CUBASE: Mixdown aller Spuren gleichzeitig?

Gandalf65

Gandalf65

New Member
Beiträge
20
Ort
AT
Bassix
ß240
Hallo! Ich habe folgendes Problem mit Cubase SX:

Wir haben einen Song aufgenommen mit insgesamt ca. 30 Spuren. Da wir die Songs allerdings nicht selber mischen und mastern macht das jemand anderer für uns. Da diese Person allerdings nicht cubase verwendet, braucht er alle spuren als .wav vom 0 Punkt bis zum Ende, damit er sie in sein Programm importieren kann.
Eine Möglichkeit wäre ja bei jeder einzelnen Spur auf Solo zu klicken und dann per Audiomixdown die Spur zu exportieren. Nur bei 30 Spuren pro Song und das mal 13 dauert das ewig.

Gibt es also eine Möglichkeit einen Mixdown der einzelnen Spuren von 0 bis zum Ende mit einem klick zu machen?
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ich kenn mich nicht so gut aus mit Cubase (logic-User [8D][;-)]) aber wenn ich das richtig im Kopf hab, sollte es auch in Cubase eine Funktion zum Audioexport von einzelnen "Regions" geben.

Also das einzelne Audiofile auf der Spur (ich glaub die heissen bei Cubase auch regions [?] ) anwählen und unter dem Popup "Audio" sollte da irgendwo "export audio" stehen. Weiter kannst Du dort auch die Art des Files bestimmen, welches Cubase exportieren soll (.wav.aiff oder mp3)
Das musst du zwar wohl auch für jede Spur einzeln wiederholen,sollte aber um einiges schneller gehen als jede spur einzeln zu bouncen.
 
naja lieber gandalf.. da muss ich dich leider entäuschen.
Diese funktion gibt es in cubase nicht.. die bauen zwar von version zu version jede menge features ein, die kein mensch braucht, aber an einen einzelspurbounce, sowas was fast alle anderen programme haben, hat noch keiner gedacht.
Du hast jetzt genau 3 möglichkeiten.

1. Du exportierts jede spur einzeln.
2. Du klebst alle parts auf einer spur zusammen und verlängerst sie alle bis auf die 0-position.. danach rechtsklick auf den riesen part und unter audio "auswahl als datei" anklicken.. dann hast du im pool ein wavefile mit genau den informationen, die auf der spur sind. Das ding hat dann auch den namen des parts, den du angeklickt hattest. musst du allerdings auch für alle einzeln machen..
3. es gibt ein macro, welches genau das macht, was du willst. allerdings auch seriel. Das dauert dann einiges an zeit, du musst dich aber nicht wirklich darum kümmern.. Anmachen, 4 stunden später wieder kommen ;-) und hoffen dass alles glatt gelaufen ist.
wie das macro heisst weiss ich gerade allerdings nicht. müsste ich erst nachschauen. komm da aber frühstens heute abend dazu..

D.
 
danke ichon the T!
ich habs mir fast gedacht. hab nämlich schon die hilfe und sämtliche menüs durchfortstet und diese funktion nicht gefunden. naja. ich werd mal nach dem makro suchen!
 
ich hab leider auch nur die 1.2 version und da geht das makro leider nicht. hat das jemand für die 1.x version gefunden?

@basstölpel: Deine lösung wäre die von ichon beschriebene variante unter punkt 2. zumindest hab ich das so verstanden.
unser mischer verwendet logic pro 7.
 
na da fällt mir jetzt doch noch ne möglichkeit ein, die auch funktionieren sollte..

ein OMF-export.. das funktioniert natürlich nur, wenn logic einen OMF importer hat.. sollte es aber. Logic kenne ich nur leider nicht.

D.
 
Was ist ein OMF-Export / -Import?
Das kürzel sagt mir leider gar nichts[?][ooo]
 
OMF steht glaube ich für "Open media framework interchange" und ist mal dafür entwickelt worden um projektdaten zwischen verschiedenen Audio- und Videoprogrammen austauschen zu können. Wie ich aber gestern noch erfahren habe, ist der Logic 7.1 OMF-Import noch ein bisschen verbuggt, weshalb ich von diesem weg dann doch wieder absehen würde. Weiss aber nix genaues.

D.
 
Wie funktioniert eigentlich die Speicherstruktur von Cubase.
Bei Logic ist ja so, dass das eigentliche Audiofile als .wav oder.aiff gespeichert wird und Logic erstellt einfach eine Referenz zu den Audiofiles. Cubase arbeitet ja auch nichtdestruktiv. Demnach sollten doch die Audiofiles auch noch irgendwo als eine als Audiofile zu erkennende Datei auf der Festplatte rumliegen. (Fragt Cubase nicht auch bei der ersten Aufnahme nach, wohin du Die Audiodaten speichern willst?)
Dann wärs kein Problem. Die Files auf eine externe Festplatte (CD,oderwasauchimmer) kopieren und damit ins Studio.
Schlecht wär natürlich, wenn Cubase ein Systemspezifisches Dateiformat benutzt, das von nichts anderem gelesen werden kann...
 

ne. .da hast du völlig recht.. Cubase arbeitet genau so.. es gibt einen basisordner und in dem liegen ordner für "Audio", "Fades" und "Edits".. also die audiofiles werden nur im extremfall angegriffen. Fadest oder editierst du was, wird das ganze in nen anderen ordner verschoben und dann in der Cubase-Datei mit dem part verlinkt, der an der stelle ist, an dem die datei abgespielt werden soll.

Jetzt kannst du nur leider nicht das ganze einfach ins studio tragen. Wenn du aufnimmst, kanns schon mal passieren, dass du danach einen part zurechtstutzt oder im loop aufnimmst etc.. dann hast du durch das nondestructionverhalten von cubase immernoch die "gesamten audiofiles" auf der platte liegen. Der sequenzer spielt einfach nur einen teil davon ab. Wenn du das audiofile jetzt in logic ziehen würdest, müsstest du 1. Die position zurechtschieben und 2. den part des files reusfinden, der im originalcubaseprojekt abgespielt wurde. und da kannst du das ganze zeug auch gleich neu aufnehmen :-)

genau aus dem grund müssen die exportierten spuren alle an der gleichen stelle anfangen und ununterbrochen bis zum ende der spur durchlaufen. dann kannst du die spur-waves einfach in den neuen sequenzer auf immer die gleiche position schieben, nur eben auf unterschiedlichen spuren und hast dann in ziemlich kurzer zeit was du willst.

mit den OMF sollte eigentlich ein wegg geschaffen werden, wie jedes programm weiss, welches file in welchem ordner an welcher stelle abgespielt wird. aber durchsetzen tut sich das irgendwie nicht.

D.
 
Wir hatten eine Zeitlang dieselben Probleme beim Import von Aufnahmen von der Bandmaschine in ein fremdes ProTools. Der einzige zur Verfügung stehende Wandler war ein Alesis Masterlink (Stereo-CD-Rekorder). Den immer an der Selben Stelle zu starten ist ein Ding der Unmöglichkeit. Wir haben nun einfach vor der eigentlichen Aufnahme auf alle 24 Spuren gleichzeitig einen "Startton" gelegt. 1 kHz Sinus auf 0VU ausgesteuert während 5 sekunden. Das ist erstens unüberhörbar und ergibt in der Wellenform einen wunderbaren Orientierungspunkt zum Einfügen und "synchronisieren" von Audiospuren. Die Ungenauigkeiten welche man auch bei höchsten Zoomstufen nicht ausmerzen kann, liegen beim ProTools aber im Bereich von 10000stel Sekunden. Sind also irrelevant.

Die einfachsten Methoden sind halt doch oft die besten *g*
Grüss Mark
 
@RubiX: Räusper, dass hatte ich in ja in meinem Post schon geschrieben ;-) (Alles)

D.
 
*Röchel, spotz* [:o)]

Sorry...Missverständniss. Ich bin davon ausgegangen, dass Die Spuren komplett vorhanden sind. Also von Anfang bis Schluss des Songs.
Jetzt kann ich mir auch unter "Funktion, um zwei Audiospuren miteinander zu kombinieren" etwas sinnvolles vorstellen.

Ich bin da etwas festgefahren, da ich immer mit Bandmaschinen oder dem Alesis HD24 aufnehm. Das Gerät erstellt nämlich pro Spur ein Audiofile welches der Songlänge entspricht, egal was drin ist. Braucht zwar etwas länger, bis die Files auf dem Rechner sind, dafür muss ich nicht "pixelschubsen" [:D]

Rubix: übrigens... ja, wir sind uns einig aber eine vernünftige Lösung fällt mir beim Besten Willen nicht mehr ein [:-(]
 
Zitat:Original erstellt von: RuBiX

Hüstel, Räusper:

Ich find ja Cubasis und LogicPro ganz nett.
Andererseits empfinde ich es manchmal als zeimlichen Hemmschuh, erst den Rechner hochfahren, richtige Soundkarte auswählen (hab 3), Programmeinstellungen checken etc. etc. .

Gehe jetzt dazu über, mir ein kleines Recording-Teil zu besorgen.

Da gibts ja etliche von Boss oder Zoom und die sind auch für Semis wie
mich erschwinglich.

Und wenn man alles zusammengerotzt hat (hüstel), dann kann man die WAV-Spuren in Gesamtlänge auf den Rechner ziehen und mit Cubase/LOgic mastern.

So weit die Theorie.
Nächsten Monat werd ich das mal in die Praxis umsetzen.[;-)]

Das interessiert mich brennend, ob das funktioniert.
Ich würde mich über einen weiteren Bericht freuen.
 

Zurück
Oben Unten