Cort Artisan A-4 Erfahrungsbericht/Testbericht

Erzengel

Erzengel

New Member
Beiträge
696
Ort
DE
Bassix
ß184
Sooooo


Also wie einige wenige vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich mir einen Cort Artisan A-4 bestellt,das Flaggschiff aus Corts Serien.

Normalerweise habe ich mir nie zuvor ein Gerät bestellt ohne es vorher anzutesten,aber da das Teil nunmal für nur 500,- (!!!) anstatt den fast normalen ca 900,- Euronen bei Schmidt zum Verkauf stand habe ich natürlcih sofort zugeschlagen.Gespielt von Cort hatte ich nur einige GBs,die waren schon echt richtig klasse.

Naja,jedenfalls kam der Bote gestern an,hatte per Nachnahme bezahlt und durfte dem UPS Boten schön viel Asche in die Finger drücken.Noch kurz abgesprochen wenn irgendwas beschädigt,etc... sein sollte hat er mir die Nummer gegeben wo ich sofort anrufen hätte können.Kaum war er verschwunden hab ich den Karton ausgepackt,alles tip-top verpackt nix zu bemängeln.Der Bass war noch im Originalkarton von Cort und Folie eingeschweisst also direkt so,wie er aus dem Werk kommt.
Ich hab alles ausgepackt,ein schöner Geruch von frischem Holz (das Palisandergriffbrett riecht so lecker) kommt mir entgegen und da seh ich ihn.Geiles Teil!!!Zzuerst die Kopfplatte,sieht total edel und super VErarbeitet aus,kein einziges winziges Etwas was nicht passt.Messingsattel sieht auch spitze aus,auch super sauber eingearbeitet und abgekerbt.Griffbrett,möchte ich ohne Übertreibung sagen ein Traum,sehr sehr geiles ganz edles Palisander und die Dots sind auch perfekt eingearbeitet und dabei noch richtig schönes Permute,sieht wie gesagt sehr edel aus.24Bünde,perfekt abgerichtet,fühlen sich auch wenn man den Hals an der Seite entlanggeht mit der Hand kein bisschen spitz oder scharfkantig an.
Body:Ich hatte bisschen Bedenken wegen der Farbe,weil es eine doch recht helle Ahorngeflammte Dekce auf den Bildern war,aber hier in natura sieht das einfach nur geil aus.Der Neckthruhals ist perfekt,der Body PUs,Elektroniken,Brücke einfach absolut höchste Gitarrenbaukunst.

So ich hab mich erstmal gefreut wie ein kleines Baby das ein neues Spielzeug in den Händen hält,aber das was ich schon gesehen hab hat mir #Lust auf mehr gemacht.Zuallererst ist mir aufgefallen wie "dünn" der Hals ist.Wer einen Jazzbass bevoruzgt wird sich hier wundern dass der HAls vom Cort NOCH um einiges dünner ist (wer Fodera in den Händen hatte weiß wovon ich spreche!!),jedenfalls ist das genau so wie ich es mag!!!GEIL!!!Ich hab ihn erstmal trocken angespielt,und die Bespielbarkeit ist dank des dünnen Halses sensationell,das Teil lässt sich spielen wie von alleine,schnelle Läufe was ich liebe gehen wie alleine.Die Saitenlage war von Werk schon sehr gut eingestellt,ich habe allerdings dann bevor ich weitergemacht habe alles noch einen Tick tiefer gesetzt weil ich doch extrem niedrige Saitenlagen bevorzuge.Hab an der Brücke einiges abgesenkt,und eine unglalublich tiefe Saitenlage ist dabei rausgekommen so dass ich mich frage wie das nur möglich ist,zumal mein Fender Jazz schon eine flache hat,...aber das übertifft so einiges!GEIL!
UND nebenbei die ganze Zeit der frische Geruch vom Palisandergriffbrett....LECKER!!!
HAb bestimmt erst nach 20min das erste mal an meinen Amp angeschlossen,alles auf neutral eingestellt und dann angemacht.
Der Cort hat eine Bartolini 3 BAndelekronik und einen Schalter für EQ on /off,Pickupbalancer und halt MAster volume.Hinten ist ein 9V Block,kommt man super dran durch eine Kunststoffklappe.JEdenfalls hab ich erstmal alles auf null gestellt,und den EQ-Schalter auf off.Der Pure Sound des BAsses:
BOAAAAAAAHHHH,ne,ich hab mich gar nciht mehr eingekriegt,das Teil klingt sowas von fett,ausgewogen,und natürlcih und hat einfach den Sound eines richtig geiles Edelbasses.Ich hatte mal so nebenbei so einige teure Instrumente schon in den Fingern,Fodera,Sadowsky,KEn Smith,richtig teure alte MuMans,Warwicks ohne Ende...und ich muss ehrlich sagen ohne zu übertreiben,hätte ich nicht gewusst was das Teil kostet,hätte ich ihn nur alleine vom Anspielen auf etwa 1500-2500 Euro geschätzt.Ich will jetzt hier nicht grössenwahnsinnig werden,aber ich liebe ja Wooten´s Fodera-Sound,und ich glaube ich war noch nie näher an diesem dran wie mit dem Cort ARtisan!!!!gut möglich dass es an der fast baugleichen Konstruktion (Neckthru)und Holzwahl liegt,aber trotzdem...Der Bass klingt mit EQ off schon sowas von gut dass ich nciht weiss wofür eigentlcih die EQ noch gut sein sollte,jedenfalls kann man den sound um einiges "aufmotzen",was für Solo/Slapeinlagen der Tapping richtig gut ist.Die BArtolini PUs und die Elektronik funktionieren wie sie sollten,ein klarer,absolut definierter und unglaublich druckvoller Sound kommt aus meinem Übungsamp und natrüclihc die richtige Portion "Knurren" ist auch dabei.Übrigens nebenbei ist die Brücke auch Dreidimensional einstallbar).
BAndtest war gestern Abend auch schon,weiß echt nciht mehr wann ich das letzte mal einen so definierten druckvollen Sound bei einer Probe hatte,kann also meinen positiven Eindruck hier auch nurnochmal wiederholen.

Ich hoffe dass ich es schaffe demnächst paar soundsamples aufzunehmen weil meine Soundkarte irgendwie nicht richtig funktioniert,aber pics könnt ihr bei Musik-Schmidt angucken oder direkt auf der Cort Homepage.

Hoffe ich habe ncihts vergessen,...jedenfalls war es eine unglaublich gute Investition,werde es wohl nie bereuen,der Bass spricht einfach "meine" Sprache,...es ist alles geil und ich überlege ob ich mir nicht bei Gelegenheit noch einen Cort holen werde[8D][^]

Es Grüsst der Erz^^

PS:Der Bass ist spätestens in etwa 3Wochen auf neuen Aufnahmen von ICHUNDDIEZWEI zu hören,...werde das Album mit dem Artisan einspielen...
 
Hallo°

Habe da mal ne' Frage:

hat der bass die 2-teilige brücke a la warwick? oder ist das die neue einteilige? würd mich mal interessieren, denn auf der musik schmidt hp ist noch das alte modell mit der 2 teiligen abgebildet.

danke und gruß

siebeli
 
Zitat:
hat der bass die 2-teilige brücke a la warwick? oder ist das die neue einteilige? würd mich mal interessieren, denn auf der musik schmidt hp ist noch das alte modell mit der 2 teiligen abgebildet.


ist die neue nicht die zweiteilige.

 
Hi Erz,

naaa, hab doch gesagt das Ding ist richtig geil! Komisch das Du den Hals als soo dünn empfindest - entweder die haben da was geändert oder ich hatte es irgendwie falsch in Erinnerung.
Die coolsten Fingersounds beim anchecken fand ich übrigens :
Neck PU auf, Bass leicht rein, mitten leicht zurück, Höhen ganz leicht weg - sehr soulig
und Bridge PU Auf, gut Bässe und Mitten rein, Höhen dreiviertel zu - knnnurrrr!

Und was ich halt auch bei einem meiner Bässe bei Bartolinis liebe: die detailreiche aber trotzdem warme Wiedergabe!
 
Na dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinem neuen Baby/Arbeitstier

Hoffe ich hab auch ma widda nen Bass der funzt....

Gruß Sascha
 

Zurück
Oben Unten