Cubase 12 Elements: Alle Spuren einzeln exportieren.

Hi Leute, Danke schon mal für eure Antworten.
Natürlich bestünde die Möglichkeit, jede Spur einzeln zu "Mixdownen". (geiles Wort) Aber genau das wollte ich ja verhindern. So muss man ja alle PlugIns, EQ und Kompressor- Einstellungen und die Fadereinstellungen "neutralisieren" und dann jede der 30 Spuren einzeln exportieren. Da hätte ich gehofft das das leichter geht.

Der Aufnahmeprozess im Proberaum über unser Soundcraft Ui24r direkt in Cubase war wirklich easy und gut zu Bewerkstelligen. Das hat uns gut gelegen. Ich würde für die nächsten Aufnahmesessions ungern den Workflow umstellen. Allerdings wollen sich andere Bandmitglieder auch immer an einem Mix versuchen. Und da nutzt eigentlich jeder was anderes. Daher war meine Hoffnung, dass es in Cubase eine leichte Möglichkeit gibt, die Spuren einzeln zu exportieren.
ich hab noch eine Idee …die Probier ich nachher mal aus, bevor ich sie dir schreiben

da schau ich nachher noch mal nach. Hab aber schon gekuckt... da gibts nur drei Einstellungen oder so. Sobald ich wieder am PC bin kuck ich nach.
 
Hi Leute, Danke schon mal für eure Antworten.
Natürlich bestünde die Möglichkeit, jede Spur einzeln zu "Mixdownen". (geiles Wort) Aber genau das wollte ich ja verhindern. So muss man ja alle PlugIns, EQ und Kompressor- Einstellungen und die Fadereinstellungen "neutralisieren" und dann jede der 30 Spuren einzeln exportieren. Da hätte ich gehofft das das leichter geht.

Der Aufnahmeprozess im Proberaum über unser Soundcraft Ui24r direkt in Cubase war wirklich easy und gut zu Bewerkstelligen. Das hat uns gut gelegen. Ich würde für die nächsten Aufnahmesessions ungern den Workflow umstellen. Allerdings wollen sich andere Bandmitglieder auch immer an einem Mix versuchen. Und da nutzt eigentlich jeder was anderes. Daher war meine Hoffnung, dass es in Cubase eine leichte Möglichkeit gibt, die Spuren einzeln zu exportieren.


da schau ich nachher noch mal nach. Hab aber schon gekuckt... da gibts nur drei Einstellungen oder so. Sobald ich wieder am PC bin kuck ich nach.
Habs jetzt gefunden, es geht definitiv NICHT in Elements (siehe https://forums.steinberg.net/t/trying-to-export-individual-tracks-with-cubase-12-elements/790886/9), wär vllt ne Überlegung wert nen sidegrade auf Artist zu machen :-)
 
Wenns nicht dringend ist, Steinberg hat immer wieder Sonderangbote für Cubase, bei denen man die Updates auch mal für 50% bekommst.
 
Ah ok gut. Danke Leute. Naja ich hab mir jetzt schon das upgrade von meinem AI auf Elements gegönnt. Für das was ich mach, ist mir das dann eher to much.

Aber danke noch mal. Artist hätte das dann? Oder brauchts da sogar den Pro?
 
Ich glaube, die Funktion, alle Spuren gleichzeitig einzeln zu exportieren, hat nur Pro. Ich stand nämlich letztens auch vor dem Problem. In Elements und AI gibt es leider keine Alternative als alle Spuren einzeln zu exportieren.
 
naja ein upgrade von elements auf artist kostet zur Zeit ja sogar 230 Euro. Also selbst wenn es da 50 Prozent gäbe, wärs mir das nicht wert. Vielleicht geht das mit dem Freeze gleich nach der Aufnahme, wenn noch nix geschnitten und bearbeitet ist. Dann hat man vielleicht zumindest mal die Rohspuren. Ich werd das bei der nächsten Aufnahmesession mal testen. Also erst alle Spuren Freezen und dann aus dem Frezze Ordner raus kopieren. Vielleicht klappt das dann. Darf man halt nicht vergessen, dass nach den Aufnahmen sofort zu machen.
 
Hm.. ich hab eben mit der Demo Version von Elements die Freeze Lösung versucht und bei mir kommt nur ein File pro Spur raus...
Sollen wir das mal zusammen anschauen? Teamviewer oder so?
(habs mit Schnitten versucht)
 
können wir gerne mal machen. Vielen Dank für das Angebot. Des wär sicher a gute Geschichte. geht aber nur mal abends. :bier:
Ich denke, dass es bei mir daran liegt, dass ich die Spuren immer "sauber mache". Also ich lösche den Bereich von "Stille" immer raus. Ich glaube, der macht dann für jeden dieser Einzelbereiche ein eigenes Audio. is ganz komisch... insgesammt sind es 97 Audiodateien im Freeze. Ich mach die Tage mal noch ein paar Screenshots wie ich das meine. Ich glaube ich muss das ganz am Anfang machen, wenn die Spur noch nicht "beschnitten" ist.
 
Hmm.. nein, eigentlich nicht. Freeze heißt, dass er einen Spur, wie du sie schneidest mit allen FX, auch Hall usw einmal rendert und dann statt die FX und deine Schnitte in Echtzeit abzuspielen, beim Playback auf die einzelne vorberechnete Spur zugreift. Du nutzt es ja dafür, wenn entweder die PlugIns oder ggf ein Software Instrument zuviel Rechenleistung frisst, du das vorberechnest.
Das kann nur funktionieren, wenn er ein File draus macht (wegen Überlappung die z.B. aus einem seehr langen Hall entstehen könnten. In der Anleitung steht auch, dass er daraus eine Audio WAV macht.
Lösch doch heute Abend mal den Inhalt des Freeze Ordners (aber erst alle Spuren entfreezen) und dann freeze eine Spur und schau mal was entsteht.
 
So ich habe mal einen Screenshot von meinen Spuren gemacht wie sie in dem fertigen Mix sind:

Spuren.jpg


Wie man sieht, habe ich Leerbereiche auf verschiedenen Spuren.

Ich habe dann alle Effekte, EQ-Einstellungen und PlugIns gemutet bzw. umgangen und dann den Freeze gemacht.
Im Ordner Freeze sind jetzt tatsächlich alle Spuren nur ein mal. Warum das beim letzten mal so viele waren ist mir schleierhaft. Aber jetzt sind alle Spuren einfach drin:
Liste.jpg

Wenn ich die jetzt in ein neues Projekt importiere, werden die Spuren irgendwie falsch zusammengestellt. Die Leerbereiche werden nicht übernommen. Das sieht dann imProjekt so aus:
nachher.jpg

Nix passt mehr zusammen. Die Spuren wurden aneinander geschnipselt.
Übrigens so sieht mein Mixdown-Fenster aus:
mixdown.jpg

Bei Kanal exportieren gibt es nur Stereo Out.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Wie es scheint gibt es ja keine schnelle Lösung bei Elements.
 
Ah.. Dann hast du es fast. Nein, die wurden nicht an eineinander geschnippelt, sondern Cubase war Effizient und hat JE SPUR dort angefangen, wo der erste Schnippel ist und dort aufgehört, wo der letzte endet. Deine Schnitte sind drin.
Das kannst du jetzt noch "fixen" in dem du jede Spur am Anfang anfangen lässt. z.B. an den Anfang derer Spur, die nicht vorne starten einen kleinen Bereich "Stille" (kopier ihn dir aus irgendeinen Track) setzt...
Dann kannst du sie importieren und sie starten alle gleichzeitig richtig. Sind jetzt noch verschieden lang, was eigentlich egal ist, wenn du das aber auch gerne hättest, setzt am Ende aller Spuren ein Stück Stille (Muss nicht lang sein, nur da) das gleichzeitig aufhört.

Neu freezen und du hast gleichlange Wavs die auch alle am Anfang starten.

Probiers heute Abend mal.

1685603762483.png
 

Ok super.Vielen Dank für die Antwort. Werde ich bei Zeiten mal probieren. Im Grunde bestätigt sich dann, dass man einfach bevor man anfängt schon mal den Freeze macht. Damit hat man dann ein mal die Rohdaten. die Aufnahmen beginnen ja dann alle vorne.
Dann sollte der Workflow mit dem Freeze ja funktionieren wenn man den macht, bevor man die Spuren "säubert".
Vielen Dank noch mal. Werde ich (nach dem Urlaub) die Tage mal testen.
 
Naja.. Elements ist nunmal die Version für "zu Hause mal schnell ein Projekt" machen. Wenn du die Gesamtfeatures willst, musst in den Apfel beissen und die "Pro" Standard Version nehmen. Ich schreib extra nicht "sauren Apfel" ;-)
Ich finde die Elements Version biete schon viele Möglichkeiten und du kannst schon mittelgroße Projekte mit machen - da gibts andere Software (Finale, Sibelius usw) da sind die Einschränkungen der kleinen Versionen viel drastischer ;-)

Die Artist bietet dir schon zwei Funktionen mehr, die dir beim Editing hilft: Gruppieren (du kannst Schnipsel zu einer Gruppe zusammen zeihen, dann gleich zeitig bearbeiten verschieben usw.) und ggf Track Versionen. Also eine "Virtuelle Bassspur", die aus vielen Tracks besteht.
Wenn du das was du machst öfters machst, denke mal über Artist oder Pro nach und wart auf ein Sonderangebot ;-)
Für JETZT: Freeze mit der Stille am Anfgang... oder: lad doch einfach die Testversion von Cubase Pro/Artist runter (falls du es nicht schon mal gemacht hast) ;-)
 
ähh.. aber. eine ganz ander Frage: Cubase arbeitet destruktiv. D.h. du musst irgendwo in deinem Projektordner
auch die Original WAVs der Recordingsession haben... hast du die mal gesucht?
(destruktiv = die Trackwurst wird nicht wirklich zerschnitten, sonder es merkt sich nur, wo du welchen Abschnitt der langen Wurst benutzt.. Es sei denn du erstellst neue Schnipsel (Tuning, Stauchen o.ä.)
Aber die Rohanfangswurst wird deswegen auch nicht angetastet
 
Also ich bin mir Cubase voll zufrieden. Das Elements bietet 48 Spuren die mir überallhin reichen. So oft machen wir das auch nicht. Nur ein zwei mal im Jahr.

Ich hatte das AI welches auch schon 32 Spuren unterstütz. Bei unserem Soundcraft Ui24r war Ableton Lite dabei. Wir ham also voller Elan losgelegt... und was soll ich sagen... 8 Spuren bietet das Teil. Ich hielt das erst für einen Scherz... aber ist so... Also Cubase bietet da mit der AI und der Elements Version schon viel. Mir reicht grundsätzlich das Elements. Ich denke wir müssen dann halt einfach nach der Aufnahme gleich den Freeze machen und ein mal die Rohdaten exportieren. Danach gehts erst ans mixing... das wäre so in ordnung für mich, glaube ich.

Noch mal 200 Euro fürs Artist drauflegen wäre mir da zu viel.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten