Cubase 12 Elements: Alle Spuren einzeln exportieren.

Unmögbar

Unmögbar

Well-Known Member
Beiträge
880
Bassix
ß36.251
Hi Leute.

Ich hoffe mal, dass es hier auch einige Cubase Cracks gibt.
Ich hab ein kleines Problemchen. Wir haben im Proberaum mit unserem Soundcraft Ui24r direkt in die DAW aufgenommen. Da habe ich jetzt auch alle Spuren drin und kann die abmischen. Als DAW verwende ich Cubase 12 Elements.
Ein Bandkollege wollte sich nun ebenfalls an einen Mix wagen. Er nutzt allerdings eine andere DAW namlich Music Maker von Magix.
Ich würde jetzt gerne die Rohspuren ohne Effekte und allem Drum und dran auf ein mal exportieren um ihm so die verschiedenen WAV Dateien zukommen zu lassen.
Allerdings finde ich die Funktion nicht. Oder wird das von Elements nicht unterstützt.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 
Ich weiss nicht, ob es das bei Elements gibt, bei Pro ist dort:
Export -> mixdown
dann kannst du links wählen, ob du ein file oder mehrere willst und welche Spuren.
IMG_3539.jpeg
 
Ups, das ging ja mal wieder schnelle. Vielen Dank CPerschke.
Ich befürchte, dass das dann in Elements so nicht geht. Bei mir wird Multiple nicht angezeigt. Der Audio Mixdown schaut bei meinem Element so aus:
MixDown.jpg


Blöd.
 
Sinds viele Spuren? Und willst du ihm die Original UI24 Spuren geben oder hast du schon edited und er soll deine fertigen Spuren bekommen und nur mixen?
 
Sinds viele Spuren? Und willst du ihm die Original UI24 Spuren geben oder hast du schon edited und er soll deine fertigen Spuren bekommen und nur mixen?
Also es sind fast 30 Spuren... jede einzeln zu exportieren ist da etwas anstrengend. 😁
Cool wäre wenn beides ginge. zunächst wollte er aber mal die "nackten" Rohspuren um selber einen komplett neuen Mix zu machen... Das war so die Ausgangslage... Jetzt hab ich da rumprobiert.
 
Gib ihm doch einfach den Ordner, wo die Dateien abgelegt sind. :gruebel:
Also wenn die Rohdaten irgendwo als Wav unbearbeitet in dem Projektordner liegen wäre es natürlich die Lösung... Muss ich heute Abend mal kucken... oder weisst du zufällig wo die dann abgelegt sind?
 
Die sind im Projektordner im Unterordner Audio, sagt google.

Das exportieren macht ja nur Sinn, wenn geschnipselt wurde oder die Effekte mit drauf sollen...
 
Die sind im Projektordner im Unterordner Audio, sagt google.

Das exportieren macht ja nur Sinn, wenn geschnipselt wurde oder die Effekte mit drauf sollen...
Ahso ja cool... werde ich gleich mal kucken ob ich die irgendwo in der verzeichnisstruktur des Projekts finde... sind dann vermutlich wav dateien...
 

So, jetzt bin ich mal dazu gekommen das zu testen. Den Ordner mit den Dateien habe ich natürlich sofort gefunden. Allerdings sind die "gestükelt" in insgesammt 97 Audiofiles in verschiedenen Längen. Das kriegt der so nie wieder zusammengebastelt... Ich bräuchte die kompletten Spuren... Im Ordner sind die so nicht.
Irgendwie blöd.
Oder hat noch jemand eine Idee?
 
Hmm... ich habs eben mal versucht - bei mir gings. Nur zur Sicherheit, du hast:

* dein Projekt geöffnet
* alle Plugins usw deaktiviert
* jetzt in der Trackansicht eine Spur auswählen, rechte Maustaste -> ausgewählte Spur einfrieren
* jetzt rechnet Cubase eine Weile
* jetzt sollte in ProjektOrdner/Freeze/* eine WAV pro Spur liegen.
 
Hi CPerschke,
erst mal vielen Dank für deine Tips. Ich habs jetzt genau so gemacht. Leider funktioniert das nicht richtig. Die Audiodateien werden ohne die Pausen direkt aneinander gereit. Also ohne die Stille. Wenn ich die jetzt in ein neues Projekt ziehe passen die Spuren nicht mehr zusammen.

Ich hab mir jetzt nur den Gesang zum Beispiel angehört. Da sind keine Pausen dazwischen. Das einfach "aneinandergereiht". Komisch irgendwie...
 
Hm,,, komisch, dann scheint da ein Unterschied zwischen Pro und deiner Version zu sein. Schade.
 
ich hab noch eine Idee …die Probier ich nachher mal aus, bevor ich sie dir schreiben
 
Moin, also das geht - zumindest bei Cubase 12 Elements (Testversion) und ist ein bisschen "umständlich"

1.) Ganz normal deine Spuren anlegen -> hast du ja.
2.) Eine Gruppenspur anlegen (Group1)
3.) Eine Audiospur anlegen (Name RecGroup)
4.) Also Source für RecGroup gibts du Group1 an
5.) Geh in deine z.B. Bassspur und gibt als Ausgang die Gruppenspur Group1 an

Jetzt sollte dein Routing sein:

Bass -> Group1(Gruppe) -> RecGroup (Spur)

Jetzt schaltest du die RecGroup auf Aufnahme und Recordest damit deine Gruppe alias eine Bassspur.
Dann hast du eine neue komplette Wav Datei.

Das ganze musst du entweder für jede Spur einmal einrichten (dann alle gleichzeitig recorden) oder immer die selbe Gruppe nehmen und nur den Basistrack (Bass) ändern (jede einzeln recorden). (ggf Mono/Stereo aufpassen)

War das halbwegs verständlich?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten