D´addario EXL 220

Bolzkopp

Bolzkopp

Member
Beiträge
70
Ort
DE
Bassix
ß395
Hat jemand schonmal die Saiten angetestet oder spielt die jemand ? Oder weiß jemand den Unterschied zu den 165er Saiten ?
 
Gespielt/Angetestet nicht, aber den Unterschied kann ich Dir sagen! [;-)]
Die EXL165 ham nen Durchmesser von 45 - 65 - 85 - 105, die EXL220 40 - 60 - 75 - 95. Sind also dünner

 
Kein Problem! Übringens: nette Homepage, mal was komplett anderes, aber Aufführungen schreibt man mit einem 'n' [;-)]
 
Witzig, dass das Thema grade jetzt auftaucht - ich hab heute nämlich einmal einen Satz 220er auf meinen Yamaha BB404 aufgezogen (ja, der ist auch neu, aber ein anderes Thema [^]).

Vorher hatte ich die 165er auf einem anderen Bass ausprobiert, und die waren nicht mein Geschmack - sehr modern-transparent, gradezu piano-artig im Abgang [:-)]. Kurz, nicht mein Fall.

Die dünnere Variante aber gefällt mir ausnehmend gut. Der BB404 hat von Haus aus viel Schub untenrum mit leichter Tendenz zum Wummern. Das haben die 220er ganz astrein behoben. Klingen sehr detailreich, ohne dabei quietschig-frickelig oder sonstwie höhenlastig/nervig zu sein. Und punch ist auch noch reichlich da. Bin sehr zufrieden.

Wenn Du einen Bass mit ordentlich Pfund hast, wirst Du mit den 220ern wahrscheinlich Freude haben. Ich hatte sie ursprünglich auf meinem Squier Prezi drauf, aber nur kurz - der macht halt nicht ganz soviel Dampf wie ein echter Fender, und die 220er waren für einen fetten, knurrigen Sound zu dünn.

Also - ausprobieren, ob sie auf Deinen Bass passen. Das Spielgefühl ist jedenfalls sehr angenehm.
 
Moin,

ich habe die EXL220 seit Sonntag auf meinem drauf, finde die lassen sich ganz gut bearbeiten, schöne Oberfläche. Klingen sehr klar und präzise, leider fehlt mir ein bisschen Wums auf der E-Seite ist ja nur eine 95er, aber reicht mir.
Kommen die auf jeden Fall besser als mein 45er Satz Warwick Red den ich davor drauf hatte, die sind Müll dagegen.
Das Einzige was mir nicht gefällt ist die farbliche Markierung der Seiten.
 

Zurück
Oben Unten