Coverband - und seltsame Ideen

Mensch rumble, nicht so empfindlich !!![**/]

chefschlepper hat halt seine Meinung über das Covern, die muss sich ja nicht mit unserer decken. Das ist doch auch okay so. Auch ich teile seine Meinung nicht. Wenn Synfonieorchester heute Stücke von irgendwelchen längst verblichenen Komponisten so ist das prinzipiell ebenso covern als wenn ich mit meiner Band ein Stück von Ten Years After nachspiele. Lediglich die Grundlage ist eine andere: Man spielt nach Noten weil diese die einzige Grundlage bilden ein solches Stück zu reproduzieren. Tonträger im heutigen Sinne existieren dazu nicht, so dass prinzipiell eigentlich nicht sicher ist ob das Stück so wiedergegeben wird, wie es sich der Komponist damals überhaupt gedacht hat. Auch die Instrumente sind heute zum Teil anders als früher. Wenn also nun ein Sinfonieorchester ein Stück von meinetwegen Wagner, Debussy oder sonst wem spielt, so interpretiert es die Noten auf seine Weise, möglicherweise aber nicht im Sinne des Komponisten. Ist daraus nun abzuleiten das ein Sinfonieorchester nun etwas Eigenständiges geschaffen hat? Doch wohl kaum.

Insgesamt ist dieser Thread im Sinne von luckyss ziemlich aus dem Ruder gelaufen und in eine Grundsatzdiskussion über das Covern ausgeartet. Das ist ja generell nicht so tragisch. Ich frage mich nur, ob luckyss darin eine Antwort zu dem finden konnte, was ihn zu diesem thread veranlasst hat.[ooo][ooo][ooo] Vielleicht meldet er sich ja noch dazu.

Gruß

Ulli.
 
mit meiner funky horn band macht mir z.b. das covern höllisch spass.

und das nur deshalb, weil diese band originale aufgreift und nach eigenem gusto umarrangiert bzw. andere parts reinbringt und /oder auch den groove verändert.

vor allem drum und bass haben in dieser formation die freiheit, sich wirklich in die grooves neu einzubringen und es z.b. funkiger zu machen als beim original.

damit meine ich z.b. solch abgedroschene gassenheuer wie "mustang sally" oder "long train running". das sind halt songs, die die leute gerade auf strassenfesten oder so hören wollen, oft kommen wir nicht drumherum, auch solche titel zu spielen.

und diese abgelutschten songs lassen wir dann in einem anderen licht erscheinen und spielen sie nicht einfach nur runter.

mich persönlich motiviert das....man kann kreativ sein, auch wenn man covert.

ich jedenfalls bin sehr zufrieden...

bauschi
 
Ich halt das im Prinzip wie Doubleball und Bauschi und bin sehr zufrieden damit.Bei uns werden die Stücke auch mal ein bisschen umarrangiert oder spontan ein Drumm- oder von einem anderen Instrument ein Solo reingebaut.Das funzt aber nur wenn die Truppe gut aufeinander eingespielt ist und man sich nur durch Blickkontakt miteinender verständigen kann. Das kommt, bei unserem Publikum zumindest saugut an.

Unlängst hat mich mal ne Oldie-Truppe angesprochen weil sie nen neuen Basser suchten.Alles angeblich ehemalige Profi und Studiomusiker, Durchschittsalter 50 Lenze.
Ich also hin und mir gleich den ersten Rüffel abgeholt weil ich Jungspund meinte ob sie nicht mal "I will surwife" von Gloria Gaynor n bisschen flotter spielen könnten. Bei dem Orginaltempo das die spielten schlief man glatt ein und es war überhaupt kein geiler Groov rein zu bekommen.
Au wei war dass ne Diskussion. Als allererstes wurde die Aufnahme rausgekramt und mir vorgespielt. Das Tempo mit Metronom gemessen und dann 1/2 Stunde darauf herumgehackt was besser abgeht. Ich mir so meine Gedanken gemacht.

Am Ende der Probe meinte ich dann sie sollten sich einen Anderen Sklaven suchen, das wär nicht meine Musik. Das konnten sie eigentlich nicht verstehen weil es ja eigentlich super war was ich migespielt habe. Ja warum nur. Dann kann man ja gleich CDs ablaufen lassen wenn alles 100Pro bis auf den letzten Ton und den optimalen Sound gecovert ist.

Covern ist ok.Ich spiel alles, auch Schnappi wenns die Leute hören wollen, dafür haben sie schließlich Eintritt bezahlt, solang ich immer noch, in einem gewissen Rahmen, meinen Stil reinbringen darf.


Der Abend ist bei uns gerettet wenn um 10 Uhr,nach 2 Stunden die Leute auf den Bänken stehen und begeistert mitmachen ansonsten war es ne Beerdigung. Und Beerdigungen hab ich bis jetzt noch keine gespielt.

In diesem Sinne
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: fips2


a) ... Bei uns werden die Stücke auch mal ein bisschen umarrangiert oder spontan ein Drumm- oder von einem anderen Instrument ein Solo reingebaut.Das funzt aber nur wenn die Truppe gut aufeinander eingespielt ist und man sich nur durch Blickkontakt miteinender verständigen kann. ...

b) ... Durchschittsalter 50 Lenze. ...
zu b) Also im besten Mannesalter! [8D] Und falls Du jetzt was dazu sagen willst, überleg' Dir vorher gut, was! Sonst wird's dem Club der älteren Herren gemeldet ... [:D][:D][;-)]

zu a) Nach einigen Jahren Zusammenspiel sollte das eigentlich funktionieren. Wenn nicht, könnte ich mir vorstellen, passt was in der Band nicht. Bei uns laufen die Gigs immer so, dass man nie ganz genau weiss, was auf der Bühne vom musikalischen Ablauf her läuft. Nur ganz frische Stücke werden eher so gespielt, wie geprobt.

Ansonsten habe ich viel bei Kneipen-Sessions gelernt. Da weiss man auch nie, mit wem man was am Abend darbietet, oft hat man die Stücke höchstens mal gehört (wenn überhaupt!). Da heisst es aufpassen, aufpassen und nochmal aufpassen und entsprechend reagieren. Irgendwann hat man's aber recht gut raus, und in der regulären Band bringt es einen gut weiter.

 
Hi Doubleball ich hab absolut nix gegen ältere Musiker. Von denen kann man immer noch wertvolle Tips absahnen und sich mit Freude über Musik unterhalten bis zum abwinken.
Außerdem will ich mich auf keinen Fall mit der Generation anlegen die im besten Mannesalter ist, weil ich auch bald dazugehöre. Aufknienumverzeihungbitt[**/][:-(][;-)]

Bei der besagten Diskussion mit der Band damals kams nur so rüber als wie wenn Sie die Sache zu ernst nehmen würden und alles Wissen alleine gepachtet hätten.
So lange man sich nicht zu Affen macht ist es,meiner Meinung egal welche Musik man macht.
Ab einem geswissen Alter aber von Tictactoe " Ich find dich Scheiße" zu spielen muss man sich genau überlegen ob man sich dabei nicht lächerlich macht.
Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: fips2


a) Hi Doubleball ich hab absolut nix gegen ältere Musiker.

b) Außerdem will ich mich auf keinen Fall mit der Generation anlegen die im besten Mannesalter ist, weil ich auch bald dazugehöre.

c) Aufknienumverzeihungbitt[**/][:-(][;-)]

d) So lange man sich nicht zu Affen macht ist es,meiner Meinung egal welche Musik man macht.
Ab einem geswissen Alter aber von Tictactoe " Ich find dich Scheiße" zu spielen muss man sich genau überlegen ob man sich dabei nicht lächerlich macht.
Gruß Andy
a) Stein-vom-Herzen-fall [:D]

b) wird auch Zeit [;-)]

c) nicht nötig [:-)]

d) stimmt [8D]

Gruss - Michael
 
uiuiui leute. da hab ich mich wohl n bischen schwammig ausgedrückt. [xx(]

aaaalso: covern ist nicht stumpf!!! [:-P]

stücke nachspielen kann sogar sehr viel spass machen! ich hab doch selber 5nhalb jahre inner funkband hinter mir - wir haben AUSSCHLIESSLICH gecovert. und bis heute spiele ich ausnotierte klamotten mit viel elan - wenn es gute musik ist.

was ich meinte ist die arbeit als tanzmusiker. weil man da meist nur songs covert, die aus nix als 1-4-5 bestehen. [**/]

ansonsten hab ich da nix gegen - im gegenteil. "covern ist stumpf" schreib ich mir nich auf die fahnen - das wär ja echt zu blöd... [:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: DirtyH@rry


eigentlich ist es mir absolut schnurz egal was für Musik ich mache, hauptsache MUSIK, und ich habe FUN[8D] daran !!!!

also DAS kann ich nur unterstreichen!
 

Zurück
Oben Unten