D.I., D.I., D.I., D.I., Mikro - wann wird's albern?

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.857
Ort
DE
Bassix
ß212.820
Kuckuck Rekordfomies,
ein Schnaps, ein Bier und zack spinnt der feine Herr mal wieder irgendwie rum.
Ich bin gerade mal Equipment und eventuelle zukünftige Verfeinerungen durchgegangen und frage mich, wann ein Soundmensch mich zu hassen beginnt und "es" albern wird:
90% meiner aktuell gespielten Sounds (könnte auch 10-20% mehr sein) sind Bass-> OkkoCocaComp -> EHX BassBigMuffNano -> PF20T -> PF 115 HE
Da habe ich schon 2 x D.I. am Amp. 1x nach der Vorstufe, einmal nach der Endstufe
Wenn ich mir jetzt eine solide passive D.I. Box zusätzlich vor alles andere stelle und ganz vielleicht dan EHX Nano gegen den Deluxe tauschen täteräte UND mir ein solides Mikro besorge - ich hätte vier D.I. und einen Amp-Sound, die sich hoffentlich alle unterscheiden. Jetzt mal so rein für theologisch - macht das Sinn?
Hassen mich alle Mischer?
Gäbe es etwas zu bedenken?
 
Im Studio finde ich bis zu 3 Signale sinnvoll. Direkt am Bass, hinterm Preamp und Mikrofon vor der Box.
Ich persönlich lasse die Box weg, wenn ich aufnehme. Ich hab das nie gebraucht, fand es nicht besser und spar mir den Aufwand.
 
Für Studio gibt dem Toni alles was geht und lass ihn damit machen. Für Live würde ich es schmal halten, respektive ebenfalls anbieten, aber nicht beleidigt sein, wenn er genau ein Signal nimmt. Es sei denn, Du hast Deinen eigenen Stamm-Sound-Designer. Der würde Dir dann schon sagen, was er will ;-)
 
Kuckuck Rekordfomies,
ein Schnaps, ein Bier und zack spinnt der feine Herr mal wieder irgendwie rum.
Ich bin gerade mal Equipment und eventuelle zukünftige Verfeinerungen durchgegangen und frage mich, wann ein Soundmensch mich zu hassen beginnt und "es" albern wird:
90% meiner aktuell gespielten Sounds (könnte auch 10-20% mehr sein) sind Bass-> OkkoCocaComp -> EHX BassBigMuffNano -> PF20T -> PF 115 HE
Da habe ich schon 2 x D.I. am Amp. 1x nach der Vorstufe, einmal nach der Endstufe
Wenn ich mir jetzt eine solide passive D.I. Box zusätzlich vor alles andere stelle und ganz vielleicht dan EHX Nano gegen den Deluxe tauschen täteräte UND mir ein solides Mikro besorge - ich hätte vier D.I. und einen Amp-Sound, die sich hoffentlich alle unterscheiden. Jetzt mal so rein für theologisch - macht das Sinn?
Hassen mich alle Mischer?
Gäbe es etwas zu bedenken?
Hmm - die PF20/50 Amps sind ja gerade mit DIs und entsprechenden Optionen eigentlich sehr üppig ausgestattet. Da noch einen zusätzlichen DI zu verwenden macht für mich wenig Sinn. Vielleicht mag Dich der Soundmensch tatsächlich nicht, oder solltest Du etwas netter zu ihm sein ?
 

Hmm - die PF20/50 Amps sind ja gerade mit DIs und entsprechenden Optionen eigentlich sehr üppig ausgestattet. Da noch einen zusätzlichen DI zu verwenden macht für mich wenig Sinn. Vielleicht mag Dich der Soundmensch tatsächlich nicht, oder solltest Du etwas netter zu ihm sein ?
Ich frug doch, ob das Sinn macht. Und ob mich dann alle Mischer hassen!?
 
Live maximal 2 "Kanäle" und das auch nur wenn der Mischer gut drauf ist.
Bei Gitarren wurde das ja Live eh gern mal gemacht .. 1 Mic on Axis das andere off Axis, da musste man aber immer als Basser schon gefühlt betteln damit es einmal DI und einmal Mikrofon gab.
Wenn der Mischer darauf aber Bock hatte gab es durchaus einen amtlichen Sound.
 
In einer größeren Veranstaltung genau, wie @ThK eben schrieb. Ansonsten DI out, fertig.
Pre/Post Amp nach Gusto, ich bevorzuge Post.
Alles andere ist albern.
 
Live maximal 2 "Kanäle" und das auch nur wenn der Mischer gut drauf ist.
kommt halt immer auf den Kontext an. In einer kompletten Band magst Du Recht haben, aber ich habe auch schon ein Gitarren/Gesangs Duo mit 12 Input Kanälen gemischt. Das ist als Mischer "spannend", aber man hat ja dann genug Zeit, sich mit den Wünschen auseinander zu setzen.

Und da sind wir am eigentlichen Punkt: die zwei hatten eine sehr klare Vorstellung, wie ihr Sound sein soll, ich habe versucht das abzubilden, was mir hoffentlich gelungen ist. Wenn man mit einer klaren Vorstellung beim Toni ankommt und diese auch verständlich artikulieren kann, hat man viel grössere Chancen damit durchzukommen als wenn man einfach x Strippen legen lässt ohne dass man erklären kann für was das gut sein soll. Ohne Erklärung würde ich mir als Toni dann einfach die besten 1-2 Signale nehmen und etwas daraus machen, kommen ja dann auch noch Stolperstellen wie Phase usw. dazu.
 
In einer größeren Veranstaltung genau, wie @ThK eben schrieb. Ansonsten DI out, fertig.
Pre/Post Amp nach Gusto, ich bevorzuge Post.
Alles andere ist albern.
Albern ist doch eigentlich alles, was vor der Box abgenommen wird, weil der Basspielende sich doch höchstwahrscheinlich Gedanken um den Sound gemacht hat und im Idealfall einen guten Sound hat.

Ich habe einmal ein Soundcheck + Konzert von M. Demel erlebt, da hat der den Mischer aber sowas von angemacht, als der etwas anderes als den Ampsound zu mischen begann…
 

Zurück
Oben Unten