D´Addario ENR 71-5 Erfahrungswerte?

Ens

esh-Enthusiast
Beiträge
5.683
Ort
Wetzlar
Bassix
ß360.998
Da die SuFu bei mir nichts hergegeben hat:

Ich spiele seit 3 Jahren die EXL 170-5, die mir nach langem Rumtesten mit diversen anderen Saiten einfach am Besten gefallen haben. Das es hier ein Doppelset zum kleinen Preis gibt kam außerdem noch hinzu ;-)

Ich habe neulich mal bei nem Bekannten Halfrounds gehört die recht frisch waren, auf nem Bass den ich so auch Zuhause habe und war ziemlich begeistert!
Interessant finde ich hier vor allem, dass gerade die E- und H-Saite offensichtlich mehr Zug haben als bei den gewöhnlichen Nickelsaiten, was meiner Spielweise (so denke ich zumindest) ein wenig entgegenkommen dürfte. (Mehr Straff, weniger Schlacker :D)

Hat Jemand Erfahrung mit den ENR 71? Günstig sind die ja nicht gerade...
Danke im Voraus! :bier:

Vergleich:
http://www.daddario.com/DADProductD...ound_5_String_Bass__Light__45_130__Long_Scale

http://www.daddario.com/DADProductD...tring_Bass__Regular_Light__45_130__Long_Scale
 
Mir haben die D'Addario Halfrounds überhaupt nicht gefallen. Ich dachte sie würden die Vorteile von Flats (Bespielbarkeit) mit denen von Rounds (Sound) vereinen. Stattdessen hatte ich eher den Eindruck, als ob sie eher die Nachteile beider Saiten verbunden haben. Die D'Addario Flats klingen jedenfalls besser als die Halfrounds und sind zudem noch wesentlich glatter. Ich kann die ENRs jedenfalls nicht empfehlen.
 
Ich kann jetzt Input nur auffer Metaebene geben, die Saiten kenn ich jetzt nicht.
Bin bei gleicher Saitenstärke von D'Addario (EXL 220-5) auf Elixir gewechselt, weil da die H Saite auch mehr Zug hat.
Das hat sich schon positiv, also reduzierend, auf den Schlabberfaktor ausgewirkt.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich hatte sie Halfrounds eine Zeit lang auf einem Jazz Bass. Mir ging es da aber wie the Bass, irgendwie komische Saiten, die am Ende nur noch plopp machen. Da lieber die stärkeren EXLs nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten