CTS Poti's nur Hype ?

Ich spare doch nicht an nem Poti wenn ich ein teures Instrument habe an dem ich ihn vielleicht wechseln muß. Saiten sind im Vergleich zum Wechsel Zyklus erheblich teurer.

Dann nim die von PRS. Glaube €25,- und mein Schrauber schwört drauf, zumindest auf die Langlebigkeit.
 
Ich habe in meinem Squier Affinity P-Bass (PJ-Bauweise) die Potis durch CTS Potis (250k) getauscht. Parallel wurden dazu auch eine Switchcraft Buchse und ein Orange Drop Kondensator 47nF eingebaut. Die technischen Daten sind mit dem Auslieferungszustand identisch. Ich muss jedoch sagen, dass der Klang definitiv danach anders war. Er klingt jetzt viel "offener" und nicht mehr so "muffig". Jedoch musste ich das Elektronikfach etwas vergrößern um den großen dritten CTS Poti unterbringen zu können. Dieser sitzt beim meinem PJ dort wo beim P-Bass die Klinkenbuchse im Pickguard sitzt. Die Klinkenbuchse sitzt seitlich im Korpus. Das war in Verbindung mit dem Pickguard Arbeit im Millimeter Bereich.
 
Ich muss jedoch sagen, dass der Klang definitiv danach anders war.
Potis haben eine Toleranz von 20%. Und man hört einen Unterschied zwischen 220, 250 oder 270 kOhm - die Höhenresonanz, die ja im Bereich der größten Empfindlichkeit des Ohres liegt, wird unterschiedlich stark bedämpft. Das dürfte also die mit Abstand wahrscheinlichste Quelle für Klangunterschiede sein.
 
Potis haben eine Toleranz von 20%. Und man hört einen Unterschied zwischen 220, 250 oder 270 kOhm - die Höhenresonanz, die ja im Bereich der größten Empfindlichkeit des Ohres liegt, wird unterschiedlich stark bedämpft. Das dürfte also die mit Abstand wahrscheinlichste Quelle für Klangunterschiede sein.
Was sich mit einem handelsüblichen Multimeter leicht prüfen liesse.
 
Ich habe extra für Euch nochmals das Pickguard abgeschraubt und die Potis gemessen. Das alte Poti hatte 253 kOhm und das CTS hat 248 kOhm. Beides gemessen am Tonpoti.
 
.. sei froh, dass es nicht mumfig klang! Das wäre dann auch ein anderes Thema!:D

Wieso....is der Bass aus Linde ? :gruebel:

Klingt Sumpfesche eigentlich sumpfig oder eher moorig? Das dry signal ist dann aber eher wet oder? :confused:
 

Ich verbaue an meinen Projekten gerne CTS solid shaft mit den entsprechenden Potiknöpfen für den größeren Schaftdurchmesser. Ich mag das Feeling beim bedienen dieser Potis.
Ich verbaue gerne Orange Drop, obwohl die Wahl für mein Ohr keinen Unterschied macht.
DIe CTS sind immer recht nah am angegebenen Wert von 250 KOhm.
Fender packt immer die 22nF Kondensatoren zu den Potis.
Ich finde die 22nf nicht sehr geeignet , da die Höhen recht harsch sind für den einen oder anderen Bass.
Hier probiere ich immer mit dem entsprechenden PU aus, was mir am besten gefällt.
Praxistaugliche Werte sind : 22, 33 oder 47 nF.
Beim Preci als rudimentärsten aller Bässe, nutze Tonblende und Volumen gerne zur Soundgestaltung.
Bin aber kein Fanboy. Auch andere Marken sind gut. Alpha,....
Einige No-Names haben größere Toleranzen. Das einzige dass man wirklich falsch machen kann ist das Poti mit falschem Lötkolben, zu hohen Temperaturen , zu lange zu quälen.
Bevor man anfängt an Vodoo oder Mojo zu glauben , erstmal das E-Fach mit Kupferfolie auskleiden.
 

Zurück
Oben Unten