CTS Poti's nur Hype ?

Catfish

Catfish

Grundtontechniker
Beiträge
13.941
Lösungen
1
Ort
Sprockhövel
Bassix
ß179.091
Moin
Gestern bei Just Music an der Kasse. Ein Kunde vor mir bezahlt ein Poti. Auf meine Frage ob es ein CTS oder Japanmodell sei antwortete er das es sich um ein Japanmodell handelt . Er halte von den CTS Dingern gar nichts. Würden sehr schnell defekt sein und nicht richtig regeln. Der Verkäufer meinte auch das da sehr viel Voodoo und Mojo mit im Spiel sei. Zu guter letzt noch die Aussage des Kunden das die Orange Drop nichts taugen und ein normaler Silikonkondensator genauso gut sei wie diese riesigen Orange. Welche Erfahrung habt ihr mit so etwas? Ich habe schon CTS wie auch Japan verbaut. Dazu Orange und normale Kondensatoren. Beides ist gut aber es fehlt mir der direkte Vergleich in einem und demselben Instrument. Kann nur sagen das sich der Austausch auf die besseren :nix: Teile positiv bemerkbar gemacht hat.
Bässte Grüße
Cathy
 
Würden sehr schnell defekt sein und nicht richtig regeln
CTS wird ja in vielen Bässen serienmäßig verbaut, wie z.B. den US Fender, ich glaube auch Musicman und hatte schon CTS auch in anderen Bässen.
Ich habe da nie Probleme mit gehabt und ein Hype sind die auch nicht, gibt es ja schon ewig. Du, an den Musikläden Theken wird auch oft tierisch rumgeschnackt; Manches stimmt, Anderes ist Mythos oder Laberei.
 
ein poti ist ein poti. was den unterschied macht, ist die haptik: wie "satt" läuft es? und da finde ich cts ganz gut am instrument. da wäre mir alpha wahrscheinlich zu schwergängig.
ausfälle konnte ich bisher weder bei alpha (an effekten) noch bei cts vermelden.

kondensatoren haben ihre kapazität als wert, allerdings auch eine kurve, die beschreibt wie diese kapazität ge- und entladen wird. daran macht sich für mich das regelgefühl von tonepotis fest. und ich habe das gefühl (!), daß folienkondensatoren schöner regeln als die anderen typen. die orangen bonbons sind groß und teuer, ich würde heute zu anderen folientypen wie greenies greifen.
 
... allerdings auch eine kurve, die beschreibt wie diese kapazität ge- und entladen wird. ...
Und die wird weitestgehend vom gerade eingestellten Wert des Tonpotis bestimmt.

Die Kapazität ist bei manchen Typen frequenzabhängig, besonders bei keramischen Kondensatoren. Die wurden früher gerne mal auch in E-Gitarren verbaut; sie sind halt billig. Aber bei allen modernen Kondensatoren sind die Eigenschaften so gut, dass eventuelle Unterschiede nicht mehr ins Gewicht fallen.

Orange Drops haben eine hohe Spannungsfestigkeit. Daher kann man sie in Röhrenschaltungen auch dort einsetzen, wo die Spannungen hoch sind. Mit den meisten kleineren Kondensatoren geht das nicht. Aber in E-Bässen, auch aktiven, spielt das keine Rolle.
 
wahrscheinlich ist da wirklich viel voodoo dabei, aber bei mir wirkt er, somit bin ich seeeehr zufrieden mit CTS / orange drop/musstard/paper in oil kondensatoren. sie fühlen sich gut an und der klang ist schön vintage... vergleiche (genaue) habe ich nicht, aber das gefühl ist dabei einfach schööön... :D

somit hat es für mich auch etwas "gebracht"....
 
Es bestreitet ja niemand, dass das gute Teile sind. Und wenn Du Dich damit gut fühlst...

der Wintitsch-Tatsch kommt bei mir durch die Kombination Verstärker-Box von ganz allein. Und wenn ich dann noch den EB-3 in der Hand hab... in den ich 25 Jahre alte MKP-Kondensatoren verbaut habe...
 
Ich spare doch nicht an nem Poti wenn ich ein teures Instrument habe an dem ich ihn vielleicht wechseln muß. Saiten sind im Vergleich zum Wechsel Zyklus erheblich teurer.
 
wahrscheinlich ist da wirklich viel voodoo dabei, aber bei mir wirkt er, somit bin ich seeeehr zufrieden mit CTS / orange drop/musstard/paper in oil kondensatoren. sie fühlen sich gut an und der klang ist schön vintage... vergleiche (genaue) habe ich nicht, aber das gefühl ist dabei einfach schööön... :D

somit hat es für mich auch etwas "gebracht"....

Geht mir manchmal genauso,obwohl ich weiß,daß es oft ziemlicher Quatsch ist und das viele Geld einfach nicht wert ist.
Zumindest bin ich vom Röhren und Kondensator Voodoo geheilt :D.
 

Du, an den Musikläden Theken wird auch oft tierisch rumgeschnackt; Manches stimmt, Anderes ist Mythos oder Laberei.
...die 137er in meinem Hauptbass - der ohne nennenswerte Ausnahmen jeden Tag gespielt wird - sind 44 Jahre alt und laufen wie am ersten Tag. ...vermutlich sind diese Potis älter als Kunde und Verkäufer zusammen ;-)
 
Dann heraus mit deinem Geheimnis :D.

Ist doch kein großes Geheimnis.Ich habe nur für mich und meine Amps,die richtigen Röhren gefunden :stolz:.
Und es handelt sich dabei um ganz normalen, handelsüblichen und gegenwärtig zu kaufenden Marken und Typen .
Also nix NOS.

Und zu den Kondensatoren,da habe ich wohl schon alle Bässe mit Voodoo Quatsch bestückt.Und da ändere ich nix mehr dran :D.
 
in den ich 25 Jahre alte MKP-Kondensatoren verbaut habe

und das ist kein voodoo?
ich geb ja zu: bei meinen prezeln ist auch nur der real deal verbaut. bei einem war schon alles an bord und beim anderen dachte ich: "ach, die fünf euro sind noch nicht mal genug um sie zu verhuren..."

Saiten sind im Vergleich zum Wechsel Zyklus erheblich teurer.

keine ahnung. wie lange halten potis und kondensatoren? und wie lange halten saiten? ich sag einfach hier bescheid, was zuerst aufgibt...

Zumindest bin ich vom Röhren und Kondensator Voodoo geheilt :D.

erstens ist voodoo kein voodoo.
und zweitens sind röhren kein voodoo.
 
Ja,bei denen würde sich auch ein Austausch rentieren.
In meinem Fender Squier Bass sind die kleinen Verrecker auch drinnen gewesen.Die habe ich dann auch gegen gute CTS Pots ausgetauscht,weil die billigen gekratzt hatten.
 
...erstens ist voodoo kein voodoo.
und zweitens sind röhren kein voodoo.

Oh oh,erkläre das mal bitte dem Fachidiot,der das nur von der technischen Seite aus betrachtet :D.
Klar höre ich schon die Unterschiede.Aber für die utopischen Preise,die für ältere Typen aufgerufen werden,gebe ich kein Geld mehr aus.
Muß aber jeder für sich selber entscheiden.
Es gibt genügend Röhren aus neuer Produktion,die ( meine ) Amps gut klingen lassen.
Darunter befinden sich auch ( hätte ich mir niemals träumen lassen ) Röhren aus chinesischer
Produktion :O!.
 

Zurück
Oben Unten