D.I., D.I., D.I., D.I., Mikro - wann wird's albern?

…und wieso würdet ihr D.I. Preamp und nicht die hinter der Endstufe nehmen?!
nur auf der Bühne, weil ich mir den Bühnensound damit so zusammendrehen kann, ohne dass ich den FOH Sound verändere. Mein DI SIgnal ist aber bereits so, wie ich mir das vorstelle (und ich auch gerne haben würde, würde ich mischen).

Zum Aufnehmen nehme ich je mehr Spuren je besser, benutze aber am Ende nie alle, ich habe da einfach gerne Optionen.
 
nur auf der Bühne, weil ich mir den Bühnensound damit so zusammendrehen kann, ohne dass ich den FOH Sound verändere. Mein DI SIgnal ist aber bereits so, wie ich mir das vorstelle (und ich auch gerne haben würde, würde ich mischen).

Zum Aufnehmen nehme ich je mehr Spuren je besser, benutze aber am Ende nie alle, ich habe da einfach gerne Optionen.
Beim PF 20 T ist doch aber extra eine D.I. Hinter der Endstufe positioniert.
IMG_0414.jpeg
 
Beim PF 20 T ist doch aber extra eine D.I. Hinter der Endstufe positioniert.
Anhang anzeigen 700697
klar, dann kannst Du die natürlich auch benutzen, von wegen Endstufensound. Sei Dir einfach im Klaren, dass wenn Du Dich auf der Bühne lauter drehst oder weil Du Dich nicht gut hörst, noch z.B. während des Gigs Mitten dazugibst, Du den Toni zur Verzweiflung bringen kannst. Mit mehreren Signalen erst recht, denn ist da auch noch zusätzlich eine Pre DI zum Endstufenabgriff und Du verstellst das Endstufensignal, kann der ganze Sound auseinanderfallen.

Hast Du Disziplin, dann geht das problemlos und wie gesagt, kannst Du dem Mischer erklären warum Du etwas haben willst wie Du es willst, bekommst Du das in der Regel auch.

Zum Aufnehmen nehme ich Röhrenamps gerne zusätzlich nach der Endstufe per DI ab, zusammen mit dem Speakersignal kann man da ziemlich gut klingende Sachen basteln, egal mit welchen Instrumenten.
 
Beim PF 20 T ist doch aber extra eine D.I. Hinter der Endstufe positioniert.
Hast Du mal beide aufgenommen und den sound verglichen?

Zum Studio: oft reicht heutzutage nur das DI Signal. Der Computer hat Amp- und Cab- und Mikro-sims, die besser sind, als alles, was Du je händisch hinkriegen könntest. Ich habe neulich eine B15 Simulation im Studio gehört, die mich echt beeindruckt hat (weiss aber nicht mehr was der Techniker da im Kasten hatte....)
 
Und da sind wir am eigentlichen Punkt: die zwei hatten eine sehr klare Vorstellung, wie ihr Sound sein soll, ich habe versucht das abzubilden, was mir hoffentlich gelungen ist. Wenn man mit einer klaren Vorstellung beim Toni ankommt und diese auch verständlich artikulieren kann, hat man viel grössere Chancen damit durchzukommen als wenn man einfach x Strippen legen lässt ohne dass man erklären kann für was das gut sein soll.
Ja, das ist der Punkt!

Was genau willst du mit welchem DI Signal erreichen? Hast du abseits der Bühne schonmal damit herumgespielt und dir die Unterschiede der verschiedenen DI-Signale zu Nutze gemacht? Wie wirkt sich das in der Band aus?

UND: Kannst du deine Wünsche dem Toni kurz und klar kommunizieren? So, dass er eine Vorstellung davon hat, warum er mehrere Strippen ziehen soll. Wären die DI-Signale abhängig von der Setlist, d.h. zum Song oder Instrument wechselnd?
 
Für Live - keep it simple....
Ich habe Live fast immer nur den DI out meines Amps
 
Hier wird mal wieder viel zu einfach gedacht:

1. DI pro Pickup, vor Tone & Volume
2. DI Bass trocken, vor Stressbrett
3. DI nach dem Kompressor
4. DI nach den Zerren
5-6. DI(Stereo) nach den Modulationseffekten
7-8. DI(Stereo) nach dem Hall
8. DI Preamp (Pre-EQ)
9. DI Preamp (Post EQ)
10. DI Poweramp
11-12. Mic SM57 (Center & Edge des Lautsprecher)
13. Mic PR30
14. Mic D112

Am besten man nimmt seinen eigenen Digitalmischer ab, dann kann man pro Song-Sektion die Mischverhältnisse anpassen. Der Mischer-Output wäre dann 15-16, wahrscheinlich will man noch ein paar AUX-Wege für Finishing Touches verwenden, die sollte man dann natürlich auch noch als separate Signale dem Mischer beigeben.

So hält man Klangingenieure auf Trab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich frug doch, ob das Sinn macht. Und ob mich dann alle Mischer hassen!?
Live zwei verschiedene Basskanäle im DI macht wenig Sinn. Bringt nur zusätzliche Probleme wegen möglicher Phasenprobleme, Auslöschungen etc. Such' Dir den besten Sound aus und bleib' dabei. Dann hat Dich der Soundmensch auch wieder lieb und eurer Kuschelbeziehung steht nichts mehr im Weg.
 
Live zwei verschiedene Basskanäle im DI macht wenig Sinn. Bringt nur zusätzliche Probleme wegen möglicher Phasenprobleme, Auslöschungen etc. Such' Dir den besten Sound aus und bleib' dabei. Dann hat Dich der Soundmensch auch wieder lieb und eurer Kuschelbeziehung steht nichts mehr im Weg.
Mich lieben sowieso nicht nur alle Mischer!
Ich werde dann über kurz oder lang ein nettes kleines Mikro besorgen, welches ich mit meinem Deeflex und einem der D.I.s kombiniere!
 
Übrigens - wir hassen dich auch.

Nicht nur die Mischer.

Du stellst einfach zu viele Fragen, die sonst keiner fragt .... warum auch ... :evil:

In Hiebe
dein bassocksky
 

Zurück
Oben Unten