von 500,- kann man die ja schon in Erwägung ziehen!

An den PUs solls ja im Endeffekt nciht scheitern,oder?

was ist wirklich dran an den Cort Bässen?Wer hat einen und vorallem stimmt es dass Cort immernoch Fender beliefert und sich erst vor einigen Jahren selbstständig gemacht hat und Bässe unter eigenem Namen verkauft?

Welche Modelle von Cort sind noch empfehlenswert ausser den Curbow den ich mal bei MP gespielt habe und der echt ein heisses Teil ist!?

Hmm also das Cort Fender beliefert hat scheint mir weit hergeholt, woher hast Du denn diese Info? Vor allem, mit was sollen sie denn Fender beliefert haben?

Wie dem auch sei, ich kann anhand der Specs von Cort nur sagen, daß ich den Bass für gar nicht schlecht halte. Es kommen auch durch die Bank weg gute Reviews über Cort-Bässe....also, testen und schauen, was er kann...

Ich würde dennoch das Geld lieber für nen Fender ausgeben...oder ne andere Marke [;-)]

Mir ist es schon vor längerer Zeit von einem Bekannten der "Insiderinformationen" mit diversen Kollegen austauscht gesagt worden dass die Fa Cort vorallem in den 90ern Fender beliefert hat,...mit was genau kann ich nicht sagen,jedoch habe ich das auch irgendwann, irgendwo auch mal im Netz bei einem Review gelesen... Zumal die Theorie auch rumgeht dass Cort ebenfalls Ibanez mit Holzteilen,etc... beliefert.Dass sich Cort vor einigen Jahren "selbstständig" gemacht hat (von was oder wem auch immer) und nun Bässe unter eigenem Namen rausbringt ist ja kein Geheimnis mehr![:O!]

Wer aber hat spezielle Anregungen zu diesem Teil hier???immer her damit [^] !!!!!!!!!!

PS:aso,der Bekannte von dem ich eben geschrieben habe hat den grössten Vertrieb in Deutschland für Tec-Amp und Peavey,und da wir uns jahrelang kennen kann ich mit ihm auf freundschaftlicher Basis über solche Geschichten reden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon davon gehört, dass Cort für andere große Hersteller die preiswerten Serien gebaut haben sollen bevor sie unter eigenen Namen auf den Markt gekommen sind. Ob das allerdings Fender oder sonst wer war ist mir nicht bekannt.

Zum Thema: der Musikhändler meines Vertrauens (oje, wie geschwollen[:D]) hat mir mal gesagt, dass Cort sehr gute Instrumente zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis baut. Er meinte das man für sein geld einen ausgezeichneten Gegenwert erhält.

Auch dieser Cort sieht sehr gut aus und Austattung lässt einiges erwarten. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich ihn mal antesten.

Die Sache mit den PUs habe ich auch schonmal gehört. Ich dachte aber bislang, dass das hauptsächlich auf die Curbow Reihe zutrifft die ihre Bartollini gegen die MightyMight, oder wie die Dinger heissen mögen, eingebüsst haben.

interessant, könnte natürlich sein, daß die u.a. Squier gemacht haben in den letzten Jahren...

Bei den US und MIM-Instrumenten glaub ich das nicht...

Hallo

Aus einem anderen Fred habe ich, dass die Mightys grad mal 29€ kosten... Also Billigwahre.

Ich habe den Cort einmal gespielt. Es gab zwei Sachen, die mich davon abhielten, ihn zu kaufen: zum einen die schäussliche Farbe (babyblau w/ mached Headstock), zum anderen, dass die Pickups sowas von mies waren, dass einem gleich die Freude verging (sammelte alles an elektrischen Signalen in der Umgebung...).

Ich habe mir schon gedacht, die PU's zu wechseln (Seymour Duncan oder so), doch dann wäre der Bass wieder teuer und ich würde zu einem G&L Tribute greifen, der dann ungefähr in der Preisregion angesiedelt ist...

Der Cort war aber tadellos verarbeitet, hatte Markenmechaniken (Gotoh oder Hipshot... weiss nimmer genau) und fühlte sich recht gut an.

[off]
Ich habe mir das Teil jedenfalls jetzt aus dem Kopf geschlagen und schiele auf einen G&L Trib. L2000 mit Ahorngriffbrett und Sumpfeschekorpus in Blueburst (ich mag das Instrument ungemein).
[/off]

Grüsse

Edit: Dass Cort ein Liferant von Ibanez war/ist weiss ich. Aber für Fender...? Ich glaube eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho. Also ich hab diesen Bass mal besessen und muss sagen das die Hölzer wirklich klasse sind, der Sound ist trocken wie auch am Verstärker wirklich sehr geil. Wenn man den MusicMan Pickup in der Stegposition splited ergibt sich mit dem Halspickup eine Brummfreie Humbucker-Schaltung. Der Hals Pickup ist also ein klassischer Singlecoil und der Stegpickup ein MuMan Typ bei dem man die stegnähere Spule alleine betrieben kann. Der Bass ist zwischen Aktiv- und Passivbetrieb umschaltbar und liefert in beiden Einstellungen überzeugende Ergebnisse. Das die Pickups mist sind kann ich absolut nicht bestätigen, das einzige Manko das sie haben sind die nicht geerdetene Polepieces, die ich allerdings auch schon in MusicMan Stingrays angetroffen habe.
Ansonsten ist der Bass sehr gewissenhaft und sauber verarbeitet, alles was an Masse liegen sollte ist im Elektronikfach sternförmig an Masse geführt, sogar die Pickupausfräsungen sind mit Graphitlack ausgepinselt, welcher ebenfalls geerdet ist. Die Elektronik arbeitet saube und relativ nebengeräuschfrei, nur der Mittenboost (Kippschalter zwei neben dem Aktiv-/Passiv-Schalter) ist im Pegel ein wenig übetrieben ausgelegt.
Die Tuner arbeiten sauber und sind sehr Stimmstabil, die Brücke sorgt für ordentliches Sustain, könnte aber noch ein zwei Schrauben mehr vertragen, die ihr Hinterteil fest auf dem Korpus halten, ist aber nicht so gravierend.

Einen Fehler möchte ich aber doch noch erwähnen, da es kein Einzelfehler zu sein scheint. Die Hals Korpus Verschraubung sieht an der Nahtstelle mitunter recht "schief" aus, Sustaineigenschaften und Sound werden davon allerdings nicht, zumindest nicht merklich, negativ beeinflusst.

Ich habe den Bass im Endeffekt wieder zurückgegeben, da sich durch die nicht geerdeten Polepieces und meine favorisierte sehr niedrige Saitenlage bei starken Fingerspiel nervige Störgeräusche ergeben haben. Ausserdem hatte ich störgeräusche die ich auf mangelnde Erdung der Saiten zurückführte (was aber nicht der Fall war). Mittlerweile weiß ich das die letzteren Störgeräusche am Stromnetz unseres Proberaums liegen.

Übrigens ist es mehr als ein Gerücht das manche Hersteller bei Cort in Korea produzieren lassen. Mein Ibanez ist Made in Korea und mysteriöserweise vom selben H.K.Lee überprüft worden durch dessen Hände auch der Cort GB-74 gegangen war... ;-)

Übrigens ist das OPN (Open Pore Natural) Finish mit dem schwarzen Pickguard und den Blockinlays überaus sexy... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ach so... aber es stand eindutig der Name drauf. Und sie waren auch sehr leichtgängig - soweit ich mich jedenfalls erinnern kann.

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

es sind "Hipshot licensed Tuner"...das heißt, die Dinger werden in Lizenz billig nachgebaut [;-)]

Mein erster Bass hatte auch Schaller licensed Tuner. Aber die waren richtig gut. Sehr stimmstabil, sehr leichtgängig. Mehr muß eine Mechanik nicht können. Ich habe mir schon öfters überlegt, diese Mechaniken wo anders draufzutun weil sie einfach gut waren. Also "licensed" muß nicht immer schlecht sein[;-)]

also ich tendiere mittlerweile mehr zu diesem Gerät hier...

http://www.cort.co.kr/english/products/common/view.asp?product_id=78

kann leider nirgends hier in der Gegend Cort anspielen,werd ihn mir aber bestellen und schauen ob er mir zusagt...wenn nicht dann geht er wieder zurück.

habe sowas nie vorher gemacht einen Bass vorher nicht anzutesten (ausser jetzt den Curbow den ich mal in den Händen hatte), bin auf das Resultat gespannt...[:O!][ooo]

Also habe den Cort GB74 mal im Music Shop in München angespielt. Bis auf die Farbe: Geiles Teil! Was die PU´s betrifft: Ich habe EMG´s drauf und dselbst die brummen und sirren obwohl mir alle Welt versichert, das das nciht sein kann. Bei Single Coils kann da glaube ich einfach alles sein. Das die PU´s nciht geerdet sein sollen kann ich nicht glauben. Und wenn, dann hilft da ja schon 10 draht. Einzige Gründe für ablehnenden Kaufentscheid wären für mich die Abartige blau Metallik Augenpeitsche und die vielen überflüssigen Schalter und Regler. Von so Zeugs bin ich gar ncith der Fan von. Ich brauche ne Buchse am Bass und sonst nix. Alsomeine Emphehlung hat das Teil noch weit vor Fender Billigausgaben aus Mexico Kongo und dem schlafenden Drachen (china)

Zitat:Original erstellt von: schock

. Das die PU´s nciht geerdet sein sollen kann ich nicht glauben. Und wenn, dann hilft da ja schon 10 draht. Einzige Gründe für ablehnenden Kaufentscheid wären für mich die Abartige blau Metallik Augenpeitsche und die vielen überflüssigen Schalter und Regler.

Nein nein! Nicht falsch verstehen! Die Pickups selbst sind sehr Wohl geerdet, auch die Ausfräsungen sind mit Leitlack ausgepinselt und geerdet, nur die Polepieces hatten keine Erdung, aber vom Klang her war er spitze...

Ich finde das Blau eigentlich ziemloch geil [:D] aber gibt ihn ja auch in naturfarben...

Cort hat für Fender zum Beispiel die ganze DeArmond Serie gebaut (also die günstige Guild-Linie, die es eine zeitlang gab), alle Ibanez, die aus Korea kommen, haben als Seriennummernprefix ein "C" für Cort... Kein Geheimnis. Andere Firmen "bedienen" sich da auch gerne, qualitativ ist Cort immer sehr ordentlich.

Nun Jogi, das sind aber keine wirklichen "Fender" sondern eher Instrumente aus Firmen, die Fender dazugekauft hat...

*schweißvonderStirnwisch* [:D]

Was die "Licensed" Tuner angeht...

Ich habe nie gesagt, daß die schlecht sind. Im Gegenteil, sie sind definitiv die zweite Wahl, nach dem Original, haben doch die Firmen ein Auge auf ihre Lizenzprodukte [;-)]

Schlimmer sind die "NoName"-Billig-Dinger aus Fernost, die aus Schrott aus alten Flippern zusammengeknödelt werden [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten